Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Datenbank Abfrage - Berechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobdad

tobdad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 16:54 Uhr, 1243 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Abfrage der WMI Datenbank.

Über ein Programm Frage ich darin enthaltene Werte ab. Die Abfrage lief bis jetzt immer über einen Administrativen Account. Dies will ich jedoch ändern und den Benutzer so einschränken, dass dieser nur noch auf den entsprechenden Namespace lesend zugreifen kann...

Ich hab im "wmimgmt.msc" die jeweiligen Berechtigungen angepasst. Hab schon einiges Versucht:
- Meinen Benutzer direkt ab "root" berechtigt, die Vererbung aktiviert und bei der Option "Applies to:" den Wert "This namespace and subnamespaces" angegeben.
- Nur auf den entsprechenden Namespace "root/MicrosoftDFS" Berechtigungen meines Users gegeben. Schon alle möglichen Zugriffe, egal ob Lesend, Schreibend probiert..
- Hab meinen User auch schon in die Gruppe der "Distributed COM Users" hinzugefügt.. kann immer noch keine Daten aus der WMI Datenbank abfragen. Das einzige was hilft ist, meinen Benutzer zu den lokalen Admins hinzuzufügen. Dann kann ich mit diesem User auf den Namespace ohne Probleme zugreifen.

Hat von euch jemand das gleiche Problem bzw. das Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wäre euch sehr dankbar dafür...

Gruß Tobi
Mitglied: tobdad
10.04.2014 um 11:18 Uhr
Hallo Uwe,

danke für die Links. Ich bin das alles mal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich das schon genau so probiert habe.

Das komische ist, dass ich keine Meldung wie "Zugriff verweigert" oder so bekomme, sondern ich sehe einfach keine Einträge in der Datenbank.
Habe mir zum Testen den "WMI Explorer" heruntergeladen. Wenn ich die gleiche Abfrage mit einem Domänen-Admin mache, dann bekomme ich die richtigen Werte zurück.

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Datenbank Abfrage sehr langsam! Bitte um Hilfe (12)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst WMI-Filter Syntax (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - WMI Return Codes unterdrücken, WIE? (3)

Frage von instinctless zum Thema Batch & Shell ...

Windows Systemdateien
WMI Notofication Query Access denied 0x80041003

Frage von 124611 zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...