rudi-terror

WoL - Netzwerkkarte die das Aufwecken aus dem S5-Mode unterstuetzt?

Hallo zusammen,

ich habe mir im vergangenen Jahr ein neues Mainboard gekauft, ein MSI Z170-A-Pro. Auf dem Board befindet sich ein Netzwerkadapter von Realtek (8168)

Leider ist es mit diesem Board nicht möglich den Rechner aus dem S5-Mode (der Rechner wurde vom Strom getrennt) heraus über WoL aufzuwecken. Nachdem ich den Rechner mit Strom versorge kommt kein Link hoch. Windows 10 FastBoot, Energiesparmodus der Netzwerkkarte, sowie den Energiesparmodus im BIOS habe ich ausgeschaltet. Das Aufwecken nach dem Herunterfahren von Windows (ohne anschließendes trennen vom Strom) klappt problemlos.

Könnt Ihr mir eine Netzwerkkarte empfehlen, die das aufwecken aus dem S5-Mode unterstützt?

Danke für euren Rat,

Rudi

Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 24.06.2017 um 18:04:04 Uhr
Hallo,

Da duerfte eine andere NW-Karte nicht viel helfen.

Schau in das BIOS Deines MB und sieh nach, was fuer ein Modus eingestellt ist wenn das MB unerwartet den Strom verliert und der Strom wieder kommt. Wir haben dort Last State eingestellt. Das bringt das MB dahin zurueck, wo es war bei Stromausfall. Steht es auf Power off bleibt die Kiste aus, ohne Erinnerung an den letzten Status. Dass ganze klappt natuerlich nur, wenn Dein MB diese Einstellungen hat.

BFF
Mitglied: Pedant
Lösung Pedant 26.06.2017 um 15:00:18 Uhr
Hallo Rudi,

WoL aus S5 ist eine relativ sensible Sache.
Es funktioniert tadellos, wenn das Mainboard-Bios und die Netzwerkkarte und der Netzwerkartentreiber es unterstützen.
Hardwareseitig ist die Unterstützung fast immer vorhanden. Wenn es nicht funktioniert, obwohl alle Einstellungen korrekt gesetzt sind, dann ist in der Regel der Treiber der Netzwerkkarte der Schuldige.
Dem Windows-10-Treiber von Microsoft für diese Realtek-Chips fehlt leider die WoL-S5-Unterstützung.
Mit dem Treiber von der von Dir verlinkten Seite klappt es aber und wie Du schreibst, tut es das auch bei Deinem System.

Allgemeine Checkliste
  • Bios
  • * Wake on PCI-Express
  • * Manchmal auch zusätzlich sowas wie: Deep-Standby - Disabled
  • Systemsteuerung - Energieoptionen:
  • * [] Schnellstart aktivieren (Haken entfernen)
  • Gerätemanager - Netzwerkkarte - Eigenschaften - Energieverwaltung:
  • * alles drei anhaken
  • Gerätemanager - Netzwerkkarte - Eigenschaften - Erweitert:
  • * Wake on Magic Packet - Enabled
  • * Wake on Pattern Match - Disabled (Ist nicht notwendig, führt aber andernfalls oft zu unmotiviertem Einschalten)
  • * Wake from Shutdown - Enabled
Die erweiterten Einstellungen der Netzwerkkarten-Eigenschaften sind treiberspezifisch und heißen daher auch mal anders.
Leider fehlt bei vielen Treibern der dritte Punkt und dann ist oft nur WoL von S3 und S4 möglich und nicht von S5.

Das Wichtigste zum Schluss:
WoL-S5 funktioniert nur, wenn das System hochgefahren und wieder sauber heruntergefahren wurde.
Irgendwas macht das Betriebssystem mit dem Netzwerkadapter und/oder dem Bios beim Runterfahren, was für WoL notwendig ist.
Welche Art "versteckter Schalter" dabei betätigt wird, weiß ich ledier nicht und warum das so sein muss erstrecht nicht, aber eine reine betriebsystemunabhängige Hardwarelösung ist WoL leider nicht.
Wurde das System vorrübergehend vom Strom getrennt geht WoL nicht mehr, bis zum nächsten Shutdown und dann ohne Stromtrennung.
Genau diese Erfahrung hast Du ja offensichtlich schon gemacht.
Eine Lösung dazu gibt es nicht.

