winfried-hh

WMI-Filter (für GPO-Anwendung) nach Bildschirmauflösung

Hallo Experten!

wir möchten auf unsere Windows7-Clients ein Hintergrundbild per GPO verteilen. Wir haben aber in den verschiedenen Computerräumen teilweise Breitformat-Bildschirme und teilweise normale 5:4-Monitore und müssten das Bild entsprechend in unterschiedlichen Formaten verteilen.

Allerdings ist das Verteilen eines Hintergrundbildes eine benutzerabhängige GPO (ActiveDesktop) und keine rechnerabhängige, ich kann also nicht einfach via Organisationseinheit dem einen Raum das eine Bild und dem anderen Raum das andere Bild zuweisen. Mir fiele da gerade nur ein WMI-Filter ein, um das zu bewerkstelligen. Gäbe es einen solchen, um nach Bildschirmauflösung zu filtern?

Schöne Grüße von der Elbe!
Winfried

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 09, 2016 at 16:34:31 (UTC)
Hi.

Dafür gibt es doch die Option "Strecken".
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 09, 2016 at 17:34:09 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Dafür gibt es doch die Option "Strecken".

Das sieht aber bescheiden aus, weil sich das Seitenverhältnis dann verzerrt
Mitglied: 126919
126919 Mar 09, 2016 updated at 17:53:39 (UTC)
Win32_Desktopmonitor ScreenWidth und Screenheight

Option Füllen verzerrt nicht.

Gruß fk
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 09, 2016 at 18:25:30 (UTC)
Win32_Desktopmonitor ScreenWidth und Screenheight

Und wie giesse ich das in einen GPO-Filter?

So:
select * from Win32_DesktopMonitor where ScreenWidth like "1280"

oder so (ohne Anführungszeichen):
select * from Win32_DesktopMonitor where ScreenWidth like 1280

oder ganz anders?

Option Füllen verzerrt nicht.

Nö, aber dann fehlt ein Teil des Bildes ... also auch suboptimal.
Mitglied: 126919
126919 Mar 09, 2016 updated at 19:03:29 (UTC)
Oh mann gibt doch genug Doku dazu im Netz.
SELECT ScreenHeight,ScreenWidth FROM Win32_DesktopMonitor WHERE ScreenWidth=’1024′ AND ScreenHeight=’600′
Musst du halt an eure Bedürfnisse und Auflösungen anpassen. Man kann in einer Query ja auch mehrere Auflösungen mit OR und AND verknüpfen wie man lustig ist, du kannst auch mit größer oder kleiner als arbeiten.
SELECT ScreenHeight,ScreenWidth FROM Win32_DesktopMonitor WHERE ScreenWidth=’1024′ AND ScreenHeight=’600′ or ScreenWidth=’1280′ AND ScreenHeight=’720′
Je nachdem welche Auflösungen bei euch öfter oder seltener vorkommen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/aa394606(v=vs.8 ...
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 09, 2016 updated at 19:03:47 (UTC)
Zitat von @126919:

Oh mann gibt doch genug Doku dazu im Netz.

Leider keine konkreten Beispiele.

SELECT ScreenHeight,ScreenWidth FROM Win32_DesktopMonitor WHERE ScreenWidth=’1024′ AND ScreenHeight=’600′

Also zwar Anführungszeichen, aber nur die kleinen (') und nicht die normalen (")? Bei der Abfrage nach dem Betriebssystem verwenden wir die normalen Anführungszeichen:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.1%"

Musst du halt an eure Bedürfnisse und Auflösungen anpassen. Man kann in einer Query ja auch mehrere Auflösungen mit OR und AND verknüpfen wie man lustig ist, du kannst auch mit größer oder kleiner als arbeiten.

Das ist schon klar, aber wir haben eigentlich nur 1280x1024 oder 1920x1080 ... da ist das Ergebnis schon eindeutig, wenn ich nach der Breite abfrage ...
Mitglied: 126919
126919 Mar 09, 2016 updated at 19:09:30 (UTC)
Also zwar Anführungszeichen, aber nur die kleinen (') und nicht die normalen (")? Bei der Abfrage nach dem Betriebssystem verwenden wir die normalen Anführungszeichen:
Ist egal. Hochkommata nutzt man meist wenn man in Programmiersprachen das Escapen von Anführungszeichen umgehen will.
Leider keine konkreten Beispiele.
Die WQL Syntax ist doch immer gleich... Man braucht nur die Doku der Win32 Klassen und die Syntaxdoku mehr nicht, ist also kein Hexenwerk, wie immer ohne Fleiß kein Preis face-wink
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 09, 2016 at 19:11:02 (UTC)
Zitat von @126919:

Die WQL Syntax ist doch immer gleich... Man braucht nur die Doku der Win32 Klassen und die Syntaxdoku mehr nicht ...

Naja, in der Doku war im Zusammenhang mit Anführungszeichen immer von Strings die Rede. Aber "ScreenWidth" wird im Format uint32 ausgegeben, also als Zahlenwert und nicht als String. Und da kenne ich es von den Programmiersprachen her so, dass man Zahlen bei Bedingungen nicht in Anführungszeichen setzen darf ... daher meine Nachfrage.