Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wofür wird die C Plus Plus Runtime genutzt?

Frage Entwicklung C und C++

Mitglied: Nosscire

Nosscire (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2009, aktualisiert 10.05.2009, 7296 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag an alle Nutzer,
ich befinde mich derzeit in der Ausbildung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration. Wie man aus der Berufsbezeichnung sehen kann, habe ich mich für die Netzwerklastige Seite der Informatik entschieden. Aus diesem Grund ist mir die Frage schon fast nicht mehr peinlich, obwohl ich fast fertig mit der Ausbildung bin. Aber nun zum eigentlichen Thema!

Ich bräuchte unbedingt Hilfe bei einem Thema, welches mir überhaupt nicht liegt, die Programmierung und die Programmierumgebungen.
Genauer möchte ich wissen wofür die C++ Runtime genutzt wird?! Ich habe eine bestimmte Software im Einsatz, die sowohl das .Net Framework 2.0 als auch die C++ Runtime voraussetzt.
Leider kann ich den Zusammenhang nicht ganz verstehen. Dass das .Net Framework APIs und auch eine Laufzeitumgebung anbietet ist mir bewusst, aber wie passt die Runtime von C++ dort hinein?

Vielen Dank im Voraus an alle User, die mir weiterhelfen möchten!
Mitglied: 76109
25.04.2009 um 15:40 Uhr
Hallo Nosscire,

Die C++ Runtime bedeutet, dass Du eine Laufzeitbibliothek brauchst (*.Lib)
Das ist eine vorkompilerte Datei, in der Object-Dateien zusammengefasst sind, aus der jenachdem, welche Funktionen in einem Programm-Code verwendet werden, nur das entsprechende Object miteingebunden wird. Eben nur das, was zur Laufzeit benötigt wird.

Der Ablauf ist folgender:

Du hast eine Programmierumgebung für C++ in der der Programmcode im Textformat erstellt und als *.cpp abgespeichert wird. Beim compilern wird eine *.asm-Datei (Assembler-Code) erzeugt und mit Turbo-Assembler in eine *.Obj-Datei umgewandelt, die im Prinzip alle relativen Adressen der Variablen und Funktionen enthält. Der Turbo-Linker erstellt aus einzelnen *.obj-Dateien z.B. eine ausführbare *.Exe-Datei und die Funktionen, die noch nicht miteingebunden sind, holt der Turbo-Linker aus der Bibliothek *.Lib.


Hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
25.04.2009 um 15:42 Uhr
wenn programme mit visual studio programmiert werden unter verwendung von c++ dann wird für den c++ teil die c++ runtime benutzt, diese enthält die c++ spezifikationen und datentypen etc... halt alles was nötig ist um c++ anwendungen die unter visual studio programmiert werden zum laufen zu bringen... nen bissel dämlich find ich das schon...weil aus diesem grund dann auf dem zielrechner die laufzeitbibliotheken mitgeliefert werden müssen bzw. das c++ redist package installiert werden muss. .net ist... wen wundert...für den .net-Teil. brauch ich nicht näher zu erläutern.
wenn du auf diese faxen verzichten willst (also c++ runtimebla) dann programmier unter c#.
die c# runtime ist im .net integriert.
das war auch der grund warum ich von c++ (unter visual studio) bei neueren projekten auf c# umgestiegen bin.
andere variante wäre, dass du dir ne andere entwicklungsumgebung krallst


EDIT
Hätte mal den bereich beachten sollen

naja was solls..das war jetzt halt die variante für visual c++ unter windows xD
Bitte warten ..
Mitglied: Nosscire
25.04.2009 um 16:08 Uhr
Vielen Dank für eure Hilfe! Tolle Erklärungen, die genau meine Fragen beantwortet haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SUCHE Visual C++ Redistributable 2008 x64 9.0.30729 Runtime
Frage von gschranzMicrosoft1 Kommentar

Hallo Zusammen! Habe ein Programm, welches ausschließlich mit der oben genannten Version läuft. Leider muss ich es händisch installieren ...

Microsoft
Kann ich die Microsoft Visual C++ Runtime Library einfach drüber installieren bei XP
Frage von Christian33Microsoft

Habe ein Problem wenn ich die Systemsteuerung bei einem XP Rechner aufmache: Runtime Error Daher die Frage: Kann ich ...

Off Topic
Firmenhandy bald abgeben.Privat genutzt
Frage von srx2010Off Topic5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Firmenhandy (und Handynummer von der Telekom) welches ich auch privat nutzen durfte. Ich will jetzt ...

Windows Systemdateien
Wofür sind die admx und adml Dateien
Frage von Thor01Windows Systemdateien2 Kommentare

Hallo, wofür genau sind die ADMX und ADML Dateien und wie kann es passieren das mir bei einem rsop.msc ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell21 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...