Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WoL Probleme - Rechner startet einfach ohne Signal

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 69469

69469 (Level 1)

05.02.2009, aktualisiert 16:00 Uhr, 7584 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich habe momentan das Problem, dass mein Rechner einfach startet obwohl er es nicht sollte.
Ich nutze Wake on LAN und zwischendurch geht der Rechner einfach an.
Ein zeitliches Muster ist nicht erkennbar.
Der größte Nachteil ist, wenn der Rechner Tagüber an geht, kann ich nicht mehr mit VNC connecten da sich dann der Bildschirmschoner einschaltet.
Ich frage mich jetzt ob das eine Fehlfunktion ist oder ob irgendwo ein WoL signal herkommt.
Allerdings muss doch die richtige MAC Adresse im Signal enthalten sein, oder nicht? Oder würde jeder Rechner bei jedem Signal angehen?

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung mich. Idealerweise sollte WoL eingeschaltet bleiben.

Gruß

Boris
Mitglied: michi1983
05.02.2009 um 16:48 Uhr
Hallo Boris,

hau mich wenn ich falsch liege, aber ich hatte mal genau das selbe Problem.
Ich habe mir dann mal die Einstellungen im Bios angeschaut. Bei mir war das Problem, dass nach einem Spannungswechsel am Netzteil des PC's sich der PC einfach angeschaltet hat.
Vielleicht findest du diese Einstellung auch in dem Bios.

Mit freundlichen Grüßen
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
05.02.2009 um 21:34 Uhr
Es gibt Netzwerkkarten die nicht nur auf "Magic Packets" achten, sondern generell auf Daten welche die richtige MAC Adresse enthalten (dies kann man aber normal im Treiber/BIOS einstellen).
Unter der Annahme, dass du einen NAT Router hast, ein PortForwarding für einen Standard-Port auf diesen PC existiert (z.B. VNC) und der Router die MAC Adressen längere Zeit cached, könnte ich mir vorstellen, dass ein externer Zugriff (Portscan?) auf deine Internet-IP den Router veranlasst deinen PC aufzuwecken.

Sicher sein kannst du hier aber nur, wenn du mal Wireshark dazwischen klemmst ;)

Nachstellen kannst du den Fall aber recht simpel mit einem statischen MAC Eintrag in einem anderen PC. Wär ja mal einen Versuch wert.

Nachtrag: Üblicherweise heisst diese Option "Pattern Matching", welche den PC auch dazu veranlassen kann, bei einem ARP oder NetBIOS Request aufzuwachen. Du kannst das verhindern, indem du entweder WOL nur auf "Magic Packet" stellst, oder aber in der Energieverwaltung der Netzwerkkarte "Nur Verwaltungsstationen können den Computer aus dem Ruhezustand reaktivieren" aktivierst.

Sind den noch andere Geräte im Netzwerk aktiv, die hierfür verantwortlich sein könnten?
Bitte warten ..
Mitglied: 69469
06.02.2009 um 12:51 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

Erstmal zu meinem System.
Asus Maximus II Extreme mit AmiBios Rev. 1104
FritzBox 7050

Im Bios habe ich folgende Einstellungen:
APM Comfig

Neustart bei Stromausfall: Power Off
Power On by RTC Alarm: Deakt.
Power On by PCI Devices: Deakt.
Power On by PCIe Devices: Akt.
Power On by PS/2 Keyboard Deakt.

Da die Fritzbox keinen Broadcast weiterleiten kann bzw. kein Portforwarding an die x.x.x.255 habe ich ein Skript eingebunden welches diese Aufgabe übernimmt.

Jetzt kann ich per DynDNS den Rechner von draußen starten. Da habe ich aber noch das Problem, falls ich den Rechner beim Booten per Tasta ausschalte, funktioniert WoL auch nicht mehr. Der Rechner muss zwingend korrekt heruntergefahren wernde.
Ich habe die Logitech G15 Tastatur und manchmal wenn ich nach Hause komme leuchtet Sie obwohl der Rechner aus ist. In diesem Zustand lässt sich der Rechner auch nicht mehr per WoL einschalten.

Liegt das vielleicht an meinem nicht professionellem Equitment?

Ich haber gerade mal den Test gemacht und habe ein Magic Packet inerhalb des LAN's mit falscher MAC abgeschickt. Da bleibt er ruig, aber ich meine mich daran zu erinnern, das ich in dem Skript für die Fritzbox die IP und MAC vom Rechner angeben musste.

Gruß

Boris
Bitte warten ..
Mitglied: SteffNRW
01.03.2009 um 11:51 Uhr
Zitat von 69469:


Da die Fritzbox keinen Broadcast weiterleiten kann bzw. kein
Portforwarding an die x.x.x.255 habe ich ein Skript eingebunden
welches diese Aufgabe übernimmt.


Hallo Boris!

Könntest du dieses Script hier mal posten? Ich würde nämlich auch gerne meinen Rechner per WOL übers I-Net starten, habe es aus o.g. Grund aber bisher nicht realisieren können.

Ich habe die Fritz!Box FON WLAN 7050 und freue mich natürlich auch über die Hilfe von jedem anderen hier - danke

Gruß Steff
Bitte warten ..
Mitglied: 69469
01.03.2009 um 12:36 Uhr
Hi,

hier findest du alles was du brauchst!

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=164820

Gruß Boris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Convert-windowsimage.ps1 - Probleme - startet einfach nicht (1)

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...