chrisplanet

Woher genau kennt ein Client die IP-Adresse eines FTP-Servers?

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines theoretischen Problem:
Mometan versuche ich die Abläufte auf den verschiedenen OSI-Schichten nach zu vollziehen.

Die Ausgangslage wäre folgende:
Mein Rechner befindet sich in einem lokalen Netzwerk. Nun wird ein FTP-Server gebootet.
Die IP des Servers ist meinem Rechner nicht bekannt. Wie bekommt mein Rechner (irgendwo auf ebene 3-4 müßte das ja sein)
die IP des Servers?.. also wie läuft die bekanntmachung ab.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das ich, wenn ich eine Automatisch IP-Vergabe haben möchte, als erstes mal über eine Broadcast-Nachricht
der FTP-Server eine IP anforderung ins Netz schickt und diese müßte dann von einen DHCP-Server vergeben werden (also: Server schlägt vor, Client nimmt diese an und Bestätigt).

aber wie kommt es jetzt zum Kontakt zwichen meinem Rechner und dem FTP Server?
woher kenn mein Rechner nun die IP-des Servers?

wenn mir einer weiterhelfen könnte wäre super.

Chris

Member: Expressiv
Expressiv Jan 08, 2009 at 13:48:41 (UTC)
Wie verbindest du dich denn mit dem FTP-Server? Was für eine Anwendung? Gibst du irgendwo den namen des FTP servers an?
Member: nuubal
nuubal Jan 08, 2009 at 13:50:49 (UTC)
Hallo,

einfach so wird dein Rechner die IP Adresse nicht erfahren. Servern gibt man ja generell feste IPs, bzw. man reserviert ihm vom DHCP Server eine IP Adresse. Somit weißt du als Administrator die IP Adresse und kannst die in deinen Client eingeben.

Anderenfalls müsstest du mit irgendwelchen Netzwerkscan Tools dein Netz auf den FTP Port scannen, was naja blöd ist ^^

Gruß
Member: ChrisPlanet
ChrisPlanet Jan 08, 2009 at 14:07:53 (UTC)
Wie gesagt es ist eine rein theortische Frage, daher habe ich jetzt keine vorgabe welchen weg ich als Lösung hier einschlage. (Also es geht nicht um eine spezielle Software nur um das Funktionsprinzip)
Das einfachste wäre bestimmt, wie du schon sagt, dem Client die IP manuel mittels eingabe in der Software mitzuteilen... aber gibt es da keine elegantere Lösung.
Also eine automatische Konfigurierung...
FTP Port scannen?... also ne Broadcastanfrage über den FTP-Port rausjagen mit einer entspechenden Software und als antwort bekäme ich die ip des FTP-Servers? dann mußte ich diese aber auch manuel in die Software eingeben oder?
Könnte man ein automatisches bekannt machen auch über eine Routingtabelle oder DNS machen?
und wenn ja:

In der Routingtabelle steht ja nur die IP`s aber nicht die Funktion des Rechner (FTP-server, Client, DNS Server usw..) also grieg ich ja da nicht raus (ohne es wieder manuell mitzuteilen) welche von den IP`s der Server ist.

und macht hier eventuell DNS Sinn.. (aber da brauch ich auch wieder ne manuelle Eingabe um den FTP-Server zu identifizieren)?

(hoffe ich bring nicht zu viel durcheinander face-smile so tief stecke ich auch wieder nicht in der Materie drin.)
Member: markus0873
markus0873 Jan 08, 2009 at 14:21:58 (UTC)
Hallo Chris,

sag mal, welcher didaktische Anfänger hat Dir denn eine solch unnötig verkomplizierte Aufgabe gestellt face-wink

Also: Der FTP-Server hat erstmal eine IP - ober er die nun statisch oder per DHCP, oder per "beides" (statisches DHCP mit Zuweisung über MAC-Adresse) bekommt, ist für dieses Problem erstmal zweitrangig.

Um eine FTP-Verbindung herzustellen, benutzt man in der Regel eine FTP-Clientsoftware oder auch die Konsole.

In BEIDEN Fällen ist es essentiell nötig, den FTP-Server entweder in Form seiner IP-Adresse oder seines Hostnamens in der Software oder dem Konsolenbefehl anzugeben.

Bei Angabe des Hostnamens wird dieser dann entweder per DNS oder ggf. auch per WINS/Netbios in die IP-Adresse aufgelöst.

Bei so essentiellen Netzwerkkomponenten wie Routern oder auch bei Domainkontrollern und/oder DNS-Servern macht es Sinn, die IP-Adresse dem Client per DHCP mitzuteilen.

Was in diesem Beispiel ausgerechnet der FTP-Server soll, ist mir nicht klar - das ist - so wie ich es verstanden habe - eine
absolut konstruierte und praxisferne Fragestellung.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 08, 2009 at 15:05:28 (UTC)
Hi,

ich finde das auch etwas verwirrend.

Fakt ist aber, der FTP-Client holt sich die IP-Adresse vom FTP-Server vom DNS-Server.
Der teilt ihm die IP-Adresse des Namens mit.

Mit DHCP hat das aber nichts zu tun. Und ob dein Server vorher oder nachher bootet ist auch egal ....

Mal etwas praktischer:
Du gibst www.administrator.de im Browser ein, dein Rechner fragt nun den DNS wer das ist und bekommt zurück 82.149.225.22 , diese Adresse fragt er nun an.
Ob er das mit FTP, HTTP, Telnet oder was auch immer macht ist egal. Das regelt weder DNS noch DHCP, das macht deine Software in dem sie den Port benutzt den diese Applikation dafür zugeschrieben bekommen hat. z.B. HTTP = Port 80.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 08, 2009 at 19:44:57 (UTC)
Hallo,

Du benötigst entweder die IP-Adresse oder den Hostnamen vom anderen Server. Dies läuft dann über DNS/ARP.

Man kann natürlich soetwas auch als Broadcast realisieren. Dies wäre aber speziell und nicht standardtisiert. server und Client müßten beide ein spezielles Verfahren unterstützen welches nicht Teil des FTP-Protokolls sein kann. So ein Broadcast kann auf Level 2-4 laufen.

Mit DHCP hat Deine Frage eigentlich nichts zu tun.

Stefan