Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware Server-Hardware

Wohin geht der Druckjob?

Mitglied: tigra19

tigra19 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 3082 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin im letzten Jahr meiner Ausbildung als Informatikkaufmann und muss zum Abschluss meiner Ausbildung ein Projekt erstellen. In diesem Projekt befasse ich mich mit dem Thema Printserver.

Hierzu meine Frage. Wenn ein Druckjob an den Printserver ankommt, wird dieser dann erst in den Arbeitsspeicher eingelagert und anschließend auf die Festplatte oder wie läuft dieser Vorgang ab? Habe leider nichts passendes dazu gefunden. Mein Ausbilder konnte mir nämlich die Frage auch nicht beantworten. Des Weiteren hätte ich gerne gewusst, wieviel Arbeitsspeicher ein Druckserver haben sollte, wenn damit gerechet werden muss, das Serienbrief über den Druckserver gedruckt werden?
Es wäre schön, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

MfG
Mitglied: 60730
17.04.2008 um 10:57 Uhr
Moin,

ist doch ganz einfach....

Der Printserver ist unter anderem dazu da - dem Client die Druckertreiber unterzujubeln.

Folglich macht der Client einen großen Anteil der Rechenarbeit.
Sonst bräuchte er den Treiber nicht....
Seriendruck eh klar, woher soll der Printserver die Verbindung zur Datenbank mit den Werten haben?

Wenn es deine Aufgabe ist ein Abschlußprojekt zu erstellen und du schon im letzten Ausbildungsjahr bist . dann ist es auch dein Job das Projekt in Angriff zu nehmen.

Hilfestellung kannst du gerne kriegen, aber das soll ja später deine Arbeit sein und nicht die der Forencommunity

siehe Doktorarbeit des Herrn Helmut K. ex Bundeskanzler BRD

Wenn das mein Projekt wäre, würde ich auf dem Printserver und im Client die Speicherbelegung protokollieren und eine einzelne Seite mit Arial - die gleiche Seite als Seriendruckdokument 10 mal ausdrucken und mir die Werte aufschreiben.

Dann würde ich das erste Dokument um 2,3,4 und 5 Schriften erweitern und das ganze von vorne.

Hang On
Ist nicht böse gemeint
Bitte warten ..
Mitglied: 54487
17.04.2008 um 11:36 Uhr
Erst mal etwas Grundsätzliches: Alle Daten landen erst einmal immer im Arbeitsspeicher (in den dafür vorgesehenen Speicherbereichen des Programms, des Betriebssystems oder Buffern), bevor sie vom Betriebssystem bzw. dem passenden Treibern an die richtige Stelle weitergeleitet werden. Soviel sollte man als Informatikkaufman im letzten Ausbildungsjahr eigentlich mitbekommen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
22.04.2008 um 21:15 Uhr
Also wenn ich das richtig im Kopf habe sieht der Druckablauf doch in etwa so aus:

Client ordnet sich einen Drucker zu der auf dem PS installiert ist --> Treiber werden an den Client übermittelt --> Client will drucken--> Spoolauftrag wird an den PS geschickt--> PS legt den Spoolauftrag in die Warteschlange (Arbeitsspeicher) --> Spoolauftrag wird an den Drucker gesendet und gedruckt.

Soweit ich weiß kriegt die Festplatte nichts von dem Druckauftrag mit, da er sofort aus dem Arbeitsspeicher abgearbeitet wird... in der Regel reden wir ja hier von ms, es ist also gar keine Zeit was auf die Platte zu schreiben.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege

Moesch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wohin mit dem Terminallizenzierungsserver
gelöst Frage von FA-jkaWindows Server10 Kommentare

Ich erneuere gerade zwei virtuelle Maschinen: Eine spielt DC und SQL-Server für DATEV, auf der Anderen greifen die User ...

Drucker und Scanner
Druckjob wird nicht beendet
Frage von MiStDrucker und Scanner3 Kommentare

Guten Morgen, ich habe mit meinem neuen Drucker (HP OfficejetPro 8100) ein Problem, wenn ich im DOS-Modus (unter winXP) ...

Drucker und Scanner
Wasserzeichen vor Druckjob schalten
Frage von Mr.RobotDrucker und Scanner20 Kommentare

Hallo Gemeinde, bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Wir benutzen aktuell in der Firma vorgedrucktes ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen
Frage von joni2000deBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich lese mit folgendem Code das Eventlog aus um die Druckjobs zu ermitteln. Das funktioniert auf dem ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...