Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Datenbank Abfrage - Berechtigungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobdad

tobdad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014 um 16:54 Uhr, 1205 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Abfrage der WMI Datenbank.

Über ein Programm Frage ich darin enthaltene Werte ab. Die Abfrage lief bis jetzt immer über einen Administrativen Account. Dies will ich jedoch ändern und den Benutzer so einschränken, dass dieser nur noch auf den entsprechenden Namespace lesend zugreifen kann...

Ich hab im "wmimgmt.msc" die jeweiligen Berechtigungen angepasst. Hab schon einiges Versucht:
- Meinen Benutzer direkt ab "root" berechtigt, die Vererbung aktiviert und bei der Option "Applies to:" den Wert "This namespace and subnamespaces" angegeben.
- Nur auf den entsprechenden Namespace "root/MicrosoftDFS" Berechtigungen meines Users gegeben. Schon alle möglichen Zugriffe, egal ob Lesend, Schreibend probiert..
- Hab meinen User auch schon in die Gruppe der "Distributed COM Users" hinzugefügt.. kann immer noch keine Daten aus der WMI Datenbank abfragen. Das einzige was hilft ist, meinen Benutzer zu den lokalen Admins hinzuzufügen. Dann kann ich mit diesem User auf den Namespace ohne Probleme zugreifen.

Hat von euch jemand das gleiche Problem bzw. das Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Wäre euch sehr dankbar dafür...

Gruß Tobi
Mitglied: tobdad
10.04.2014 um 11:18 Uhr
Hallo Uwe,

danke für die Links. Ich bin das alles mal durchgegangen und habe festgestellt, dass ich das schon genau so probiert habe.

Das komische ist, dass ich keine Meldung wie "Zugriff verweigert" oder so bekomme, sondern ich sehe einfach keine Einträge in der Datenbank.
Habe mir zum Testen den "WMI Explorer" heruntergeladen. Wenn ich die gleiche Abfrage mit einem Domänen-Admin mache, dann bekomme ich die richtigen Werte zurück.

Gruß Tobi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (9)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD-Berechtigungen von zwei Servern miteinander vergleichen (3)

Frage von s0m3ting zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...