anmelder

WMIC: Keine Netzlaufwerke bei Adminrechten

Hallo,

folgender Code listet mir bei normaler Ausführung die Netzwerklaufwerke mit auf:

WMIC LOGICALDISK GET DEVICEID, VOLUMENAME, FILESYSTEM, DESCRIPTION, PROVIDERNAME

pause

Wenn ich diese Datei unter Win 10 als Administrator ausführe fehlen die Netzlaufwerke. Wozu soll diese Einschränkung gut sein und wie kann ich die Netzwerklaufwerke als Administrator mit anzeigen?

Member: Meierjo
Meierjo Oct 26, 2017 updated at 09:48:40 (UTC)
Hallo

Kann ich nicht bestätigen
nw

Hast du denn überhaupt Laufwerke gemappt??

Gruss
Mitglied: 134464
Solution 134464 Oct 26, 2017 updated at 09:54:47 (UTC)
Das ist vollkommen normal, Netzlaufwerke werden Userabhängig gemappt, und beim Admin welcher in der CMD ein eigenes Profil lädt sind sie nunmal wegen der UAC und seines anderen Security Tokens nicht gemappt. Wenn du das willst das sie beim Admin ebenfalls auftauchen ist ein Registryeintrag zu setzen so das der Admin alle gerade gemappten Laufwerke sieht.

EnableLinkedConnections
Member: anmelder
anmelder Oct 26, 2017 at 10:07:37 (UTC)
Meierjo: Ja sie sind für den Benutzer gemappt und funktionieren.

Kokosnuss: Laut Google muß ich im Ordner:

%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

eine Batch mit net use einfügen, die die Anmeldung vornimmt. Das ist jetzt ungetestet aber ich vermute daß das hier nicht funktioniert weil der Benutzer Administrator ja nicht richtig geladen wird sondern nur der bestehende Benutzer Adminrechte für ein einziges Programm bekommt. Wie heißt der Registryeintrag?

Ich probiere es aber nachher mal aus.
Mitglied: 134464
134464 Oct 26, 2017 updated at 10:09:07 (UTC)
Les den obigen Link dann verstehst du warum das so ist und wie du es behebst!
Member: anmelder
anmelder Oct 26, 2017 at 11:43:51 (UTC)
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Danke, es geht.

Falls es mal jemand braucht:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:1

Als .reg Datei speichern und ausführen.