Eine Rückfrage von mir:
Wenn Du zum Rechner gehst, um den Stromstecker wieder einzustöpseln, kannst Du nicht dabei auch auf den Powerknopf drücken oder warum soll es WoL sein, wenn Du doch Deine Finger an der Machine hast?
Muss das System denn überhaupt von Strom getrennt werden?

BassFishFox Workaroud wäre die Abhilfe bei Deinem Problem, wenn denn Stromzurück und Booten nicht mit zeitlichem Abstand passieren muss, und mit großer Wahrscheinlichkeit bietet Dein Mainboard diese Option.
Die Stromtrennung sollte dabei mindestens 10 Sekunden anhalten.
Ist sie sehr kurz funktioniert das "Power-Lost-Restart" bei vielen Machinen nicht.

Gruß Frank
Mitglied: RUDI-TERROR
RUDI-TERROR 06.07.2017 um 12:08:39 Uhr
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Die von euch vorgeschlagenen Tipps hatte ich schon alle ausprobiert, aber die Anleitung sind für andere hilfreich, die vielleicht ein ähnliches Problem haben...

Schade, dann scheint es mit dem Mainboard einfach nicht zu funktionieren...Ich habe mir nun ein paar USB-Netzwerkadapter erworben und werde mein Vorhaben nochmals testen.

Bleibt zu hoffen, dass es mit einem zukünftigen Treiber/Firmware-Update irgendwann mal gehen wird.

Ich betreibe bei mir zu Hause einen Raspi mit dem ich meine Steckdosen steuere. Bisher konnte ich von unterwegs die Steckdose anschalten und anschließen den Rechner starten, das wurde ich gerne wieder so haben...
Mitglied: Pedant
Pedant 06.07.2017 um 12:22:05 Uhr
Hallo Rudi,

Zitat von @RUDI-TERROR:
Schade, dann scheint es mit dem Mainboard einfach nicht zu funktionieren...Ich habe mir nun ein paar USB-Netzwerkadapter erworben und werde mein Vorhaben nochmals testen.

Das Nichtfunktionieren hat nichts mit dem Mainboard und/oder den Netzwerkadaptern zu tun.
Wie schon geschrieben: WoL von S5 funktioniert generell nicht nach einem Stromausfall.

Der beschriebene Workaround per "Power-Lost-Restart" wird hingegen funktionieren.

Zitat von @RUDI-TERROR:
Die von euch vorgeschlagenen Tipps hatte ich schon alle ausprobiert
...dann ist Dein Problem ja gelöst oder welcher Tipp hat warum nicht funktioniert?

Gruß Frank
Mitglied: RUDI-TERROR
RUDI-TERROR 06.07.2017 um 18:40:58 Uhr
Hallo Frank,

Bei meinem Vorgänger-Notebook hat WoL aus dem S5-Modus funktioniert. Das war damals ein MSI P67A-GD65 (B3)...

Du hast natürlich Recht, wenn ich "Restart after Power Lost" einstelle, dann wird der Rechner wie gewünscht hochgefahren. Ich hatte nur auf WoL gehofft, weil ich hinter der Stromsteckdose auch 2 Festplatten angeschlossen habe, die mit meinem Raspi verbunden ist und auf denen Filme gespeichert sind. Wenn ich nun die Festplatte anschalte, weil ich z.B. einen Film über meinen Raspi schauen will, dann wird der Rechner gestartet (was ich ja nicht möchte).Ich kann das Problem umgehen, indem ich mit den Rechner an eine separate Steckdose anschließe, nur kostet mich das dann eine weitere schaltbare Steckdose...

