Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WMIC als administrator starten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: JodecPmP

JodecPmP (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2008, aktualisiert 12:28 Uhr, 5615 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

da unsere Drucker alle auf einen neuen Server um ziehen habe ich eine .bat Datei geschrieben die mir die Drucker automatisch verbinden soll.

Hier ein kleiner Auszug:


ECHO OFF
REM
runas.exe /user:"administrator" WMIC Printer delete
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\GOD1HPLJ4050
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\bb11297\hpLaserJ
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA61HPLJ1300
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\printsrv\HA62HPLJ1200

usw.

das Problem ist nur das WMIC ja nur mit Administratorenrechten gestartet werden kann und da der Sinn eigentlich sein sollte nicht jeden Rechner per Hand anzufassen hier meine Frage:

Wie kann ich den Administrator und das Passwort hinterlegen so das es automatisch mit Administratorenrechten startet.

Ich dachte zuerst an Runas aber dort müßte ich ja das Passwort immer per Hand eingeben und auch noch mit Enter bestätigen.

Gruß und Danke
Mitglied: manuel-r
12.02.2008 um 10:12 Uhr
Probier's mal mit con2prt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
12.02.2008 um 10:30 Uhr
Hallo nochmal,

soweit ich weiss ist con2prt doch nur im Zero Administration Kit für Win NT gewesen und wird von Microsoft jedenfalls nicht mehr unter diesem Namen vertrieben.

Ich brauche eine Lösung die sowohl auf WIN XP und 2000 läuft.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
12.02.2008 um 10:58 Uhr
Also ich trenne hier bei Anmeldung auf unserem Terminalserver regelmäßig über dieses Tool evtl. noch vorhandene Altdrucker und das funktioniert. Der TS ist ein Windows 2000.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
12.02.2008 um 11:14 Uhr
Hi,

mit VBS erledigst Du das hiermit.

Set objNet = CreateObject("WScript.Network")
strComputer = objNet.ComputerName

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\CIMV2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery( _
"SELECT * FROM Win32_Printer",,48)
For Each objItem In colItems
strNWPrinter = objItem.Network
If strNWPrinter = vbTrue Then
strPrintername = objItem.Caption
objItem.Delete_
WScript.Echo "folgender Drucker gelöscht: " & objItem.Caption
End If
Next
PS: Mit der WMI Console würdest Du bei Deinem Befehl alle Drucker löschen. Z.B auch lokal eingerichtete Drucker (PDF Writer etc).

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
12.02.2008 um 12:05 Uhr
Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten.

@löschen

Genau das will ich es soll sauber neuinstalliert werden. Das bedeutet alle Drucker lokal wie Netzwerkdrucker sollen aus dem Profil gelöscht werden, deswegen bin ich auf WMIC ausgewischen.

Also gibt es keine möglichkeit das mit Boardmitteln zu realisieren?

Nochmal im Detail:
Win 2003 Server mit ca. 80 Profilen (Win 2000 und XP)
Darauf jede Menge Altlasten an Druckern die es zum Teil gar nicht mehr gibt.
Diese sollen gelöscht werden Lokal wie im Profil (daher dachte ich an WMIC)
WMIC lässt aber leider ein Printer delete nur als Administrator zu

das versuche ich zu umgehen, leider bis jetzt Erfolglos.

Liebe Grüße und nochmal Danke


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: stbewo
12.02.2008 um 12:20 Uhr
Hi,

inzwischen habe ich meine Bedenken ob ich Dich richtig verstanden habe. Du hast einen 2003er Server mit den Benutzer Profilen auf dem aber jede Menge Drucker installiert sind. Willst Du jetzt auf dem Server, die Drucker aus den Benutzer Profilen löschen, oder die Drucker auf dem Server?

Gruß
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JodecPmP
12.02.2008 um 12:28 Uhr
auf dem Server lösche ich die Drucker hinterher per Hand.

Ich möchte bei den Benutzern alle verbunden Drucker sowohl im Profil wie auch lokal löschen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
"geräte und drucker" unter w8 bzw. w10 zu starten dauert ewig (5)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokalen Administrator über das Netzwerk verteilen (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...