Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wol geht nur wenn vorher der Rechner einmal eingeschaltet wurde und sich jetzt im ausgeschaltetem Modus befindet

Frage Microsoft

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

23.03.2009, aktualisiert 23:13 Uhr, 4783 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

dies Thema ist sehr leidig, aber ....

ich denke diverse Router cachen ihre MAC-Adressen nicht, somit ergibt sich der o.g. Zustand.
Das Einschalten per WOL geht nur wenn das System vorher mal eingeschaltet war und sich jetzt im ausgeschaltem Zustand befindet, aber noch nicht vom Strom getrennt wurde.
Sobald eine schaltbare Steckerleite dazu kommt, kann man den Rechner nicht mehr per WOL aktivieren.

Gibt es Erfahrung bzw Vorschläge wie man das ändern kann?

Habe gehört, das es am Router leigen kann???

AVM 7270 Router ist im Einsatz.

Gruß und Danke

bp
Mitglied: 60730
23.03.2009 um 23:22 Uhr
servus,

"von nichts kommt nichts - oder trotz Wille kein Weg?"
Von daher:


Sobald eine schaltbare Steckerleite dazu kommt, kann man den Rechner nicht mehr per WOL aktivieren.
Eh klar -Strom muß da sein und via "AB"schaltbare Stromleiste - ist der Strom halt eben "Ab" geschaltet.

Hat mit dem Router eher weniger zu tun als mit reiner Physik.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
24.03.2009 um 07:44 Uhr
ne ....

also wen der Rechner aus dem ausgeschaltetem Zustand kommt, per Schaltuhr oder schaltbare Steckerleiste, geht er nicht mehr an. Sowohl per wol, nicht per wake up Time ( bios ) oder wenn er sich einschalten soll wenn der Strom wieder kommt ( start after loss AC, oder so ). Nur wenn er aus dem runtergefahrenden Zustand kommt also ausgeschaltet per Computer Shutdown und der Strom nicht abgeschaltet wurde, dann startet er wieder.
Denke es iegt am Netzteil oder evtl am Mainborad.

oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
24.03.2009 um 15:12 Uhr
Moin,
um all die schönen Funktionen, die Du oben aufgeführt hast, ausführen zu können, muß der Recher im "Standby" sein. Das ist er aber definitiv nicht, wenn er -wie auch immer- vom Stromnetz getrennt wurde. Insoweit siehe Erklärung von TB.

Denke es iegt am Netzteil oder evtl am Mainborad, oder?

Jep, das stimmt. Ohne Strom am Netzteil kein Saft auf dem Board und ohne Saft auf dem Board keine Erregung im BIOS oder sonstwo.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
24.03.2009 um 17:34 Uhr
das kann nicht stimmen

Ein Arbeitskollege nutzt eine Intel Pro 1000GT Karte und startet den Rechner ( vorher stromlos gewesen ) wieder per Stromleiste ein. Der Rechner bootet nocht nicht, nur wenn er sein WOL Signal gibt dann fährt er hoch. Und mir ist klar das das Netzteil Spannung benötigt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst CentOS 7 als Datengrab in Windows-Domäne (SBS2011) geht auf einmal nicht mehr (12)

Frage von sirhc4022 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (15)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig (3)

Frage von Peter1000 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...