Wenn ich "Last State after Power Lost" einstelle und den Rechner vom Strom trenne und wieder einschalte, dann bleibt die Kiste aus (Ich vermute, dass sich diese Einstellung darauf bezieht, dass der Rechner wieder eingeschaltet wird, wenn er im Betrieb vom Strom getrennt wird, nicht jedoch, wenn er heruntergefahren wurde, oder liege ich da falsch?)

Von daher wäre mir das aufwecken aus dem S5-Modus 10 mal lieber, aber ich werde wohl eine seperate Steckdose anschließen, wenn die bestellten Netzwerkadapter auch nicht wie gewünscht funktionieren...

Aber wie gesagt, vielen Dank für eure Unterstützung!
Mitglied: Pedant
Pedant 06.07.2017 um 23:03:53 Uhr
Hallo Rudi,

Zitat von @RUDI-TERROR:
Bei meinem Vorgänger-Notebook hat WoL aus dem S5-Modus funktioniert. Das war damals ein MSI P67A-GD65 (B3)...
Wenn ich es ein drittes mal schreibe, dann könntest Du in Erwägung ziehen, dass ich das auch so meine:
WoL von S5 funktioniert nicht nach einem Stromausfall.
Dass es beim Notebook "scheinbar" funktioniert hat, ist kein Wunder, da ein Notebook keinen Stromausfall kennt.
Versuch es mal mit leerem oder ohne Akku, dann wird das auch nicht gehen.

Wenn ich "Last State after Power Lost" einstelle und den Rechner vom Strom trenne und wieder einschalte, dann bleibt die Kiste aus (Ich vermute, dass sich diese Einstellung darauf bezieht, dass der Rechner wieder eingeschaltet wird, wenn er im Betrieb vom Strom getrennt wird, nicht jedoch, wenn er heruntergefahren wurde, oder liege ich da falsch?)
Da liegst Du falsch, aber es verhält sich ähnlich mimosenhaft wie das WoL.
Es geht wenn der Rechner zuvor sauber heruntergefahren wurde und auch wenn er im laufenden Betrieb einen Stromausfall hatte.
Es geht nicht, wenn Du ins Bios gehst, die Option einstellst (Speichern und Exit) und dann den Stecker ziehst, bevor das System bootet.
In dem Fall erst einmal durchbooten und wieder runterfahren, dann kannst Du den Stecker ziehen.
Die Stromtrennung sollte zumindest 10 Sekunden andauern, sonst kann es sein, dass es deswegen nicht klappt.

Zitat von @RUDI-TERROR:
Ich kann das Problem umgehen, indem ich mit den Rechner an eine separate Steckdose anschließe, nur kostet mich das dann eine weitere schaltbare Steckdose...
Von daher wäre mir das aufwecken aus dem S5-Modus 10 mal lieber, aber ich werde wohl eine seperate Steckdose anschließen, wenn die bestellten Netzwerkadapter auch nicht wie gewünscht funktionieren...
Andere Netzwerkadapter ändern nichts an Deinem konzeptionellen Problem.
Wieso hängst Du den Rechner überhaupt an eine schaltbare Steckdose?
Lass ihn an einer normalen Steckdose und dann kannst Du S5->WoL->An->S5->WoL->An->usw. so oft machen wie Du willst.

Gruß Frank
Mitglied: RUDI-TERROR
RUDI-TERROR 08.07.2017 um 18:09:31 Uhr
Huhu,

sorry, ich hatte mich verschrieben, ich wollte sagen, dass es mit meinem vorherigen Mainbord jahrelang funktioniert hatte den Rechner aus dem S5-Modus zu starten...

Zwischenzeitlich sind meine Netzwerkadapter angekommen, natürlich hat es mit denen auch nicht funktioniert (Ich hatte gehofft, dass der Rechner nach einer Stromunterbrechung die USB-Adapter mit Strom versorgt, wie er es z.B. bei meiner Tastaur und Maus auch tut).

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich mir 2 Steckdosen gekauft habe. An die Erste habe ich meine beiden schaltbaren Steckdosen gehängt, an die ich wiederum eine Verlängerung angeschlossen an der meine Festplatten angeschlossen sind. An die zweite Verlängerung habe ich meinen PC, Monitor, den Drucker und die Soundanlage angeschlossen. Im BIOS des PC's habe ich "Boot after Power Lost" eingestellt.

