hbnuke

WOL bei Linux-Server mit mehreren NICs in verschiedenen Netzen

Lösungssuche am besten mit PHP (Webinterfacelösung), alternativ ist auch eine Konsolenlösung willkommen!

Hallo zusammen,

zuerst um dem simplen Aufbau des Linux-Servers, um den es geht:

(Router)-----.25-Netz-----(eth1)Server (bond0)-----.26-Netz-----(Router)
|......................................................................................................|.....
|----------------------------------------------------------------------------------|.....
Wie man hoffentlich erkennt hat der Linux-Server mehrere Netzwerkkarten eingebaut. In diesem Fall sind eth2 und eth4 zu bond0 zusammengefasst. Der Server ist mit der Netzwerkkarte eth1 am Netz 10.115.25.0 (SM 255.255.255.0) und mit dem Netzwerkkartenverbund bond0 am Netz 10.115.26.0 (SM 255.255.255.0) angeschlossen. eth1 wurde keine IP vergeben, bond0 hat eine IP konfiguriert. Alle weiteren Netzwerkkarten sind bisher nicht angeschlossen. Das Betriebssystem ist CentOS 5 (RedHat Clone).

Aufgabe:
Es soll WOL (Wake on LAN) im .25- als auch im .26-Netz benutzt werden. Dafür kann der Server gerne auf allen Netzwerkkarten einen Broadcast ausführen, um andere Computer (MAC-Adresse ist bekannt) anzuschalten.
Soweit möglich soll dies über einem Webinterface (PHP-Lösung) ausgeführt werden.

Einschränkungen:
Arbeiten können nur am Server selber vorgenommen werden. Die IP-Adressen bzw. Netze sind Vorgaben an die ich mich halten muss.

Bisherige (gescheiterte) Ansätze:
Direkt in der Linux Konsole wurde das wol-Programm von http://ahh.sourceforge.net/wol/ ausprobiert. Dieses nutzt ausschließlich bond0, vermutlich weil es von den Netzwerkschnittstellen an erster Stelle steht.
Bei der PHP-Lösung vermute ich auch, dass diese ausschließlich auf bond0 zugreift.

Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal...
Sven

P.S.: Immer wenn ich den verwendeten PHP-Code hier speicher, existiert überhaupt kein Inhalt mehr, sorry. face-sad

Printed on: May 4, 2024 at 01:05 o'clock

Member: stephan16
stephan16 Aug 02, 2007 at 10:57:38 (UTC)
Ich weiss nicht ob das geht, jedenfalls nicht ob es mit PHP geht.

Ansonsten kannst du dieses Code hier compilieren http://www.dotnet-snippets.de/dns/wakeonlan-mittels-magicpacket-SID536. ...

und dann, mittels PHP das Programm mit dem Parameter (der MAC Addresse) starten.

Den Code selbst hab ich getestet (in Win Netzwerk, und er geht) ob das ganze jedoch mit PHP geht, weiss ich nicht.

Gruss
Stephan
Member: aqui
aqui Aug 02, 2007 at 12:18:48 (UTC)
Code kannst du mit den Tags (code) bzw. (/code) einspielen ! ( Runde Klammer () durch spitze <> ersetzen !!!) steht auch in Formatting instructions in the posts

Wenn du ein routebares WoL Packet auf Basis von UDP 9 (Discard) nimmst, dann kann das Packet problemlos in andere Netze groutet werden und muss nicht NIC spezifisch gesendet werden. Geht aber natürlich nur wenn eine L3 Connectivity besteht.
Wie kann denn der Server ein WoL Packet schicken wenn er auf eth1 keine IP hat ??? Da ist sein Verhalten ja normal sofern deine SW eben Layer 3 WoL Packete verschickt !