mykey2002

WMI ungültiger namespace (HELP !)

Problem mit 2.Terminalserver

Guten Morgen !

Gleich zu meinem Problem: (Ich hoffe ich habe es ausführlich genug beschrieben.)

Ich habe einen neuen Zweiten (!) Windows 2003 Enterprise Terminalserver aufgesetzt und erfolgreich in der Domäne integriert. User können sich darauf anmelden und das Profil wird ebenfalls korrekt übertragen. Im großen und ganzen läuft er.

Nur habe ich jetzt das Problem, dass in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung bei jeder Anmeldung auftaucht:

Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1090
Benutzer: nt-autoritätsystem
Computer: (2.Terminalservername)

Beschreibung:
Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Wenn ich Eigenschaften, Reisterkarte Abhängigkeiten des Dienstes WMI-Leistungsadapter oder Remoteprozeduraufruf öffne so erscheint folgende Fehlermeldung:
WMI: ungültiger namespace
Der Namespace "rootcimv2" ist im WMI-Repository nicht definiert.

Öffne ich in den Ordner "C:WindowsSystem32wbemRepository" finde ich dort die "$WinMgmt.CFG" (Datei ist leer!)
und den Ordner "FS" mit Index.BTR Mapping1.MAP Mapping2.MAP Mapping.VER Objects.data

Noch was wichtiges am Rande:
Der Server hatte sich einmal als ich ein Programm installieren wollte richtig aufgehängt. Das ist aber schon ein paar Tage her. Während der Installation reagierte er nicht mehr. Was mir übrig war ihn auszuschalten und neu zu starten.
Danach habe ich mal in die Ereignissanzeige geguckt. (Leider weiß ich jetzt nicht mehr was dort genau stand ...) Dort protokollierte das System einen Fehler mit dem SCSI-Controller. Dabei ist der richtige Treiber installiert.
Danach startete erst einmal chkdsk und es wurden unzählige verlorengegangene Dateifragmente usw. wiederhergestellt.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso sich der Rechner aufgehängt hat. Und ich kann auch nicht sagen was Windoof beim Neustart alles gemacht hat. Da fehlen mir die Kenntnisse.
x(

HEEELP !!!
Ich bräuchte wirklich mal Euren Rat !!! Mit WMI kenne ich mich ehrlich nicht aus ...
Was jetzt ?

Mein Fragen die sich bei diesem Problem ergeben:
Könnte der Hangup WMI beschädigt haben ?
Wie kann man prüfen ob WMI noch richtig funktioniert ?!
Wäre eine Neuinstalltion eventuell sinnvoll ?
Gibt es eine möglichkeit das zu reparieren ???

Ich danke jeden der sich meinem Problem annimmt und mir helfen kann und will !!!!!

face-smile

mykey

Mitglied: 47229
47229 May 09, 2007 at 10:35:37 (UTC)
hi,

versuche doch mal folgendes:

1.Erstelle das WMI-Repository neu

2.Alle WMI-Komponenten erneut registrieren

3.WMI-Dienst neu starten

wie das genau geht steht hier unter Frage 8:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx ...

grüße
Member: mykey2002
mykey2002 May 09, 2007 at 19:39:07 (UTC)
hi,

versuche doch mal folgendes:

1.Erstelle das WMI-Repository neu

2.Alle WMI-Komponenten erneut registrieren

3.WMI-Dienst neu starten

wie das genau geht steht hier unter Frage
8:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx ...

grüße

Hmm...
Das nehme ich mal in Angriff !

Vielen Dank !
face-smile

mykey