alternativende

WMI Dienst nicht vorhanden Exchange Migration

Hallo zusammen,
ich bin derzeit damit beschäftigt einen völlig lokal agierenden Exchange von einm Server auf einen anderen umzuziehen. Das hat soweit mit den Postfächern auch funktioniert, nun ist es aber so das derzeit keine Nachrichten zugestellt oder abgeholt werden vom Server, obwohl keierlei Fehlermeldungen bei den Clients oder dem Server zu sehen sind.

Der Best Practice Analyzer bemängelt nun das der WMI Dienst nicht mit dem richtigen Benutzer gestartet wird. Blöderweise finde ich den Dienst auf dem 2K08 R2 Server aber nicht.

Verbirgt er sich unter einem anderen Namen oder was mache ich hier falsch?

Danke!

Member: Chonta
Chonta Apr 07, 2015 at 14:06:56 (UTC)
Hallo,

Du hast z.B. den Post nicht ausführlich genug gemacht.
Welche Exchangeversionen waren beteiligt?
Welche Domaincontroller sind im Einsatz?
Nach welchem Tutorial zu Migration? bist Du vorgegangen?
Existiert der alte Exchange noch und kann Mails für dor vorhandene Konten annehmen und versenden?

Gruß

Chonta
Member: Alternativende
Alternativende Apr 07, 2015 at 14:48:32 (UTC)
Hi,
sorry bin schon lange im Dienst heute und etwas müde.

Beide Server laufen mit Exchange 07, sind beides DC´s wovon der alte 03er gegen den 08 R2 getauscht werden soll. Der neue hat schon alle FSMO-Rollen und die wichtigsten Dienste.

Ich habe eigentlich keine Anleitung bisher befolgt, sondern lediglich über die GUI die Postfächer auf den neuen Server verschoben. Ich müsste auf jeden Fall noch das OAB verschieben (wo bisher immer eine Fehlermeldung kommt), dann habe ich noch eine Fehlermeldung bzgl. der HTTP-Komprimierung, obwohl ich mittels IIS-Manager meines Wissens nach diese überall deaktiviert habe.

Der alte Exchange existiert noch nur weiß ich nicht so recht wie ich das Testen soll. Ich bin überhaupt kein Exchange-Guru und betreue nur diesen lokalen Server, daher habe ich auch recht wenig Erfahrung damit.

Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2015 at 15:19:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alternativende:
Beide Server laufen mit Exchange 07, sind beides DC´s
Das ist dann nicht sehr prickelnd dort einen Exchange drauf zu pappen, Wenn es mal Probleme gibt wirst du froh über eine Trennung zwischen DC und Exchange sein. Aber das ist dir ja bekannt.

Ich habe eigentlich keine Anleitung bisher befolgt
Also auch keine Migration gemacht sondern einfach munter drauf los.- wird schon irgendwie face-smile

Der alte Exchange existiert
Und? Nimmt der noch die Mails an?

Ich bin überhaupt kein
Wie oder was hast du denn auf deinen mindestens 3 Servern (DCs mit Exchange 07 und den 03er) an Einstellungen und Rollen definiert, konfiguriert und eingetragen? Warum 2 Exchange 07 - so viele Benutzer oder wegen Struktur oder?

und betreue nur diesen lokalen Server
Sind wohl eher mehr als dein einer Lokaler Server face-smile

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Apr 07, 2015 at 15:34:31 (UTC)
Hallo,

also das versenden von internen Nachrichten geht noch?
Zum versenden und empfangen der Mails müssen auch noch die Sende und Empfangsconnectoren auf dem neune Server so eingestellt werden, das er auch von außen empfangen kann und nach außen senden kann.
Und die Portweiterleitungen müssen logischerweise auch auf den neuen Server umgebogen werden.
Das globale Adressbuch muss vom ersten auch auf den neuen Exchange umziehen.

Gruß

Chonta
Member: Alternativende
Alternativende Apr 07, 2015 at 16:13:34 (UTC)
Also es handelt sich um einen Schulungsraum und der alte 03er mit dem Exchange 07 drauf soll auf den 08er ebenfalls mit Exchange 07 umziehen.
Wegen des Disaster Recovery´s ist alles virtuell, sodass es da keine Probleme gibt. Wichtige Dateien existieren nicht, geht nur um ein Notfallbackup, im Fall des Falles.

Der Exchange versendete bisher ausschließlich interne Mails, es gibt und gab nie einen Kontakt zur Außenwelt. Das soll auch so bleiben.

Leider funktioniert aber auch der interne Versand nicht und genau das erschließt sich mir nicht. Daher habe ich den Best-Practice-Analyzer ausgeführt der eben diesen falsch startenden WMI an meckert. Diesen wiederum finde ich aber unter den Diensten nicht.

Beim umziehen des OAB´s gab es die Fehlermeldung das er keine Berechtigung hätte dieses Postfach umzuziehen.

Hoffe die Verwirrung ein wenig aufgeklärt zu haben :D.

