uliegger

Wochenauswertungen in einem neuen Tabellenblatt zusammenfassen und Mittelwerte bilden

Jede Woche kommt ein neues Tabellenblatt dazu, der Aufbau der Blätter ist immer gleich, nur die Daten stehen an unterschiedlich sortierter Stelle.

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder einen Excelwunsch, den ich nicht alleine erfüllt bekomme.

Ich bekomme jede Woche eine Auswertung zur Produktivität und prozentualen Nutzung einzelner Bereiche unserer Filialen.

Die Tabellenblätter sind in einer Datei zusammengefasst und werden jede Woche durch ein neues Blatt ergänzt. Die enthaltenen Daten werden aus insgesamt über 40 weiteren Dateien per Formel übernommen. Die Blätter sind immer auf gleiche Weise aufgebaut, leider sind die einzelnen Filialen aber nicht immer an der gleichen Stelle der Tabelle, da immer mal wieder nach unterschiedlichen Kriterien sortiert wird.

Es sieht in etwa so aus:

Tabellenblatt KW01
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 1 Filialnummer Nutzung in % Produktivität 1 Produktivität 2 Gesamtproduktivität
Zeile 2 1 50% 35 44 39,5
Zeile 3 2 49% 32 48 40
Zeile .. .. .. .. .. ..
Zeile 45 44 26% 39 41 40

Tabellenblatt KW02
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 1 Filialnummer Nutzung in % Produktivität 1 Produktivität 2 Gesamtproduktivität
Zeile 2 15 53% 36 42 39
Zeile 3 3 51% 37 45 41
Zeile .. .. .. .. .. ..
Zeile 45 20 23% 31 39 35

Die Tabellenblätter sind immer mit "KW" und zweistelliger Wochennummer benannt.

In den einzelnen Tabellenblättern kann ich nun sehr schön nach den einzelnen Überschriften sortieren und einzelne Filialen miteinander vergleichen. Das hätte ich aber auch gerne als Zusammenfassung für das ganze Jahr.

Da die Daten aber ja leider nicht immer an der gleichen Stelle stehen, dachte ich mir irgendetwas mit "sverweis".
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne eine Endlosformel bewerkstelligen kann. Mein erster Versuch sieht so aus:

=mittelwert(sverweis(A2;KW01!$A:$E;2;falsch);sverweis(A2;KW02!$A:$E;2;falsch);sverweis(A2;KW03!$A:$E;2;falsch);...) (A2=Filialnummer)

Geht das nicht auch einfacher?

Es wäre auch schön, wenn noch eine automatische Erweiterung um jedes neu hinzugefügte Tabellenblatt dabei wäre. Die neuen Tabellenblätter werden immer über "kopieren" und "umbenennen" hinzugefügt und dann die alten mit neuen Daten überschrieben. Im Moment würde ich bei jedem neuen Blatt die Formel um ";sverweis(A2;KWxx!$A:$E;2;falsch)" erweitern.

Die Funktion "Konsolidieren" aus Excel würde auch gehen, allerdings muss ich da dann ja auch jedes Mal den Verweis erweitern.

Richtig toll wäre es, wenn ich auch noch die zusammenzufassenden Wochen durch Eingabe der KW's auswählen könnte (z.B. nur die Wochen 10-20).

Ich hoffe, dass die Fragestellung verständlich ist und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Uli

Member: CeMeNt
CeMeNt Jul 27, 2010 at 10:54:17 (UTC)
Moin Uli,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber versuche es doch mal mit SUMMENPRODUKT.

Diese Formel sucht nach verschiedenen Kriterien und rechnet die gefundenen Werte zusammen.
z.B. so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A5=A8)*(B2:D5)*(B1:D1=B7))

7a12d35b7e28259d34def98ae3bcb256

Gruß CeMeNt
Member: uliegger
uliegger Aug 22, 2010 at 11:53:26 (UTC)
Hallo CeMeNt,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich erst jetzt danke sage, aber ich hatte das Projekt auf Grund Zeitmangel etwas aus den Augen verloren...

Ich kenne mich mit der Formel SUMMENPRODUKT leider nicht gut genug aus und verstehe deshalb leider deren Funktionsweise nicht ausreichend.
Kann ich denn mit der Formel auch blattübergreifend was anfangen? Die Daten stehen leider ja auf bis zu 53 Blättern.

Im Moment versuche ich das Ganze über einen Zwischenschritt zu lösen, in dem ich ein Zusatzblatt einfüge und dort die Daten vorsortiere.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für meinen Wunsch.

Viele Grüße
Uli