bodyparts

wol geht nur wenn vorher der Rechner einmal eingeschaltet wurde und sich jetzt im ausgeschaltetem Modus befindet

Hallo,

dies Thema ist sehr leidig, aber ....

ich denke diverse Router cachen ihre MAC-Adressen nicht, somit ergibt sich der o.g. Zustand.
Das Einschalten per WOL geht nur wenn das System vorher mal eingeschaltet war und sich jetzt im ausgeschaltem Zustand befindet, aber noch nicht vom Strom getrennt wurde.
Sobald eine schaltbare Steckerleite dazu kommt, kann man den Rechner nicht mehr per WOL aktivieren.

Gibt es Erfahrung bzw Vorschläge wie man das ändern kann?

Habe gehört, das es am Router leigen kann???

AVM 7270 Router ist im Einsatz.

Gruß und Danke

bp

Mitglied: 60730
60730 23.03.2009 um 23:22:15 Uhr
servus,

"von nichts kommt nichts - oder trotz Wille kein Weg?"
Von daher:

Sobald eine schaltbare Steckerleite dazu kommt, kann man den Rechner nicht mehr per WOL aktivieren.
Eh klar -Strom muß da sein und via "AB"schaltbare Stromleiste - ist der Strom halt eben "Ab" geschaltet.

Hat mit dem Router eher weniger zu tun als mit reiner Physik.

Gruß
Mitglied: bodyparts
bodyparts 24.03.2009 um 07:44:49 Uhr
ne ....

also wen der Rechner aus dem ausgeschaltetem Zustand kommt, per Schaltuhr oder schaltbare Steckerleiste, geht er nicht mehr an. Sowohl per wol, nicht per wake up Time ( bios ) oder wenn er sich einschalten soll wenn der Strom wieder kommt ( start after loss AC, oder so ). Nur wenn er aus dem runtergefahrenden Zustand kommt also ausgeschaltet per Computer Shutdown und der Strom nicht abgeschaltet wurde, dann startet er wieder.
Denke es iegt am Netzteil oder evtl am Mainborad.

oder?
Mitglied: Jochem
Jochem 24.03.2009 um 15:12:56 Uhr
Moin,
um all die schönen Funktionen, die Du oben aufgeführt hast, ausführen zu können, muß der Recher im "Standby" sein. Das ist er aber definitiv nicht, wenn er -wie auch immer- vom Stromnetz getrennt wurde. Insoweit siehe Erklärung von TB.

Denke es iegt am Netzteil oder evtl am Mainborad, oder?

Jep, das stimmt. Ohne Strom am Netzteil kein Saft auf dem Board und ohne Saft auf dem Board keine Erregung im BIOS oder sonstwo.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: bodyparts
bodyparts 24.03.2009 um 17:34:02 Uhr
das kann nicht stimmen

Ein Arbeitskollege nutzt eine Intel Pro 1000GT Karte und startet den Rechner ( vorher stromlos gewesen ) wieder per Stromleiste ein. Der Rechner bootet nocht nicht, nur wenn er sein WOL Signal gibt dann fährt er hoch. Und mir ist klar das das Netzteil Spannung benötigt.