Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL - MSI KM4M MS-6734 Ver.1

Frage Hardware

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

31.03.2010 um 22:02 Uhr, 4722 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

Habe mir in den Kopf gesetzt das ich einen PC haben möchte der so eine Art FileServer usw. ist. Dazu wäre WOL (Wake on LAN) der Hammer jedoch schaffe ich es derzeit nicht raus zu finden ob mein Board WOL fähig ist und wenn nicht wo ich ein preiswertes WOL fähiges herbekommen könnte.

Nur WOL fähige NIC nutzt mir ja nichts oder?

Danke Schön!

MCD
Mitglied: brammer
31.03.2010 um 23:21 Uhr
Hallo,

auf derMSI Seite ist nichts zu finden das das Board WOL uunterstützt, insofern gehe maldavo nasu das es das nicht kann .

Aber wieso gehst du davon aus das eine Netzwerkkarte die WOL beherrscht dir nichts bringt?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
01.04.2010 um 09:13 Uhr
Grübel, mit dem BIOS tu ich mich da auch etwas schwer.

Bei manchen stehts drin, bei mir akt. nur Wake on PCI Device.

Mal ganz dumm gefragt: Windows installiert?

Wenn ja, kannst du im Gerätemanager WOL bei z.B. Magic Packet einstellen . Dann sollte es gehen .Ist bei mir der Haken NICHT drin, leuchtet am Switch/ Router die LED NICHT. Ist der Haken drin, leuchtet sie orange. Normal hab ich 100 MBit Ethernet. WOL arbeitet aber teilweise nur mit 10 MBit. Das wird bei vielen Routern durch andere Farbe signalisiert.

Was ich eigentlich damit sagen will: kannst du es ausprobieren?

WOL fähgie Karte bei z.B. Wake on PCI Device sollte schon gehen - denke ich.

Bei meinen Uralt PC (Bj. 2002) war Problem, dass BIOS zu alt war und WOL Fehler hatte. Daran solltest du auch denken. Unter Linux lässt sich WOL nicht so konfortabel aktivieren, wie unter Windows. Erst recht nicht, wenn man von Linux kaum Ahnung hat.

Wenn du Zeit hast - ist ja jetzt eh Ostern: BIOS auf Wake on ... chechken. Ggf. kurz mal Windows installieren - Netzwerktreiber reichen ja aus - und ie ganze Sache einfach testen.

mfg Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
01.04.2010 um 17:09 Uhr
erstmal danke,

im bios hab ich leider nichts dazu gefunden

im gerätemanager ist mir auch nichts aufgefallen aber die hoffnung stirbt zu letzt ^^

nur ein wol fähige nic nutzt mir deshalb nichts weil damit da auch was passiert man auch einen besonderen anschluss am mainboard braucht jedenfalls meiner bisherigen recherche nach.

da das ding in der ecke steht und daher einschalten sehr unhandlich ist welche möglichkeiten gibt es den noch einen pc zu aktivieren?

lg MCD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WoL - Netzwerkkarte die das Aufwecken aus dem S5-Mode unterstuetzt? (8)

Frage von RUDI-TERROR zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst WOL über zwei Router - Ping funktioniert nicht (3)

Frage von erdmelone zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
WOL funktioniert - geht aber auch automatisch an. wieso? (24)

Frage von freeuser616 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Tools
gelöst Kaufempfehlung MSI-Wrapper (5)

Frage von User1000 zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Netzwerkfehler bei HyperV - Host

Anleitung von Scrises zum Thema Windows Server ...

Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...