Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMI ungültiger namespace (HELP !)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mykey2002

mykey2002 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007, aktualisiert 21:39 Uhr, 12697 Aufrufe, 2 Kommentare

Problem mit 2.Terminalserver

Guten Morgen !


Gleich zu meinem Problem: (Ich hoffe ich habe es ausführlich genug beschrieben.)

Ich habe einen neuen Zweiten (!) Windows 2003 Enterprise Terminalserver aufgesetzt und erfolgreich in der Domäne integriert. User können sich darauf anmelden und das Profil wird ebenfalls korrekt übertragen. Im großen und ganzen läuft er.



Nur habe ich jetzt das Problem, dass in der Ereignisanzeige folgende Fehlermeldung bei jeder Anmeldung auftaucht:

Typ: Fehler
Ereigniskennung: 1090
Benutzer: nt-autoritätsystem
Computer: (2.Terminalservername)

Beschreibung:
Der Sitzungsstatus des Richtlinienergebnissatzes konnte nicht protokolliert werden. Ein Verbindungsversuch mit WMI ist fehlgeschlagen. Für diese Anwendung der Richtlinie wird keine Richtlinienergebnissatz-Protokollierung durchgeführt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.



Wenn ich Eigenschaften, Reisterkarte Abhängigkeiten des Dienstes WMI-Leistungsadapter oder Remoteprozeduraufruf öffne so erscheint folgende Fehlermeldung:
WMI: ungültiger namespace
Der Namespace "rootcimv2" ist im WMI-Repository nicht definiert.
Öffne ich in den Ordner "C:WindowsSystem32wbemRepository" finde ich dort die "$WinMgmt.CFG" (Datei ist leer!)
und den Ordner "FS" mit Index.BTR Mapping1.MAP Mapping2.MAP Mapping.VER Objects.data



Noch was wichtiges am Rande:
Der Server hatte sich einmal als ich ein Programm installieren wollte richtig aufgehängt. Das ist aber schon ein paar Tage her. Während der Installation reagierte er nicht mehr. Was mir übrig war ihn auszuschalten und neu zu starten.
Danach habe ich mal in die Ereignissanzeige geguckt. (Leider weiß ich jetzt nicht mehr was dort genau stand ...) Dort protokollierte das System einen Fehler mit dem SCSI-Controller. Dabei ist der richtige Treiber installiert.
Danach startete erst einmal chkdsk und es wurden unzählige verlorengegangene Dateifragmente usw. wiederhergestellt.


Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wieso sich der Rechner aufgehängt hat. Und ich kann auch nicht sagen was Windows beim Neustart alles gemacht hat. Da fehlen mir die Kenntnisse.
x(



HEEELP !!!
Ich bräuchte wirklich mal Euren Rat !!! Mit WMI kenne ich mich ehrlich nicht aus ...
Was jetzt ?



Mein Fragen die sich bei diesem Problem ergeben:
Könnte der Hangup WMI beschädigt haben ?
Wie kann man prüfen ob WMI noch richtig funktioniert ?!
Wäre eine Neuinstalltion eventuell sinnvoll ?
Gibt es eine möglichkeit das zu reparieren ???


Ich danke jeden der sich meinem Problem annimmt und mir helfen kann und will !!!!!




mykey
Mitglied: 47229
09.05.2007 um 12:35 Uhr
hi,

versuche doch mal folgendes:

1.Erstelle das WMI-Repository neu

2.Alle WMI-Komponenten erneut registrieren

3.WMI-Dienst neu starten

wie das genau geht steht hier unter Frage 8:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx ...

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: mykey2002
09.05.2007 um 21:39 Uhr
hi,

versuche doch mal folgendes:

1.Erstelle das WMI-Repository neu

2.Alle WMI-Komponenten erneut registrieren

3.WMI-Dienst neu starten

wie das genau geht steht hier unter Frage
8:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx ...

grüße


Hmm...
Das nehme ich mal in Angriff !

Vielen Dank !


mykey
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
RSOP.MSC - Ungültiger Namespace
Frage von Ghost108Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier ein Problem mit einem Windows 7 Prof. Client. Habe diesen in unserer Domäne eingebunden - ...

Windows Server
2003er Domäne - Gruppenrichtlinie Ungültiger Namespace
gelöst Frage von mario87Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe auf einem Windows 7 64 Bit Client, das Problem, dass die Gruppenrichtlinie nicht übernommen ...

Exchange Server
Shared Namespace und Standortwechsel eines Benutzers
Frage von HampekExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Szenario. Wir haben zwei Standorte mit jeweils einem SBS2011 inkl. Exchange. Beide ...

Windows Server
DFS-Namespace wird über VPN nicht aufgelöst
Frage von BPeterWindows Server1 Kommentar

Ein Kollege ist in einem Büro von uns, das aber nicht in unserer Domäne integriert ist. Es ist dort ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 8 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 12 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...