pierronsky

Wofür brauche ich bei WinNT Server bzw. bei Win2k Server die Zugriffslizenzen?

Hi!
Ich bin an unserer Schule Administrator, der aktuelle Server läuft mit Debian Linux, er ist aber relativ schwer zu administrieren. Wir wollen den Server nun auf WinNT bzw Win2k Server umstellen.
Kann mir jemand sagen, wieso ich die Cal. Lizenzen brauche.

Zum System:

Wir haben 14 Workstations, die auf den Server zugreifen sollen:
-normale Netzlaufwerkfreigabe
-sollen in eine Domäne eingebunden werden
-soll als Printserver dienen.

Froßer Gruß
Patrick

Member: HaFro
HaFro Jun 10, 2005 at 11:44:57 (UTC)
Eine Windows Server Client Access License (CAL) ist erforderlich für jeden Nutzer oder jedes Gerät, das auf die Serversoftware zugreift oder diese verwendet
Beispielsweise ist eine CAL für jeden Nutzer oder jedes Gerät erforderlich, der einen der folgenden Services der Serversoftware verwendet:
Authentifizierungsdienst Dateidienste Druckdienste usw.
Es muss keine CAL für einen Nutzer oder ein Gerät erworben werden, der auf die Serversoftware ausschließlich über das Internet zugreift und nicht authentifiziert wird. Sie können CALs entweder im "Geräte- oder Nutzermodus" oder im "Servermodus" verwenden.
Im Geräte- oder Nutzermodus (früher: Lizenzierung pro Arbeitsplatz oder Per Seat) ist eine separate Windows CAL für jedes Gerät oder jeden Nutzer erforderlich, das/der auf die Serversoftware zugreift oder diese verwendet.
Im Servermodus entspricht die Höchstzahl an Geräten und Nutzern, die gleichzeitig auf einen bestimmten Server zugreifen, der Anzahl an Windows CALs, die Sie erwerben und der ausschließlichen Nutzung mit diesem Server zuweisen.
Siehe auch: http://www.microsoft.com/germany/serverlizenzierung/default.mspx
Bei der Berechnung der Anzahl deiner Lizenzen solltest Du auch z. B. Anti-Virenprogramme oder Backup-Programme berücksichtigen. Diese legen sich meist einen eigen User an und benötigen somit eine eigen Lizenz.

Hans-Jürgen
Member: linkit
linkit Jun 10, 2005 at 12:35:58 (UTC)
Anmerkung:

1. Die Server (mit Serversoftware wie Antivr, Backup) kann man auf jeden Fall per DeviceCall Lizenzieren, dann hat man das Problem mit den Cals für die eigens angelegten Benutzer für Antivir und Backup weg....

2. Bezüglich Internet ist die Information nicht ganz richtig. Dies betrifft reine Web- bzw. Aspinhalte. Sobald ein Upload erfolgt, dahinter ein MS-SQL Server abgefragt wird und und und.... werden auch für WIndows nach extern CALs benötigt, selbst wenn die anonym passiert. Bei unbestimmten Zugriffszahlen nimmt man dann die external Connector.
Ist bescheuert und eine Frecheit, aber die Info habe ich schriftlich höchstpersönlich von Microsoft....dies geht nämlich von der HP nicht hervor... und das habe ich mir von MS/USA nochmals bestätigen lassen....
kein Wunder das 2/3 der Internetwelt Linux ist....
Member: HaFro
HaFro Jun 10, 2005 at 13:31:53 (UTC)
Ja, ist schon verwirrend mit der Lizenz-Politik von MS. Auf einer MS Webseite steht aber:

"Es muss keine Windows CAL für einen Nutzer oder ein Gerät erworben werden, der/das auf die Serversoftware ausschließlich über das Internet zugreift und nicht authentifiziert wird, zum Beispiel anonymes Surfen auf einer öffentlichen Website."

Ich habe das Gefühl das MS ...... das kannst Du dir ja Denken.

HaJü