Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI Filterung auf Subnet einer bestimmten Netzwerkkarte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vip0r

Vip0r (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 5119 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten morgen liebe Sorgen. Hier mal eine kurze Beschreibung meines Problems:

Ich möchte eine Gruppenrichtlinie für unseren mobilen Arbeitsplätze anwenden, mit der Filterung darauf ob der Notebook gerade bei uns im Netz, also vor Ort, oder über VPN eingeloggt ist.

Gesagt getan, ich hab einen WMI-Filter geschrieben der wie folgt aussieht:

SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE NOT IPSubnet='21.254'

Der Plan war das die Gruppenrichtlinie angewendet wird sobald das IP-Subnet NICHT 21.254 ist... es gab allerdings einen kleinen Denkfehler in der ganzen Geschichte... durch VPN ist eine NIC trotzdem in dem Subnet und deswegen zieht der Filter nicht.

Gibt es keine Möglichkeit auf das Subnet eines einzelnen bestimmten Devices zu filtern: Also nach dem Motto:

Wenn Netzwerkkarte2345.IP-Subnet=21.254 ....

Oder fällt euch gar gleich eine ganz andere Möglichkeit ein um zwischen VPN Einwahl und normalen Login zu unterscheiden, ein?
Mitglied: Egbert
05.09.2007 um 14:34 Uhr
Hallo,

wenn Du ein kommerzelles Werkzeug wie PolicyMaker (auch von Microsoft) einsetzt ist dies möglich. Auf die WMI Filter würde ich mich in dem Fall nicht verlassen.

Es kommt darauf an was Du in Abhängigkeit von der Netzwerkzugehörigkeit machen willst. Wenn es eine Endgerätesteuerung und ablaufen von Prozessen sein soll käme auch DriveLock in frage, hier kannst Du Netzwerkprofile definieren und in Abhängigkeit von diesen auch Richtlinien und Aktionen definieren. Alles über GPO's und den entsprechenden Extensions.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...

Switche und Hubs
Netzwerkkarte RJ45 Intel X540-T1 10GBit Kühlung und Reichweite? (3)

Frage von babylon05 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe ohne bestimmten Benutzer starten - wie? (3)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
gelöst Nextcloud 12 Antivirus App for Files (10)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...