Danke
Member: Alternativende
Alternativende Apr 08, 2015 at 08:34:47 (UTC)
So neuer Tag neues Glück...

Ich habe mir das SP3 für den Exchange 2007 eben geladen und versucht dieses zu instalieren, in der Hoffnung das es meine Probleme behebt.

Blöderweise kommt diese lästige Fehlermeldeung:

"Vorangeganger Instalaltionsfehler beim Ausführen der Atkion Install... BuildToBuildUpgrade.."

Ich habe schon den Watermark Registry Wert unter

HKEY_LOCALMACHINE/Exchange/V8/Mailbox Role/Watermark ....

gelöscht. Der Action Install Key ist aber noch vorhanden. Beim googeln konnte ich nicht herausfinden ob dieser auch gelöscht werden muss.
Member: Alternativende
Alternativende Apr 09, 2015 updated at 13:56:04 (UTC)
Hallo zusammen,
hier noch mal ein kleiner Nachtrag:

Ich habe nun das SP3 installieren können, leider bricht die Konfiguration der Mailbox-Rolle aber immer mit dem Hinweis ab das diese schon existiert und ich es deshalb nicht erneut ausführen könne.

Hier mal der Logauszug so wie er auf dem Server auftaucht:

9.04.2015 15:39:51] [1] Executing 'new-storagegroup -Server:$RoleFqdnOrName -Name:"First Storage Group" -DomainController $RoleDomainController', handleError = False
[09.04.2015 15:39:51] [2] Launching sub-task '$error.Clear(); new-storagegroup -Server:$RoleFqdnOrName -Name:"First Storage Group" -DomainController $RoleDomainController'.
[09.04.2015 15:39:51] [2] Beginning processing.
[09.04.2015 15:39:51] [2] Die Active Directory-Einstellungen für die Administratorsitzung lauten:  Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'True'., Konfigurationsdomänencontroller: 'SRV02SCHULUNG.Technikum.local'., Bevorzugter globaler Katalog: 'SRV02SCHULUNG.Technikum.local'., Bevorzugte Domänencontroller: '{ SRV02SCHULUNG.Technikum.local }'.
[09.04.2015 15:39:51] [2] Searching objects "SRV02SCHULUNG.Technikum.local" of type "Server" under the root "$null".
[09.04.2015 15:39:51] [2] Previous operation run on domain controller 'SRV02SCHULUNG.Technikum.local'.
[09.04.2015 15:39:51] [2] Processing object "SRV02SCHULUNG\First Storage Group".
[09.04.2015 15:39:51] [2] The properties changed are: "{ LogFolderPath='C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group1', SystemFolderPath='C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\Mailbox\First Storage Group1', LogFilePrefix='E03', Id='SRV02SCHULUNG\First Storage Group', RawName='First Storage Group' }".
[09.04.2015 15:39:51] [2] Saving object "SRV02SCHULUNG\First Storage Group" of type "StorageGroup" and state "New".
[09.04.2015 15:39:51] [2] Previous operation run on domain controller 'SRV02SCHULUNG.Technikum.local'.
[09.04.2015 15:39:51] [2] [ERROR] Active Directory operation failed on SRV02SCHULUNG.Technikum.local. The object 'CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=SRV02SCHULUNG,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Technikum,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Technikum,DC=local' already exists.
[09.04.2015 15:39:51] [2] [ERROR] Das Objekt ist vorhanden.
[09.04.2015 15:39:51] [2] Ending processing.
[09.04.2015 15:39:51] [1] The following 1 error(s) occurred during task execution:
[09.04.2015 15:39:51] [1] 0.  ErrorRecord: Fehler bei Active Directory-Vorgang mit SRV02SCHULUNG.Technikum.local. Das Objekt 'CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=SRV02SCHULUNG,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Technikum,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Technikum,DC=local' ist bereits vorhanden.
[09.04.2015 15:39:51] [1] 0.  ErrorRecord: Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADObjectAlreadyExistsException: Fehler bei Active Directory-Vorgang mit SRV02SCHULUNG.Technikum.local. Das Objekt 'CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=SRV02SCHULUNG,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Technikum,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Technikum,DC=local' ist bereits vorhanden. ---> System.DirectoryServices.Protocols.DirectoryOperationException: Das Objekt ist vorhanden.
   bei System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.ConstructResponse(Int32 messageId, LdapOperation operation, ResultAll resultType, TimeSpan requestTimeOut, Boolean exceptionOnTimeOut)
   bei System.DirectoryServices.Protocols.LdapConnection.SendRequest(DirectoryRequest request, TimeSpan requestTimeout)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.PooledLdapConnection.SendRequest(DirectoryRequest request, LdapOperation ldapOperation)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.ExecuteModificationRequest(ADRawEntry entry, DirectoryRequest request, ADObjectId originalId)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.AnalyzeDirectoryError(PooledLdapConnection connection, DirectoryRequest request, DirectoryException de, Int32 totalRetries, Int32 retriesOnServer)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.ExecuteModificationRequest(ADRawEntry entry, DirectoryRequest request, ADObjectId originalId)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.Save(ADObject instanceToSave, IEnumerable`1 properties)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADSystemConfigurationSession.Microsoft.Exchange.Data.IConfigDataProvider.Save(IConfigurable instance)
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.SetTaskBase`1.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.NewTaskBase`1.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.NewADTaskBase`1.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewStorageGroup.InternalProcessRecord()
   bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ProcessRecord()
[09.04.2015 15:39:51] [1] [ERROR] Active Directory operation failed on SRV02SCHULUNG.Technikum.local. The object 'CN=First Storage Group,CN=InformationStore,CN=SRV02SCHULUNG,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=Technikum,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=Technikum,DC=local' already exists.
[09.04.2015 15:39:51] [1] [ERROR] Das Objekt ist vorhanden.
[09.04.2015 15:39:51] [1] Setup is halting task execution because of one or more errors in a critical task.
[09.04.2015 15:39:51] [1] Finished executing component tasks.
[09.04.2015 15:39:51] [1] Ending processing.
[09.04.2015 15:40:50]  End of Setup
[09.04.2015 15:40:50]  **********************************************

