Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WOL von SBS 2011 ausgehend

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JackSoboth

JackSoboth (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2011 um 20:57 Uhr, 10231 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo!

Vielleicht möchte sich ja jemand mit mir den Kopf zerbrechen oder kann eine Lösung aus dem Ärmel schütteln.

Eingesetztes Tool: winwake.exe
Clients sind korrekt für WOL konfiguriert.
Ich kann mit Winwake unter den Systemen XP Prof, Windows 7 32- und 64 bit andere Clients wecken.
Kann Clients nicht vom Server aus wecken. Betriebssystem SBS 2011 SP1.

Die Firewall des Servers kann ich auch ausschließen, habe alle möglichen Regeln (Programm, Port, eingehend, ausgehend) konfiguriert und sie einmal ganz abgedreht.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Jack
Mitglied: Pjordorf
16.08.2011 um 00:25 Uhr
Hallo,

Zitat von JackSoboth:
oder kann eine Lösung aus dem Ärmel schütteln.
Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. (SBS 2003 und SBS 2008). Das Tool von Oliver Sommer http://blog.sbsfaq.de/post/2011/08/14/Wake-on-LAN-fur-SBS-2011-Erste-Be ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: JackSoboth
16.08.2011 um 03:38 Uhr
Hallo Peter,

vielen herzlichen Dank, das sieht vielversprechend und nach einer eleganten Lösung aus.
Ich werde es ausprobieren.

Zu meinem Problem: SBS 2011 mag es gar nicht wenn man bei der LAN-Verbindung das Häkchen bei IPv6 wegmacht. Kein Desktop mehr nach dem Reboot, keine Verbindung zu Exchange mehr möglich (bzw. Exchange findet den DC und den GC nicht), kein Remotedesktop mehr zum Server hin, und ich vermute auch das Winwake davon betroffen war, werde es später testen (ziehe gerade ein Image vom mittlerweile wieder funktionierenden Server, habe von Server 2003 Standard zu SBS 2011 migriert - erfolgreich).

Liebe Grüße
Jack
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
16.08.2011 um 08:39 Uhr
Hallo.

SBS 2011 mag es gar nicht wenn man bei der LAN-Verbindung das Häkchen bei IPv6 wegmacht

Das hat nichts mit dem SBS zu tun, sondern mit dem Exchange Server allgemein. Zudem ist es die völlig falsche Vorgehensweise, die Bindung von der Netzwerkkarte zu entfernen. IPv6 ist deswegen nicht deaktiivert, sondern es führt eben zu den von dir beschriebenenFehlern.
Wenn du IPv6 komplett deaktivieren willst, dann muss dies über einen Registry Eintrag geschehen. Es wird aber nicht empfohlen, wenn ein Exchange Server im Einsatz ist.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: JackSoboth
16.08.2011 um 13:11 Uhr
Hallo Günther,

da kann ich nur eins sagen: Da hast du Recht! Der Registry-Kniff ist mir bekannt, werde es aber auch nicht via Registry deaktivieren, ich möchte meinen Server nie wieder in so einem Zustand sehen.

LG Jack
Bitte warten ..
Mitglied: JackSoboth
17.08.2011 um 16:34 Uhr
Zum ursprünglichen Problem:

Das ganze hatte nichts mit dem -ich nenne es einmal- IPv6-Verhalten zu tun.

Der Server läuft nun komplett stabil, alle Eventlogs sind sauber, winwake.exe will weiterhin nicht laufen.
Habe nun auf ein anderes Tool gewechselt (wol.exe) bei dem ich mitangeben kann über welche Schnittstelle er das Magic-Packet verschicken soll, nun gehts.
@Peter: ich bleibe nun doch bei einem Befehlszeilen Tool, weil es geht nur darum mittels Task einzelne Rechner zu wecken, ein paar Wartungsaufgaben durchzuführen und sie wieder herunterzufahren.

Vielen Dank an euch beide!

LG Jack
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.08.2011 um 17:47 Uhr
Hallo,

Zitat von JackSoboth:
Habe nun auf ein anderes Tool gewechselt (wol.exe)
Hast du dazu auch einen Link? So etwas kann man immer gebrauchen Und nach "wol.exe" suchen im Internet findet.... Das andere ist ja auch eher dazu gedacht das externe Mitarbeiter ihre Rechner selbst einschalten können per WOL um so RWW nutzen zu können.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DaHannes
09.11.2011 um 11:20 Uhr
Hallo,

hier gibt es ein Tool mit dem über den Remotearbeitsbereich des SB 2011 Clients automatisch beim Verbindungsaufbau über WOL gestartet werden:
http://www.karanitsch.at/

lg,
Hannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 System Volume Information auf einmal sehr groß (6)

Frage von DLJOKE zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Ändern der maximale Postfachgröße beim SBS 2011 für einen User (3)

Frage von Mario.R zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2011 Exchange u. Sharepoint Daten übertragen aber wie ? (10)

Frage von MaxZander1982 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (28)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Humor (lol)
Aktuell keine IT Probleme (22)

Frage von lordofremixes zum Thema Humor (lol) ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...