Auf die schaltbaren Steckdosen möchte ich eigentlich nicht verzichten, weil ja sonst die Festplatten, der PC, der Monitor, usw. permanent im Standby Strom fressen würden. Im PC habe ich eingestellt, dass der Rechner nach einer Stromunterbrechung starten soll.

Nichts desto trotz hätte mir das WoL mit dem Starten aus dem S5 Modus wesentlich besser gefallen, weil ich jetzt 2 Steckdosenleisten mehr unterm Tisch habe.

Lass ihn an einer normalen Steckdose und dann kannst Du S5->WoL->An->S5->WoL->An->usw. so oft machen wie Du willst.
Den Satz verstehe ich nicht. S5 heißt doch, dass ich den Rechner vom Strom trenne, warum sollte das an einer normalen Steckdose funktionieren, an einer schaltbaren Steckdose nicht?

Dennoch, vielen Dank für den Tipp!

Gruß, Rudi
Mitglied: Pedant
Pedant 10.07.2017 um 22:25:54 Uhr
Hallo Rudi,

Zitat von @RUDI-TERROR:
Den Satz verstehe ich nicht. S5 heißt doch, dass ich den Rechner vom Strom trenne

Nein, SR (Stecker-Raus) und S5 ist definitiv nicht dasselbe.

Im Zustand S5 liefert das Netzteil noch Standbystrom (überlicherweise bis zu 2 A).
Die werden genutzt, um den Powerschalter zu "überwachen", was ja seit ATX nur noch ein reiner Kleinspannungstaster ist und sie können genutzt werden um Maus und Taste und USB mit Strom zu versorgen und auch die Netzwerkkarte, damit WoL funktioniert.
Damit WoL funktioniert muss die Netzwerkkarte ja auf Empfang sein, damit sie die Datenpaketet empfangen und auswerten kann, die eventuell den Aufwachbefehl enthalten.
Damit benötigt die Netzwerkarte selbstverständlich Strom.
Fällt dieser Standbystrom weg, vergisst die Netzwerkkarte leider den WoL-Auftrag, aber das Ereignis Power-Lost tritt ein und das wird nicht vergessen.
Warum der "WoL-Auftrag" einen (vorrübergehenden) Stromausfall nicht "überlebt" kann ich Dir nicht sagen. es ist aber leider so, auch wenn man das sicherlich als Mainboard-/Netzwerkkartenhersteller leicht anders lösen könnte.
WoL ist da wohl nur ein Stiefkind.
Genauso blödsinnig sind ja auch die Bios-Einstellungen nur in einem flüchtigen Speicher gesichert, der allerdings, wie die interne Uhr (RTC), über eine Knopfzelle gepuffert wird.
Ist die Batterie leer und die Netzspannung weg, so ist nicht nur die Uhrzeit verloren, sondern auch die individuellen Bios-Einstellungen.
Warum diese Einstellungen nicht auf einem USB-Stickmäßigen Flashspeicher liegen ist mir auch ein Rätsel.
Aber auch das spricht dafür den Rechner nicht in den Zustand "SR" zu versetzen, sondern eben nur in S5.

Für den Rechner und seine Pheripherie könntest Du eine Master-Slave-Steckerleiste nutzen oder, wenn Du den Rechner auch ohne Pheripherie per Fern- oder Netzwerkzugriff nutzt, einfach eine normale Steckdose für den Rechner und eine schaltbare Steckerleiste für die Pheripherie.
Es gibt übrigens auch (manuell) schaltbare Verlängerungen, wenn Dir eine schaltbare Steckerleise zu groß ist und es gibt Steckerleisten mit abgestztem Schalter, soll heißen, der Schalter ist nicht in der Steckerleiste eingebaut, sondern nur über ein Kabel mit dieser verbunden. Letzteres ist dafür gedacht den Schalter auf den Schreibtisch zu platzieren und die zu schaltende Steckerleiste darunter.

Gruß Frank