Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WOL via VPN

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Spaltmann

Spaltmann (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 13703 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,


seid längerem betreibe ich nun einen kleinen FTP und VPN-Server.
Seitdem ich ein Netbook (mit leider nur 8GB Festplatte) habe, bin ich auf den Server angewiesen um in der Schule oder unterwegs an meine Dateien zu kommen (via UMTS).
Da ich aber meine Stromrechnung etwas im Schach halten möchte, suche ich nach einer Möglichkeit den Server mit dem Netbook von extern zu starten. Meine erste Idee war WOL, doch erweißt sicht das als schwierig via VPN den VPN-Server zu starten. *g*

Habt ihr eine Idee wie ich das möglich machen kann?

Mit freundlichen Grüßen
F. Spaltmann
Mitglied: sysad
16.09.2008 um 23:47 Uhr
Mir es bis jetzt nicht gelungen, einen Server per WOL/VPN zu starten. Viel Glück!
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
17.09.2008 um 07:32 Uhr
wie soll das auch gehen? So müsste der Client eine VPN Verbindung mit dem Router aufbauen.

Aber warum nicht per WOL starten und dann mit dem Tunnel verbinden, wo ist das Problem?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Spaltmann
17.09.2008 um 15:08 Uhr
"Aber warum nicht per WOL starten und dann mit dem Tunnel verbinden, wo ist das Problem?"

Wie meinst du das? Es ist ja eben mein Problem das ich nicht weiß wie wie ich den Server starten soll (via WOL), wenn ich noch keine Verbindung zum Server hab.
Bitte warten ..
Mitglied: derjuice
17.09.2008 um 16:36 Uhr
wenn du einen Router hast der dyndns unterstütz kannst du auch übers web dein wol packet schicken zb. über die page
http://stephan.mestrona.net/wol/

alterantive über die standart programme wol.exe etc
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.09.2008 um 21:05 Uhr
<<wenn du einen Router hast der dyndns unterstütz kannst du auch übers web dein wol packet schicken zb. über die page
http://stephan.mestrona.net/wol/

alterantive über die standart programme wol.exe etc>>

Genau das hab ich noch nie geschafft, einen ausgeschalteten Server per WOL zu starten. Im Standby geht es, aber Standby ist für Server nicht brauchbar.
Bitte warten ..
Mitglied: derjuice
18.09.2008 um 16:34 Uhr
naja dann würd ich mal schauen ob deine netzwerkkarte überhaupt wol fähig ist sprich eine stromversogung hat wenn der pc aus ist. sollte eigentlich ohne probleme gehen
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
18.09.2008 um 19:31 Uhr
Zitat von derjuice:
naja dann würd ich mal schauen ob deine netzwerkkarte
überhaupt wol fähig ist sprich eine stromversogung hat wenn
der pc aus ist. sollte eigentlich ohne probleme gehen

Sollte. HW kann das lt. Spezifikation, aber es klappt nicht, nur im Standby.
Bitte warten ..
Mitglied: derjuice
18.09.2008 um 19:57 Uhr
komisch...port 9 auf den rechner haste ja sicherlich freigegeben sonst würde es im standby ja auch nicht gehen...bios aktiviert nehme ich mal an haste auch oder? Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter... mit der onbaord nwk geht es ohne probleme. Wichtig ist nur das er einmal manuel runtergefahren wurde dann funktionierts bei mir ohne problem
Bitte warten ..
Mitglied: Spaltmann
18.09.2008 um 21:22 Uhr
Ahh sehr gut! Genau sowas habe ich gesucht!

Vielen Dank.

MfG
F. Spaltmann
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Spezielles WoL
Frage von djerazorWindows Netzwerk11 Kommentare

HI zusammen, ich habe im Wohnzimmer einen Mediacenter PC mit XBMC. In der Abstellkammer steht ein Stromspar-"Server" mit Windows ...

Netzwerkmanagement
WOL herunterfahren ?
gelöst Frage von HenereNetzwerkmanagement8 Kommentare

Servus zusammen, ich suche aktuell nach einer Lösung für WOL auf einem HP Pavillon Power Laptop 15-cb0NG. Dabei bin ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 WOL - Kein WOL möglich (Keine Stromversorgung?)
Frage von Madd1nLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin, hier sind wahrscheinlich zwei Probleme in einem. Folgende Geräte sind betroffen: - XPC Shuttle SG41J1 - Windows 8.1 ...

Netzwerkprotokolle
Probleme bei WOL
gelöst Frage von BadgerNetzwerkprotokolle5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe bei einem HP Z220 Probleme, diesen mit WOL zu starten. Lt. Internet muss dazu nur ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 11 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 11 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 14 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...