Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wochenauswertungen in einem neuen Tabellenblatt zusammenfassen und Mittelwerte bilden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: uliegger

uliegger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010 um 18:42 Uhr, 5382 Aufrufe, 2 Kommentare

Jede Woche kommt ein neues Tabellenblatt dazu, der Aufbau der Blätter ist immer gleich, nur die Daten stehen an unterschiedlich sortierter Stelle.

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder einen Excelwunsch, den ich nicht alleine erfüllt bekomme.

Ich bekomme jede Woche eine Auswertung zur Produktivität und prozentualen Nutzung einzelner Bereiche unserer Filialen.

Die Tabellenblätter sind in einer Datei zusammengefasst und werden jede Woche durch ein neues Blatt ergänzt. Die enthaltenen Daten werden aus insgesamt über 40 weiteren Dateien per Formel übernommen. Die Blätter sind immer auf gleiche Weise aufgebaut, leider sind die einzelnen Filialen aber nicht immer an der gleichen Stelle der Tabelle, da immer mal wieder nach unterschiedlichen Kriterien sortiert wird.

Es sieht in etwa so aus:

Tabellenblatt KW01
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 1 Filialnummer Nutzung in % Produktivität 1 Produktivität 2 Gesamtproduktivität
Zeile 2 1 50% 35 44 39,5
Zeile 3 2 49% 32 48 40
Zeile .. .. .. .. .. ..
Zeile 45 44 26% 39 41 40

Tabellenblatt KW02
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 1 Filialnummer Nutzung in % Produktivität 1 Produktivität 2 Gesamtproduktivität
Zeile 2 15 53% 36 42 39
Zeile 3 3 51% 37 45 41
Zeile .. .. .. .. .. ..
Zeile 45 20 23% 31 39 35

Die Tabellenblätter sind immer mit "KW" und zweistelliger Wochennummer benannt.

In den einzelnen Tabellenblättern kann ich nun sehr schön nach den einzelnen Überschriften sortieren und einzelne Filialen miteinander vergleichen. Das hätte ich aber auch gerne als Zusammenfassung für das ganze Jahr.

Da die Daten aber ja leider nicht immer an der gleichen Stelle stehen, dachte ich mir irgendetwas mit "sverweis".
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne eine Endlosformel bewerkstelligen kann. Mein erster Versuch sieht so aus:

=mittelwert(sverweis(A2;KW01!$A:$E;2;falsch);sverweis(A2;KW02!$A:$E;2;falsch);sverweis(A2;KW03!$A:$E;2;falsch);...) (A2=Filialnummer)

Geht das nicht auch einfacher?

Es wäre auch schön, wenn noch eine automatische Erweiterung um jedes neu hinzugefügte Tabellenblatt dabei wäre. Die neuen Tabellenblätter werden immer über "kopieren" und "umbenennen" hinzugefügt und dann die alten mit neuen Daten überschrieben. Im Moment würde ich bei jedem neuen Blatt die Formel um ";sverweis(A2;KWxx!$A:$E;2;falsch)" erweitern.

Die Funktion "Konsolidieren" aus Excel würde auch gehen, allerdings muss ich da dann ja auch jedes Mal den Verweis erweitern.

Richtig toll wäre es, wenn ich auch noch die zusammenzufassenden Wochen durch Eingabe der KW's auswählen könnte (z.B. nur die Wochen 10-20).

Ich hoffe, dass die Fragestellung verständlich ist und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Uli
Mitglied: CeMeNt
27.07.2010 um 12:54 Uhr
Moin Uli,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber versuche es doch mal mit SUMMENPRODUKT.

Diese Formel sucht nach verschiedenen Kriterien und rechnet die gefundenen Werte zusammen.
z.B. so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A5=A8)*(B2:D5)*(B1:D1=B7))

7a12d35b7e28259d34def98ae3bcb256 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: uliegger
22.08.2010 um 13:53 Uhr
Hallo CeMeNt,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich erst jetzt danke sage, aber ich hatte das Projekt auf Grund Zeitmangel etwas aus den Augen verloren...

Ich kenne mich mit der Formel SUMMENPRODUKT leider nicht gut genug aus und verstehe deshalb leider deren Funktionsweise nicht ausreichend.
Kann ich denn mit der Formel auch blattübergreifend was anfangen? Die Daten stehen leider ja auf bis zu 53 Blättern.

Im Moment versuche ich das Ganze über einen Zwischenschritt zu lösen, in dem ich ein Zusatzblatt einfüge und dort die Daten vorsortiere.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für meinen Wunsch.

Viele Grüße
Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Tabellenblätter zusammenfassen und Kennzeichnen (7)

Frage von Semmy1 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen (6)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Button für Wechseln zwischen den Tabellenblättern (6)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst Neue Graifkkarte - kein Bild (15)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (13)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...