tscheuneheuner

WMI Verbindung schlägt auf den Remote- Clients fehl

oder wie mir die Inventarisierung auf den Wecker geht

Hallo,

ich will mit einer Inventarisierungssoftware wie viele andere auch die Hardware uvm. von unseren Clients (alle XP)auslesen. Die Software benötigt zwingend die Verbindung mit WMI.
Leider ist es so, dass ich keine Verbindung zu den Clients erstellen kann. Wenn ich lokal auf dem Client bin und unter "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> WMI- Steuerung" anklicke, dann bekomme ich auf dem Rechner die Verbindung hin und auch alles angezeigt.
Jetzt gibt es aber die Möglichkeit unter der "Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Aktion --> Verbindung mit anderem Computer herstellen"

Dies klappt auch, jedoch unter dem Punkt "WMI- Steuerung" bekomme ich die Meldung: "Win32: Der RPC- Server ist nicht verfügbar"
Es gibt noch die Funktion unter anderem Namen verbinden. Wenn ich dann den Benutzernamen + Passwort des angemeldeten Benutzers auf dem Fern zu wartendem Client eintrage, geht es.

Habe schon gegoolget und auch hier keine passenden Beiträge gefunden. Habe auch an den Clients die Rechte für die WMI- Steuerung umgestellt (WMI- Sicherheit für Root und/oder CIMV2), aber alles hat nicht gebracht.

Die Clients sind in einer Domäne, vielleicht gibt es hier noch ein paar Kniffe welche die Policy angeht. Denn bei unseren Kunden geht es auch nicht. Ich habe einen Win2000 Client wo es funktioniert (is aber auch der einzigste Win2000).

Was ich schon probiert habe:
Firewall an den Clients die Ports 135 u. 445 freigegeben
Firewall an den Clients deaktiviert
Firewall per CMD angepasst (netsh.exe firewall set service type=REMOTEADMIN mode=ENABLE scope=ALL)
RPC- Filter am ISA deaktiviert
WMI- Test tools (funktionieren auf lokalen Rechnern, sobald andere Clients getestet werden: Fehler)
Rechte in der WMI- Steuerung beim Client auf Vollzugriff für ROOT oder CIMV2 eingestellt
(Hauptbenutzer, Domänebenutzer, oder auch direkt ein Benutzer)

Software die Probleme hat:
Everest Coporate
DocuSnap
Advanced Remote Info

auch unter Windows\System32\wbmem\logs steht nichts genaues drin.

Ich find die Wurzel des Problems nicht.

Gruß

Tom

Member: Logan000
Logan000 Jun 30, 2008 at 09:59:38 (UTC)
Moin

Läuft denn der RPC Dienst auf den bewussten Clients?

Gruß L.
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner Jun 30, 2008 at 10:34:45 (UTC)
Es laufen alle notwendigen Dienste:

DCOM
RPC
WMI

sonst würde die lokale Abfrage auch nicht funktionieren.
Member: Logan000
Logan000 Jun 30, 2008 at 11:44:13 (UTC)
OK

Folgendes:
Als erstes deaktivierst Du auf deinem Test Host und Remote PC die Firewall.
Wenns das noch nicht gewesen sein sollte:

- Hatst du lokale Adminrechte auf dem Client?
- Schau mal ob der Serverdienst läuft.
- Der Remote Zugriff auf die Registry mittels Regedit bzw. Regedt32 muss möglich sein.
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner Jun 30, 2008 at 14:18:13 (UTC)
Hi,

Firewalls deaktiviert = geht nicht
+
Lokale Adminrichte = geht nicht
+
Laufender Dienst RPC= geht nicht

Remote Zugriff auf die Registry = geht (genauso wie auf die Computerverwaltung)

Es gibt ja in der hinsicht keinen Dienst RPC- Server.
Diese sind dafür zuständig:
*RPC Locator
*Remoteprozeduraufruf (RPC)
*DCOM-Server-Prozessstart

und diese laufen alle.

Gruß

Tom
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2008 at 06:57:32 (UTC)
Moin

Es gibt ja in der hinsicht keinen Dienst RPC- Server.
Ich meinte auch den Dienst "Server".

Gruß L.
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner Jul 01, 2008 at 07:56:27 (UTC)
Achso,

der läuft natürlich auch face-smile

Grüssle

Tom
Member: Logan000
Logan000 Jul 01, 2008 at 09:52:40 (UTC)
Dann bin ich mit meinem Latein auch am ende.

Viel Erfolg.
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner Jul 01, 2008 at 10:00:35 (UTC)
he he,

willkommen!! face-smile

Aber trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. Glaub aber so langsam ich habe den Fehler gefunden. Werde die Lösung dann hier posten.

Gruß

Tom
Member: masterbonsai
masterbonsai Aug 20, 2008 at 10:41:24 (UTC)
hallo tom,

du musst in den Gruppenrichtlinien (sofern du in einer domäne arbeitest)
einen eintrag aktivieren, damit wmi auch auf remote computer aktiv werden kann:

Computerkonfig -> Admin. -> Netzwerk -> Netzwerkverb. -> windows-firewall -> domänenprofil /bzw. standardprofil

Remoteverwaltungsausnahme zulassen -> aktiviert

nach GP replizierung dürfte die fehlermeldung nicht mehr kommen!

gruss
jochen
Member: danrei
danrei Sep 01, 2008 at 13:35:36 (UTC)
Hallo Jochen,

endlich mal eine Antwort, die auch funktioniert.

Kurios ist nur, dass bei uns im Netzwerk die Windows Firewall per GPO deaktiviert ist - trotzdem wird wohl diese Einstellung benötigt - allerdings auch nicht von allen Rechnern.

Vielen Dank.

Daniel