Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WMI und SCHTASKS

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tequilla

Tequilla (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 17:30 Uhr, 4122 Aufrufe, 4 Kommentare

Man kann ja über WMI so ziemlich alles von einem System in Erfahrung bringen.

Ich möchte nun alle Tasks ermittel, jetzt gibt aber der Knorten Win32_ScheduledJob nur die Jobs aus, die mit AT angelegt worden sind, und nicht die, die über die GUI bzw mit SCHTASKS angelegt worden sind.

Ich kenne den SCHTASKS und weiss, das er auch ein /QUERY hat. Aber so leicht gebe ich nicht auf. Es muss doch möglich sein, auch diese Jobs ermitteln zu konnen, das wird sicherlich einfach nur ein andere Knoten sein. Aber kennt jemand den? Ich hab schon verzweifelt überall gesucht und bis jetzt nichts gefunden. (Selbst unterm Teppich nicht ;) )

Weiss jemand wie man mit WMI die Jobs von SCHTASKS abfragen kann?
Das muss doch möglich sein, sonst ist doch WMI auch rel ql.

Danke
Mitglied: Biber
29.05.2010 um 15:22 Uhr
Moin Tequila,

[OT]
Obwohl hartgesottene M$_Fans immer wieder behaupten, das "Sch" in SchTasks bedeutet "Scheduled"...
[/OT]

Nein, es geht nicht.
AT und SchTasks sind zwei offensichtlich vollkommen unabhängig voneinander entstandene Implementierungen (eine im 2. Stock Ostseite, eine im PraktikantInnen-Pausenraum im Anbau).
Beide lösen die Aufgabe, sind aber nicht kompatibel und können nicht ihre Jobs in das jeweils andere Tool übersetzen und finden von daher auch in der WMIC-Struktur keinen gemeinsamen Nenner.

Sieh es so: das SchTasks-Tool ist ja wirklich (objektiv betrachtet) zu schade zum Wegschmeissen.
Insofern versteh ich die Redmonder.
Und die vollmundigen Ankündigungen von damals (XP? Vi$ta?), dass für das etwas bieder aussehende AT-Tool nun "endlich ein vollwertiger und würdiger Nachfolger mit Komfort und in Farbe" käme... das haben nur die Tankstellen-PC-Zeitschriften gepusht, nicht M$ selbst.

WIe der Volksmund weiss: Mit Microsoft zu leben heisst, fürs Leben zu lernen... ....oder so ähnlich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.06.2010 um 19:52 Uhr
Moin Tequila,

mag ja sein, dass die Antworten nicht wie erhofft ausgefallen sind.
Dennoch - können wir Beitrag jetzt als "erledigt" und ""beantwortet" abhaken?

Oder hoffst du noch....?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tequilla
28.06.2010 um 10:05 Uhr
Die Hoffnung stirbt nie, aber in diesem Fall können wir wohl nur noch auf Besserung von MS hoffen ;)

Daher kann man ihn als zumindest "beantwortet" markieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WMI-Filter Syntax (10)

Frage von DasWombat1993 zum Thema Windows Server ...

Windows Systemdateien
WMI Notofication Query Access denied 0x80041003

Frage von 124611 zum Thema Windows Systemdateien ...

Batch & Shell
gelöst VBscript - WMI - ServerAddress + ConnectionStatus (Windows 7) (10)

Frage von Highend01 zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
gelöst Windows 10 schtasks (4)

Frage von Chonta zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...