Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wochenauswertungen in einem neuen Tabellenblatt zusammenfassen und Mittelwerte bilden

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: uliegger

uliegger (Level 1) - Jetzt verbinden

04.07.2010 um 18:42 Uhr, 5406 Aufrufe, 2 Kommentare

Jede Woche kommt ein neues Tabellenblatt dazu, der Aufbau der Blätter ist immer gleich, nur die Daten stehen an unterschiedlich sortierter Stelle.

Hallo zusammen,

ich habe da mal wieder einen Excelwunsch, den ich nicht alleine erfüllt bekomme.

Ich bekomme jede Woche eine Auswertung zur Produktivität und prozentualen Nutzung einzelner Bereiche unserer Filialen.

Die Tabellenblätter sind in einer Datei zusammengefasst und werden jede Woche durch ein neues Blatt ergänzt. Die enthaltenen Daten werden aus insgesamt über 40 weiteren Dateien per Formel übernommen. Die Blätter sind immer auf gleiche Weise aufgebaut, leider sind die einzelnen Filialen aber nicht immer an der gleichen Stelle der Tabelle, da immer mal wieder nach unterschiedlichen Kriterien sortiert wird.

Es sieht in etwa so aus:

Tabellenblatt KW01
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 1 Filialnummer Nutzung in % Produktivität 1 Produktivität 2 Gesamtproduktivität
Zeile 2 1 50% 35 44 39,5
Zeile 3 2 49% 32 48 40
Zeile .. .. .. .. .. ..
Zeile 45 44 26% 39 41 40

Tabellenblatt KW02
Spalte A Spalte B Spalte C Spalte D Spalte E
Zeile 1 Filialnummer Nutzung in % Produktivität 1 Produktivität 2 Gesamtproduktivität
Zeile 2 15 53% 36 42 39
Zeile 3 3 51% 37 45 41
Zeile .. .. .. .. .. ..
Zeile 45 20 23% 31 39 35

Die Tabellenblätter sind immer mit "KW" und zweistelliger Wochennummer benannt.

In den einzelnen Tabellenblättern kann ich nun sehr schön nach den einzelnen Überschriften sortieren und einzelne Filialen miteinander vergleichen. Das hätte ich aber auch gerne als Zusammenfassung für das ganze Jahr.

Da die Daten aber ja leider nicht immer an der gleichen Stelle stehen, dachte ich mir irgendetwas mit "sverweis".
Allerdings weiß ich nicht, wie ich das ohne eine Endlosformel bewerkstelligen kann. Mein erster Versuch sieht so aus:

=mittelwert(sverweis(A2;KW01!$A:$E;2;falsch);sverweis(A2;KW02!$A:$E;2;falsch);sverweis(A2;KW03!$A:$E;2;falsch);...) (A2=Filialnummer)

Geht das nicht auch einfacher?

Es wäre auch schön, wenn noch eine automatische Erweiterung um jedes neu hinzugefügte Tabellenblatt dabei wäre. Die neuen Tabellenblätter werden immer über "kopieren" und "umbenennen" hinzugefügt und dann die alten mit neuen Daten überschrieben. Im Moment würde ich bei jedem neuen Blatt die Formel um ";sverweis(A2;KWxx!$A:$E;2;falsch)" erweitern.

Die Funktion "Konsolidieren" aus Excel würde auch gehen, allerdings muss ich da dann ja auch jedes Mal den Verweis erweitern.

Richtig toll wäre es, wenn ich auch noch die zusammenzufassenden Wochen durch Eingabe der KW's auswählen könnte (z.B. nur die Wochen 10-20).

Ich hoffe, dass die Fragestellung verständlich ist und mir jemand helfen kann.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

Uli
Mitglied: CeMeNt
27.07.2010 um 12:54 Uhr
Moin Uli,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich das alles richtig verstanden habe, aber versuche es doch mal mit SUMMENPRODUKT.

Diese Formel sucht nach verschiedenen Kriterien und rechnet die gefundenen Werte zusammen.
z.B. so:

=SUMMENPRODUKT((A2:A5=A8)*(B2:D5)*(B1:D1=B7))

7a12d35b7e28259d34def98ae3bcb256 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: uliegger
22.08.2010 um 13:53 Uhr
Hallo CeMeNt,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung, dass ich erst jetzt danke sage, aber ich hatte das Projekt auf Grund Zeitmangel etwas aus den Augen verloren...

Ich kenne mich mit der Formel SUMMENPRODUKT leider nicht gut genug aus und verstehe deshalb leider deren Funktionsweise nicht ausreichend.
Kann ich denn mit der Formel auch blattübergreifend was anfangen? Die Daten stehen leider ja auf bis zu 53 Blättern.

Im Moment versuche ich das Ganze über einen Zwischenschritt zu lösen, in dem ich ein Zusatzblatt einfüge und dort die Daten vorsortiere.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung für meinen Wunsch.

Viele Grüße
Uli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Tabellenblätter zusammenfassen und Kennzeichnen
gelöst Frage von 132183VB for Applications7 Kommentare

Hallo an alle ich würde etwas Hilfe brauchen Ich würde gerne über eine Taste "Aktualisieren" bestimmte Tabellenblätter zusammenfassen hab ...

Microsoft Office
Excel Tabelle gefiltert auf neues Tabellenblatt
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Excel Tabelle mit folgenden Aufbau Datum Lfd. Nr. Menge ...

Microsoft Office
Csv-Datei soll selbständig beim Einlesen für jeden Tag ein neues Tabellenblatt bilden
gelöst Frage von Rolle2Microsoft Office5 Kommentare

Guten Tag, ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Aus einer PV-Anlage wird eine CSV-Datei importiert. Diese enthält die ...

Grafik
Stapelverarbeitung Bild in neues Bild einfügen
Frage von KodaCHGrafik3 Kommentare

Guten Morgen Ich habe hier einen Ordner mit ganz vielen Bildern. Die grösse ist komplett unterschiedlich. Nun habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 39 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...