Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL mit Netzwerkkarte on Board (WOL-S5) funkt. nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: HarryHirsch75

HarryHirsch75 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.12.2009 um 11:06 Uhr, 9494 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

möchte einen HP-PC per Wake-on-LAN (WOL) starten. Hierzu habe ich einen Draytek Router, der das WOL-Signal abschickt. Den Draytek Router habe ich bereits für das VPN eingerichtet. Das funktioniert auch. Von aussen komme ich auf den Draytek-Router. Draytek hat eine Applikation in der Oberfläche um den PC per Magic Paket zu starten. Dieses funktioniert leider nicht.

Die Netzwerkkarte des PC´s blinkt zwar, auch wenn der PC ausgeschaltet ist, dennoch fährt er nicht hoch. Im BIOS von HP habe ich einen Eintrag WOL S5 gefunden. Dieser ist aktiviert. Auch in den Einstellungen der Netzwerkkarte (Windows) ist WOL aktiviert.

Woran kann es liegen? Hat evtl. jemand Lösungsvorschläge?

Viele Grüße

Harry
Mitglied: aqui
30.12.2009 um 11:29 Uhr
Prüfe als allererstes im lokalen Netz ob sich dieser HP Rechner sich überhaupt aufwecken lässt.
Dazu nimmst du das Tool wol.exe
http://www.heise.de/software/download/wol.exe/43799

und ermittelst die MAC Adresse des HP Rechners. Das geht auf dem HP z.B. mit ipconfig -all in der Eingabeaufforderung. Dabei kommt dann sowas raus:
Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-2A-09-55-A4-CF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.100

Das rote ist die Mac Adresse des HP Rechners !!
Von einem 2ten PC machst du dann die Eingabeaufforderung auf im Verzeichnis wo sich wol.exe befindet und gibst dann
wol 002A0955A4CF ein !

Nun sollte der HP aufwachen und dann weisst du sicher das WoL auch sicher auf dem HP funktioniert !!
Erst dann solltest du am Router weitermachen !!
Weitere Tips dazu findest du hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
30.12.2009 um 11:46 Uhr
Hi Harry,

ich hatte auch mal das Problem, dass es ums verrecken nicht ging.
Das Problem war dann am ende die Windowseinstellungen...
WOL war zwar aktiv, jedoch mit dem Wert "Both" (also 'Wake up Frame' und 'Magic Packet').
Nach dem ich den Wert nur auf Magic Packet gestellt habe ging es dann.


Gruß
-ricardo-
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
30.12.2009 um 11:48 Uhr
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-2A-09-55-A4-CF
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.100
//
Das rote ist die Mac Adresse des HP Rechners !!
Von einem 2ten PC machst du dann die Eingabeaufforderung auf im Verzeichnis wo sich wol.exe befindet und gibst dann
wol 002A0955A4CF ein !


und die Subnetmask hintendran nicht vergessen!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.12.2009 um 12:06 Uhr
@-ricardo-
Das ist völliger Unsinn ! Ein WoL Magic Paket ist ein reines Layer 2 Paket (auf Mac Adress Basis), da spielen IP Informationen keine Rolle. Es reagiert nur auf die Hardware Adresse des Adapters oder einen Broadcast (alles FF bei der Ziel Mac). IP spielt da keinerlei Rolle und schon gar nicht nur die Subnetzmaske !!
Alles nachzulesen hier !!
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
30.12.2009 um 12:14 Uhr
Ohhh jetzt habe ich es auch gesehen :D

Hatte ein andere Tool, da musste man aber die Subnetmask mit angeben
Bitte warten ..
Mitglied: HarryHirsch75
30.12.2009 um 13:10 Uhr
Hallo Aqui!

Vielen Dank damit hast Du mir schon sehr geholfen. Fahre heute nachmittag wieder dahin und werde es ausprobieren.

@ricardo:
Die Einstellungen werde ich auch überprüfen!

Halte Euch auf dem Laufenden

Viele Grüße

Harry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WoL - Netzwerkkarte die das Aufwecken aus dem S5-Mode unterstuetzt?
gelöst Frage von RUDI-TERRORLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir im vergangenen Jahr ein neues Mainboard gekauft, ein MSI Z170-A-Pro. Auf dem Board befindet ...

Windows Netzwerk
Spezielles WoL
Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 WOL - Kein WOL möglich (Keine Stromversorgung?)
Frage von Madd1nLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin, hier sind wahrscheinlich zwei Probleme in einem. Folgende Geräte sind betroffen: - XPC Shuttle SG41J1 - Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 10 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...