Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Filter funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Phraccy

Phraccy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014 um 10:30 Uhr, 1435 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

ich hätte da gerne mal ein Problem ;)

Bei uns in der Firma hat sich im Zuge erster Tests zur Windows 7 Umstellung folgendes Problem eröfnet. Ein kurze Erläuterung der Umstände, damit jeder ein klareres Bild hat und so hoffentlich besser helfen kann.

Unsere komplette Umgebung basiert auf Thin Clients und VM's auf denen derzeit noch Windows XP läuft. In einer Testumgebung (ebenfalls VM's) testen wir derzeit die Umstellung auf Windows 7 mitsamt neuen GPO's etc.

Nun das eigentliche Thema: Die Policies die wir für Windows 7 erstellt haben möchten wir per WMI Filter den VM's zuteilen, so dass Maschinen mit Windows XP diese eben nicht bekommen. Die Abfrage hierfür ist wie folgt:
select * from Win32_OperatingSystem where Version like “6.1%” and ProductType = “1″

Leider funktioniert der Filter auf den XP "Kisten" nicht so lange ein User angmeldet ist, unter Adminkontext läufts. Es ist also entweder eine Berechtigungssache oder eine Policyeinstellung die das Funktionieren des Filters verhindert.
Dazu noch einige Informationen: Abfrage wmic für das OS im Userkontext funktioniert, ebenso die gleiche Abfrage vom Server aus auf eine XP Maschine mit angemeldetem User.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich überprüfen könnte? Gibt es eine Berechtigung auf bestimmte Ordner die dem User nicht zur Verfügung stehen (ich habe in anderen Foren was von localserver\apps gelesen, kann damit jedoch nichts anfangen....was sind das für Ordner?)? Oder sind es bestimmte Policy Einstellungen die das greifen des Filter verhindern?

Vielen Dank vorab!

Phraccy
Mitglied: mayho33
14.04.2014 um 16:20 Uhr
Hi!
Eigentlich hast du auch als Standard-User lesende Rechte auf die WMI. Es sollte auch egal sein ob ein user angemeldet ist oder nicht.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist ein Fehler in der Syntax bei der Abfrage:

Meine Abfrage: select * from Win32_OperatingSystem where Version like '6.1%' and ProductType = '1' (Zieht)
Deine Abfrage: select * from Win32_OperatingSystem where Version like “6.1%” and ProductType = “1″ (SyntaxFehler, flascher Verb)

Eventuell lieg's an den Anführungszeichen?? Nimm einfache.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Phraccy
15.04.2014 um 08:04 Uhr
Hi Mayho33,

Danke Dir, aber ich befürchte daran liegt es nicht, denn wenn ein Adminuser sich auf einer XP Kiste anmeldet greift der WMI Filter ja. Nur bei einem User nicht Trotzdem Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WMI-Filter Syntax (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (13)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...