strupde

WOL (Wake on LAN) - Was führt WOL aus?

WOL wird ausgeführt, aber von was? Die Rechner starten nachts!

Hallo,

wir haben bei uns im Unternehmen etwa 60 Clients, die seit dem 21.05.2010 täglich gegen nachts gegen 4.00 Uhr starten.
Ich vermute, dass irgendwas ein WOL ausführt, doch ich kann nicht herausfinden, was es ist.

Ich hatte eine Zeit lang mit Kaspersky die Client am Wochenende mit WOL aufwachen lassen und scannen lassen, doch dort habe ich mittels deren Support und einem Trace herausfinden können, dass es nicht an Kaspersky liegt. Also liegt das Problem woanders.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem angehen kann, bzw. gibt es Analysmöglichkeiten?

Mitglied: 60730
60730 Jun 01, 2010 at 09:30:26 (UTC)
Moin,

ist doch ganz einfach....

Wenn "irgendwas" nachts gegen 4.00 ein WOL sendet muß dieses etwas um 4.00 nachts eingeschaltet sein face-wink

Die verdächtigen sich also ganz einfach eingrenzen...

Gruß
Member: IceAge
IceAge Jun 01, 2010 at 09:32:00 (UTC)
Mahlzeit,

lass doch mal einen Client über Nacht an und schneide den Netzwerkverkehr mit z.B. Etheral mit. Dann siehst doch im Traffic was, wann und vor allem von wem kommt.

Grüße Ice
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jun 01, 2010 at 10:18:55 (UTC)
Hi,

hatte mal nen Billigrouter der jede Nacht neu gebootet hat und dabei WOL-fähige Teile geweckt hat.

mfg
Member: strupde
strupde Jun 08, 2010 at 09:29:31 (UTC)
Habe nun anschließend direkt WireShark laufen lassen. Keine WOL's. Aber die Rechner starten auch nicht mehr. Komisches Phänomen!