stefanx

In WMI Network Traffic Abfrage MByte anstatt Bytes ausgeben

Servus!!

Und zwar habe ich folgendes Probleme. Ich mache eine WMI Abfrage der den Netword Traffic auslesen soll. Das funktioniert auch soweit!

Das Script sieht folgendermaßen aus:

strComputer = "."
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_PerfRawData_Tcpip_NetworkInterface",,48)
For Each objItem in colItems
Wscript.Echo "BytesSentPersec: " & objItem.BytesSentPersec
Wscript.Echo "BytesReceivedPersec: " & objItem.BytesReceivedPersec
Next

Jetzt möchte ich aber das der Wert in MB anstatt von Bytes angegeben wird. Weiß allerdings nicht wie ich die Rechnung in das Script einbaue...

Wär gut wenn jmd. Ideen dazu hat.

Danke im voraus!

Gruß, Stefan

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 07, 2011 at 10:54:44 (UTC)
Fehlt Dir jetzt das Wissen wie man Bytes in Megabytes umrechnet oder wie man dividiert?
In beiden Fällen halte ich es für hoch riskant, Dich mit WMI rumspielen zu lassen, da könnte auch mal was kaputt gehen.

Aber mal Grundsätzlich:
1 MB (Megabyte) = 1000 KB (Kilobyte) = 1000000 Bytes
Oder meintest Du eigentlich MibiBytes?
1 Mib (MibiByte) = 1024 KiB (KibiBytes) = 1048576 Bytes

Und Dividieren ist in VBS auch ganz einfach:
Wscript.Echo "BytesSentPersec: " & (objItem.BytesSentPersec/1000000)
Member: stefanx
stefanx Mar 07, 2011 at 12:11:38 (UTC)
Am Umrechnung liegst nicht.

Wollte wissen wie man es im Script schreibt!! Danke Dir!

Warum hälst du das für hoch riskant?? Es wird doch nur ein Wert ausgelesen, den ich nur anders dargestellt haben möchte?!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 07, 2011 at 12:55:45 (UTC)
Ich halte nicht das einzelne Skipt im Besonderen für riskant.
Aber jemand, der in einer Programmiersprache noch nicht einmal die Grundrechenarten benutzen kann, mit WMI spielen zu lassen, welches durchaus die Möglichkeit bietet Prozesse zu terminieren, den Rechner herunterzufahren, Drucker umzubennenen, im Active Directory was zu ändern und vieles mehr erlaubt, ist riskant, denn das bedeutet, daß dieses Skript oben per Copy&Paste aus irgendeiner Quelle entstanden ist ohne daß Du ganz genau weiß was es tut.
Wenn da mal aus irgendeiner Internetquelle etwas eingebaut wird, was Seiteneffekte hat, könnte schon mal was passieren.
Und ich glaube nicht, daß Du das erkennen würdest, wenn eine Division schon ein Problem ist. Und auch das Finden von Informationen wie eine Division funktioniert nicht zum Ergebnis führt.
Member: stefanx
stefanx Mar 07, 2011 at 13:12:41 (UTC)
Hab das mit dem Code Creator von MS erstellt! Da wird der Code schon OK sein ;)

Aus einer Internetquelle hol ich mir nicht einfach Code. Da hast du schon recht mit dem was du sagst!