fluluk

WMI Filter Windows Update GPO

Hallo,

da es erst kürzlich eine Sicherheitslücke im Internet Explorer gegeben hat, habe ich unserem Unternehmen die Proxyeinstellungen des IE über Gruppenrichtlinien so verändert, dass man darüber nichtmehr ins Internet kommt.
Nun gibt es allerdings ein Hotfix dafür, ich möchte jedoch das nur die PCs, die dieses Update installiert haben die Proxyeinstellungen wieder korrekt gesetzt bekommen.
Hierbei hatte ich gehofft ich kann das in item-level targeting über eine WMI Abfrage in den GPOs einrichten, allerdings fehlt mir hierzu das Verständnis dafür.
Das Update trägt meines Wissens nach die Nummer 2964358

Meine Versuche waren folgende:
Select * from Win32_QuickFixEngineering where HotFixID = '2964358'

das scheint jedoch nicht zu funktionieren.

gruß
fluluk

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 02, 2014 at 14:17:14 (UTC)
Hi,

die Hotfix ID ist wenn auch "KB2964358" - dann klappts auch mitm WMI face-smile

Gruß
Member: fluluk
fluluk May 02, 2014 at 14:25:02 (UTC)
ach... ich idiot :D
Vielen Dank

Gruß
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2014 at 11:26:03 (UTC)
Hi.

Interessehalber: was würde der WMI-Filter ausspucken, bei "pending restart", also Update installiert, aber noch nicht neu gestartet?
Member: fluluk
fluluk May 03, 2014 at 16:55:46 (UTC)
Hi,

eigentlich egal, da die Gruppenrichtlinien die den IE wieder freigeben sowieso erst nach einem Neustart greifen.
bzw. bei einem Benutzerwechsel.
Aber da liegt die Wahrscheinlichkeit höher, dass ein neuer Tag herein bricht und der PC einmal neu gestartet wurde.

Ansonsten würde ich es gerne für Dich testen, weiß allerdings nicht wo ich die WMI abfrage ausführen kann.
PowerShell?!

Gruß
fluluk
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 03, 2014 updated at 17:21:10 (UTC)
Vermutlich mitels eines Tools am einfachsten: http://www.ks-soft.net/hostmon.eng/wmi/index.htm - wmi explorer
Member: joehuaba
joehuaba Jun 16, 2017 at 06:03:04 (UTC)
Die WMI-Funktionsweise mit GPOs einfach erklärt:
https://www.itnator.net/wmi-query-activedirectory/

face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 22, 2017 at 06:40:30 (UTC)
Der Beitrag ist 3 Jahre alt ;)