Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WOL vom Server aus

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: San-Telmo

San-Telmo (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2009, aktualisiert 10:51 Uhr, 5069 Aufrufe, 4 Kommentare

Vom Server aus die im Netzwerk hängenden Rechner per Magic Packet aufwecken

Hallo zusammen,

ich habe bereits im Forum gesucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Zu meinem Problem, wir haben einen SBS2003 Server und nutzen den Exchange Server, nun ist es so, dass wir alle Emails archivieren müssen. Aus dem Grund werden nach einer bestimmten Zeit die Emails vom Exchange Server in eine Archiv Datei auf dem PC lokal abgelegt. Diese Archivdatei möchte ich nun auch sichern und mit einem Backup-Programm automatisch auf den Server verschieben.

Meine Idee ist die Rechner per Wake on Lan morgens zu einem bestimmten Zeitpunkt starten zu lassen und dann das Backup durchzuführen um zu viel Netzwerklast während der Arbeitszeit zu unterbinden und alle Mitarbeiter haben einen bereits eingeschalteten PC am Arbeitsplatz zu Arbeitsbeginn.

Für Wake On Lan benutze ich das Tool Magic Packet Utility welches auf dem Server installiert ist, ich bin sehr zufrieden mit dem Tool, da es alle meine Anforderungen erfüllt.

Mein Problem besteht nun aber darin, dass ein Benutzer am Server angemeldet sein muss, damit das WOL Tool auch ausgeführt wird, hier sind nun meine Bedenken, kann ich den Administrator permanent am Server angemeldet lassen? Oder sollte ich lieber einen neuen Benutzer erzeugen, der nur sehr wenig Rechte hat und dauerhaft am Server angemeldet bleiben? Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung bzw. Tool mit dem ich das gewollte bewerkstelligen kann.

Vielen Dank für jeden Tipp
Mitglied: LotPings
05.05.2009 um 11:29 Uhr
Zitat von San-Telmo:
Für Wake On Lan benutze ich das Tool Magic Packet Utility
Welches genau? Hat das einen Kommandozeilen Modus?

welches auf dem Server installiert ist, ich bin sehr zufrieden mit dem Tool, da es alle meine Anforderungen erfüllt.
Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung bzw. Tool mit dem ich das gewollte bewerkstelligen kann.

Batch mit einem Scheduled JOB - oder besser mehrere um die Last zeitlich zu verteilen
.
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
05.05.2009 um 11:31 Uhr
Wieso lässt du den Administrator nicht ständig am Server angemeldet und sperrst den Bildschirm einfach??
Bitte warten ..
Mitglied: San-Telmo
05.05.2009 um 12:27 Uhr
Hi,

hat keinen Kommandozeilen Modus, das mit dem Batch funktioniert doch auch nur wenn ich angemeldet bin oder?

Die Last wird zeitlich verteilt, dazu kann ich einen Zeitplan im Programm selbst festlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: San-Telmo
05.05.2009 um 12:30 Uhr
Das habe ich mir auch gedacht, wir haben auch einen speziell abgeschlossenen Serverraum in dem das kein Problem wäre. Ich wollte mich nur wegen etwaiger Sicherheitslücken von aussen erkundigen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Spezielles WoL
Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 WOL - Kein WOL möglich (Keine Stromversorgung?)
Frage von Madd1nLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin, hier sind wahrscheinlich zwei Probleme in einem. Folgende Geräte sind betroffen: - XPC Shuttle SG41J1 - Windows 8.1 ...

Netzwerkprotokolle
Probleme bei WOL
gelöst Frage von BadgerNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einem HP Z220 Probleme, diesen mit WOL zu starten. Lt. Internet muss dazu nur ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...