Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WMI und SCHTASKS

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Tequilla

Tequilla (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2010 um 17:30 Uhr, 4159 Aufrufe, 4 Kommentare

Man kann ja über WMI so ziemlich alles von einem System in Erfahrung bringen.

Ich möchte nun alle Tasks ermittel, jetzt gibt aber der Knorten Win32_ScheduledJob nur die Jobs aus, die mit AT angelegt worden sind, und nicht die, die über die GUI bzw mit SCHTASKS angelegt worden sind.

Ich kenne den SCHTASKS und weiss, das er auch ein /QUERY hat. Aber so leicht gebe ich nicht auf. Es muss doch möglich sein, auch diese Jobs ermitteln zu konnen, das wird sicherlich einfach nur ein andere Knoten sein. Aber kennt jemand den? Ich hab schon verzweifelt überall gesucht und bis jetzt nichts gefunden. (Selbst unterm Teppich nicht ;) )

Weiss jemand wie man mit WMI die Jobs von SCHTASKS abfragen kann?
Das muss doch möglich sein, sonst ist doch WMI auch rel ql.

Danke
Mitglied: Biber
29.05.2010 um 15:22 Uhr
Moin Tequila,

[OT]
Obwohl hartgesottene M$_Fans immer wieder behaupten, das "Sch" in SchTasks bedeutet "Scheduled"...
[/OT]

Nein, es geht nicht.
AT und SchTasks sind zwei offensichtlich vollkommen unabhängig voneinander entstandene Implementierungen (eine im 2. Stock Ostseite, eine im PraktikantInnen-Pausenraum im Anbau).
Beide lösen die Aufgabe, sind aber nicht kompatibel und können nicht ihre Jobs in das jeweils andere Tool übersetzen und finden von daher auch in der WMIC-Struktur keinen gemeinsamen Nenner.

Sieh es so: das SchTasks-Tool ist ja wirklich (objektiv betrachtet) zu schade zum Wegschmeissen.
Insofern versteh ich die Redmonder.
Und die vollmundigen Ankündigungen von damals (XP? Vi$ta?), dass für das etwas bieder aussehende AT-Tool nun "endlich ein vollwertiger und würdiger Nachfolger mit Komfort und in Farbe" käme... das haben nur die Tankstellen-PC-Zeitschriften gepusht, nicht M$ selbst.

WIe der Volksmund weiss: Mit Microsoft zu leben heisst, fürs Leben zu lernen... ....oder so ähnlich.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.06.2010 um 19:52 Uhr
Moin Tequila,

mag ja sein, dass die Antworten nicht wie erhofft ausgefallen sind.
Dennoch - können wir Beitrag jetzt als "erledigt" und ""beantwortet" abhaken?

Oder hoffst du noch....?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Tequilla
28.06.2010 um 10:05 Uhr
Die Hoffnung stirbt nie, aber in diesem Fall können wir wohl nur noch auf Besserung von MS hoffen ;)

Daher kann man ihn als zumindest "beantwortet" markieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 schtasks
gelöst Frage von ChontaWindows 104 Kommentare

Hallo, das Problem ist der Amock laufende Task: \Endpoint Protection.cloud\Norton Error Processor der dummerweise auch immer wieder bei Aktualisierung ...

Windows Server
WMI VBS Registry Abfrage
gelöst Frage von LuciusCastusWindows Server3 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Für die GPO Verteilung benötige ich eine WMI Filterung von der Installation .Net v4. Ab ...

Windows Server
WMI-Filter kombinieren
gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server1 Kommentar

Hallo Experten! Wenn ich einen WMI-Filter wie auf der folgenden Abbildung erstelle, ist das dann eine UND-Verknüpfung der beiden ...

Windows Server
WMI Rechte (Spezialist gefragt)
Frage von mguenth83Windows Server1 Kommentar

Hi, ich wollte Fragen ob man WMI Rechte auf Klassen auch ändern kann. Sprich ich habe eine Klasse Win32_PrinterConfiguration ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...