meddie

WOL geht seit Umstieg auf Windows 8.1 nicht mehr

Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt habe ich seit dem ich auf Win 8.1 umgestiegen bin ein Problem mit Wake on LAN.
Ich greife ab und an von unterwegs auf mein Rechner via Teamviewer und damit der PC nicht permanent läuft, schicke ich von der FritzBox ein WOL Packet ab. Der PC fährt hoch und ich kann via Teamviewer drauf.
Doch seit ein paar Wochen geht das nicht mehr. Ich bin mir nicht 100% ig sicher ob es mit Win 8 zu tun hat, aber ungefähr seit der Umstellung hat das nicht mehr funktioniert.
Ich habe ein Asus Rampage Extreme III Mainboard. Im Bios gibt es kein direkten Punkt für WOL. Aber ich habe im Bios folgendes aktiviert
Enabled Wake from S5 (chipset features)
Enabled Wake on PCI and PCIE (power Management)

Trotzdem funktioniert das WOL nicht. die Verkabelung kann ich ausschließen, den am gleichen Switch hängt meine Thecus NAS diese springt sofort an.
Letzte Woche habe ich die Energieverwaltung deaktiviert unter der Ethernetadapterverwaltung. Dann ging es ein paar mal. Aber am nächsten Tag war es wieder soweit. Ich habe dann alles noch mal durch probiert aber das Mainboard lässt sich nicht mehr zum starten über WOL überreden.

Ich habe so dass Gefühl, dass das Mainboard sich nicht im S5 befindet und daher nicht auf WOL reagiert.
Habt Ihr ein Tipp was es sein könnte.
vielen Dank und schöne Grüße
Eddie

Member: aqui
aqui May 15, 2014 updated at 14:01:36 (UTC)
Wenn du S5 aktiviert hast benötigst du in jedem Falle einen spezialisierten Win8 Treiber für deinen LAN Adapter. Du solltest nicht den Win embeddeten nehem (was man eh niemals machen sollte) sondern den vom Chipsatz Hersteller !
Sieh also nach was das Asus teil verbaut hat im Datenblatt und lade dir den entsprechenden Win 8 Treiber vom Chipsatzhersteller dafür runter.
Intel hat z.B. sowas zum Download.
Siehe auch hier:

http://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-8-2056385.html

Einfacher wird es wenn du mit S3 oder S4 leben kannst ?!