rumpelix

WOL geht nicht - kein Energie-Reiter bei der Netzwerkkarte

Hallo,

ich habe vor kurzem einen PC neu installiert (Windows XP Home SP3, vor der Neuinstallation SP2) und seitdem funktioniert Wake-On-LAN nicht mehr. In den Einstellungen der (onboard-)Netzwerkkarte gibt es auch keine entsprechenden Optionen mehr - die stecken normalerweise auf der "Karte" "Energie", diese existiert aber gar nicht mehr. Auch die Karte "Erweitert" ist sehr leer:
af5ecbe6b2f02716db6c891901c98c78-netzwerkkarteneinstellungen
Ich weiß, dass es Karten gibt, die diese Optionen grundsätzlich nicht unterstützen, aber mit genau derselben Hardware hat es jahrelang funktioniert. Das einzige, was jetzt anders ist, ist das Service Pack 3. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich meine Energieoptionen ("Gerät kann den Computer aufwecken") wiederbekommen könnte? Die Karte entfernt und neu installiert habe ich schon, das hat leider nichts geholfen.

Danke,

rumpelix

Member: bodyparts
bodyparts Mar 23, 2009 at 22:07:55 (UTC)
moin,

meine Erfahrung hat gezeigt, das es auch am Treiber liegt. Also installiere mal genau die Version von vorher. Diverse Test haben auch ergeben, das es mit einer D-Link sofort funktionierte.

gruß bp