Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woher stammt die Differenz zwischen virtuellem und physikalischem Speicher?

Frage Linux

Mitglied: aAS2Ee

aAS2Ee (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2011 um 17:33 Uhr, 3068 Aufrufe

Ich versuche gerade die Vm-Linien aus der Datei /proc/[pid]/status zu verstehen. Wobei sich mir dabei leider einige Fragen bzgl. virtuellem und physikalischem Speicher ergeben.

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe verteilt sich der virtuelle Speicher eines Prozesses auf den Arbeitsspeicher und den Swap-Space. Hier der Auszug aus der Datei /proc/[pid]/status von der Ausführung eines JAR-Files. Soweit ich weiss gibt VmSize die aktuelle Grösse der virtuellen Speichers und VmRSS diejenige den physikalischen Speichers an.

VmPeak: 1097028 kB
VmSize: 1053440 kB
VmLck: 0 kB
VmHWM: 66912 kB
VmRSS: 66912 kB
VmData: 1005708 kB
VmStk: 216 kB
VmExe: 32 kB
VmLib: 10960 kB
VmPTE: 292 kB

Soweit ich weiss gibt VmSize die aktuelle Grösse der virtuellen Speichers und VmRSS diejenige den physikalischen Speichers an. Demnach benötigt der Prozess zum Zeitpunkt der Messung rund 1GB virtuellen Speicher und etwa 65MB physikalischen Speicher. Nun stellt sich mir natürlich die Frage woher dieser riesige Unterschied kommt. Hier die Ausgabe von "free" vor- und während der Ausführung des JAR-Files.

01.
            total       used       free     shared    buffers     cached 
02.
Mem:       2055128     608424    1446704          0      61144     251564 
03.
-/+ buffers/cache:     295716    1759412 
04.
Swap:      2931820          0    2931820 
05.
 
06.
            total       used       free     shared    buffers     cached 
07.
Mem:       2055128     675976    1379152          0      61164     251604 
08.
-/+ buffers/cache:     363208    1691920 
09.
Swap:      2931820          0    2931820
Wie man sieht wird der Swap-Space noch nicht benutzt. Die Memory-Usage steigt um den Wert von VmRSS. Wenn also weder im Arbeitsspeicher noch im Swap-Space, wo befinden sich die verbleibenden ca. 950 MB dann?

Wäre cool wenn mir das jemand halbwegs verständlich erklären könnte. Vielen Dank.
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Domaincontroller physikalisch oder virtuell??
Frage von klauser77Microsoft15 Kommentare

Hallo Leute, ich weiß, dass das Thema bereits in einem anderen Zusammenhang bereits behandelt wurde. Hier meine Frage: Bei ...

Windows Server
Physikalischen Server 2008R2 virtuell wiederherstellen
Frage von takvorianWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Aufgabe bei einem Kunden den physikalischen Server 2008R2 ( derzeit PDC und FSMO ...

Windows Installation
Nach Hardwaretausch PC wieder starten (inkl. Physikalisch - Virtuell)
Anleitung von CloudyWindows Installation3 Kommentare

Wer kennt es nicht, das Mainboard ist defekt und mit dem neuen Mainboard startet der PC nicht. Oder Windows ...

Festplatten, SSD, Raid
Virtuelle Festplatte im VHDX Format auf Physikalische Festplattenpartition übertragen
Frage von Domi0811Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hi Leute, ich bin leider nicht so fit im Bereich Virtualisierung. Ich habe eine Virtuelle Festplatte im VHDX Format ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...