captncrunch

woher bootet er genau beim BOOT FROM LAN

hallo...

kann mir jmd. sagen wovon ein rechner bei boot from lan gebau bootet ??

kann ich z.B. ein verzeichniss mit ERDCOMMANDER(mit bootsect.bin) freigeben, dass der einfach davon bootet.. oder wie läuft die geschichte...

hintergrund ist wie so oft .. kein floppy.. kein cd...

danke schonmal im vorraus...

Member: Dani
Dani May 17, 2006 at 14:29:35 (UTC)
Hi,
kann mir jmd. sagen wovon ein rechner bei
boot from lan gebau bootet ??
Soweit ich das kenne, von einem TFTP Server. Dazu brauchst du aber noch einen DHCP Server, sonst findet er ja kein Netz.

Gruß
Dani
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch May 17, 2006 at 15:56:05 (UTC)
hmm... werde das mal abchecken... danke
Member: aqui
aqui May 17, 2006 at 18:56:16 (UTC)
Nein, kein TFTP sondern meist ist das BOOTP ! TFTP würde einen kompletten IP Stack erfordern (oder wengistens einen halben der UDP kann face-smile ) aber der muss ja erst noch gebootet werden ! Eine IP Adresse bekommt der Client dann meist statisch über das via BOOTP geladene Image oder er requested eine nach dem Bootvorgang via DHCP. Ein ebensolcher Server ist dann natürlich auch erforderlich.
Dies ist ein gängiges Verfahren für Netzwerke die Diskless Workstations betreiben z.B. in einen Citrix Terminalserver Umfeld.
In den allermeisten Fällen benötigst du aber ein Boot Prom auf deiner Netzwerkkarte oder falls die onboard ist ein ebensolches Image das über entsprechende Herstellertools ins BIOS Prom geladen wird.
Weitere Infos hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzwerkkarte
(Da siehst du den Bootrom Sockel ganz rechts am Ende der Karte.)

http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2003/01/074_diskless/diskle ...

http://www.etherboot.org/
Member: superboh
superboh May 18, 2006 at 03:24:02 (UTC)
Hi,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:
www.tecchannel.de/netzwerk/management/402315/

Leider sind nur noch die ersten 4 Seiten umsonst. War mal anders, ich konnte mir (damals, vor unendlich langer Zeit face-smile ) noch den ganzen Artikel runterziehen.

Auch hier gibt es einen ähnlichen Artikel:
www.testticker.de/ipro/praxis/netzwerke/article20050511025.aspx

Gruß,
Thomas
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch May 23, 2006 at 16:03:32 (UTC)
als erstes ... vielen dank für die schnellen und anschaulichen antworten...

habe mir einen bootp-server ..hoffe mal richtig konfiguriert...und n boot-image zur verfügug gestellt... leider kriegt der immernoch keine verbindung.. das PXE-CLient-Setup kommt noch und dann ist schluss...

komme da irgendwie net weiter
Member: superboh
superboh May 23, 2006 at 18:20:54 (UTC)
Was für einen DHCP-Server hast Du denn? Windows oder Linux? Und was für einen TFTP-Server verwendest Du?

Gruß,
Thomas
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch May 24, 2006 at 09:24:36 (UTC)
hab mir dei emboot network tools ...... da ist alles drauf was man braucht .. n bootp/ tftp /PXE - server und son kram....