Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit wmi die Domänen-Gruppen auslesen, in denen ein Computer Mitglied ist?

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: AlbertMinrich

AlbertMinrich (Level 2) - Jetzt verbinden

30.10.2010 um 00:11 Uhr, 7085 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

kann man per WMI auslesen, in welchen Domänen-Gruppen ein Computer Mitglied ist?

Danke
Martin
Mitglied: bastla
30.10.2010 um 09:58 Uhr
Hallo Martin!

Wenn es nicht WMI sein muss: Enumerating the groups a computer account in AD belongs to

Falls doch (warum eigentlich?) könntest Du vielleicht hier oder da ansetzen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mguenther
30.10.2010 um 11:33 Uhr
Hallo Martin,

hast du schonmal die WMI Klassen druchgeschaut?
Möchtest du Scripte oder in welcher Sprache schreibst du?
Eine Gruppe hab ich bisher noch nicht abgefragt, aber es ist bestimmt möglich.
Falls du im .NET unterwegs bist, dann solltest du sehr schnell fündig werden.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
01.11.2010 um 08:42 Uhr
Es muss WMI sein, weil´s für eine GPO gedacht ist, oder besser gesagt war. Inzwischen hab ich festgestellt, dass ich beim Loopbackmodus noch einen kleinen Denkfehler hatte. Nachdem der beseitigt ist, brauch ich die WMI-Abfrage wahrscheinlich nicht mehr.

[Edit]
Schon wieder falsch gedacht. Ich glaub ich brauch die Abfrage doch. Das Problem ist folgendes:
Ich möchte, dass bei der Anmeldung an Computern ganz bestimmte Einstellungen aus dem Bereich Benutzerkonfiguration greifen, egal welcher User sich anmeldet. Dafür ist ja eigentlich der Loopbackmodus gedacht.
Das soll aber nur bei ganz bestimmten Computern sein, die sich aber nicht in einer OU befinden, sondern über die ganze Organisation verteilt sind.
Ich dachte mir, ich setze auf Domänenebene eine GPO mit aktiviertem Loopback und der gewünschten Benutzerkonfiguration und erlaube per Sicherheitsfilterung nur den gewünschten Computern den Zugriff. Dummerweise greift diese Sicherheitsfilterung nur für die Computerkonfiguration, nicht für die Benutzerkonfiguration, dafür müsste ich eine Sicherheitsfilterung für User machen, das bringt mir aber nichts.

So wie ich es sehe, brauche ich also doch den WMI-Filter, der danach filtert, ob der Computer Mitglied in einer Gruppe ist, oder seht ihr noch eine andere Möglichkeit?

Danke
Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
01.11.2010 um 11:45 Uhr
Moin Moin

...und erlaube per Sicherheitsfilterung nur den gewünschten Computern den Zugriff. Dummerweise greift diese Sicherheitsfilterung nur für die Computerkonfiguration, nicht für die Benutzerkonfiguration...
Dein Denkfehler: Wenn nur die Computer zugriff haben werden die Benutzereinstellungen nicht übernommen.

Schränke deine GPO auf eine Gruppe ein (Richtlinie übernehmen). und in dieser Gruppe mussen alle betroffenen Computer und Benutzer sein.
Siehe: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Loopback_Verarb ...

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: AlbertMinrich
01.11.2010 um 14:15 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin Moin

> ...und erlaube per Sicherheitsfilterung nur den gewünschten Computern den Zugriff. Dummerweise greift diese
Sicherheitsfilterung nur für die Computerkonfiguration, nicht für die Benutzerkonfiguration...
Dein Denkfehler: Wenn nur die Computer zugriff haben werden die Benutzereinstellungen nicht übernommen.

Ja, genau das meine ich ja.

Schränke deine GPO auf eine Gruppe ein (Richtlinie übernehmen). und in dieser Gruppe mussen alle betroffenen Computer
und Benutzer sein.

An den Benutzern kann ich es ja nicht festmachen. Sie sollen ja nicht grundsätzlich betroffen sein, nur wenn sie sich an den betroffenen Computern anmelden. Wenn ich die GPO aber auf die Computer einschränke, dann zieht, wie bereits geschrieben, nur die Computerkonfiguration. Macht ja eigentlich auch Sinn. Nur für meinen speziellen Fall bräuchte ich es anders.
Werd mich also nochmal mit dem WMI-Filter auseinandersetzen müssen.

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Computer OU auslesen bzw. abfragen (2)

Frage von mexx991 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst W2k8 + W2k12 -Domänen Vertrauensstellung - Gruppen (3)

Frage von cordial zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Domänen-Benutzer können AD Benutzer und Computer öffnen (4)

Frage von PietH96 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...