Des Weiteren bemängelt er mangelnde Berechtigungen für das OAB-Verzeichnis für einige User. Leider haben diese User aber definitiv Zugriff auf das Verzeichnis, daher kann ich den Fehler nicht beheben.

Den Watermark Eintrag und den Action Install habe ich bereits aus der Registry gelöscht unterhalb von Mailbox Role.

Bin etwas verzweifelt derzeit damit... Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit face-smile.
Member: Chonta
Chonta Apr 09, 2015 at 15:28:25 (UTC)
Hallo,

mit welchem Administratorkonto hast Du denn den neune Exhcange installiert?

Sind die beiden Server Patchleveltechnisch identisch?
Wenns nur ne Testumgebung ist dann setz am besten das AD neu auf und merke Dir das man einen Exchange nicht mal eben so in die Domäne bringt, und vor allem nicht wenn nicht alles auf aktuellem Patchlevel ist.
Die Postfächer zu verschieben und dann zu versuchen zu Patchen ist......

In der Registry rumzulöschen wird Dir nicht viel helfen, der meckert rum weil im AD die Einträge sind.
Die Frage ist, kannst du Zurückrudern? (Ganz oder zumindest die Postfächer auf den alten bringen der dan geht?)

Gruß

Chonta
Member: Alternativende
Alternativende Apr 09, 2015 at 15:40:09 (UTC)
Im Prinzip kann ich den Exchange auch von dem Server komplett löschen eine neue virtuelle Maschine erstellen, den anderen Exchange auch von dem alten Server deinstallieren und auf der neuen VM den Exchange neu installieren.

Es kostet eben einfach alles Zeit und Mühe, aber wenn ich keine andere Lösung finde.

Wichtige Daten sind wie gesagt überhaupt keine vorhanden.

Was muss ich bei der kompletten Entfernung vom Exchange von beiden Servern beachten?
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2015 at 09:58:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alternativende:
Was muss ich bei der kompletten Entfernung vom Exchange von beiden Servern beachten?
Das dein genutztes AD sauber wird? Der Exchange nimmt Änderungen am AD vor, inwiefern diese zurückgenommen werden ist aber eine andere frage (eher nicht). Ob dir diese Änderung beim erneuten Installieren dann nicht doch sich als unbezwingbare Berge anstelle von Stolpersteine erscheinen - ? Am saubersten ist daher auch ein sauberes AD. Das AD aber komplett zu bereinigen und alle Spuren einer verkorksten Exchange Installation zu vernichten ist aber nicht Trivial. Es wird bei dir mit deinen ganzen Versuchen somit wohl nicht reichen die Exchange Server zu vernichten (VMs), sondern dein AD wieder dazu zu bringen mitzuspielen. Ob da eine einfache Deinstallation ausreicht - zumal du das ja auf den DCs direkt gemacht hast, oder, - bleibt also abzuwarten...

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Apr 10, 2015 at 14:12:34 (UTC)
Hallo,

jo, das Problem ist das Du mit der unvorbereiteten Exchangeinstallation dein AD in Mitleidenschaft gezogen hast.
Du bist an einem Punkt, wo es mit einem kick nicht neu und sauber gemacht werden kann!
Das schnellste wäre das ganze AD neu uns sauber aufzusetzen.
Hier im Forum ist das helfen auch beschrenkt, da wir nicht wissen was alles und wie shcon gemacht wurde.

Gruß

Chonta
Member: Alternativende
Alternativende Apr 13, 2015 at 05:48:44 (UTC)
Ich werde nun wie folgt Vorgehen:

Postfächer löschen, Exchange auf der neuen Kiste installieren, ein paar Postfächer anlegen und dann testen ob alles geht. Viel verlieren kann ich ja auch nicht.