Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux Linux Netzwerk

WOL Wake on Lan bei SME Server mit ethtool - ethtool erkennt Netzwerkkarte nicht.

Mitglied: raws17

raws17 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 10.09.2008, 9291 Aufrufe, 13 Kommentare

ethtool erkennt die Onboard Netzwerkkarte des AsRock k7s41 nicht.

Hallo,

habe ein Möglichkeit gesucht meinen Server per WOL zu starten, gefunden habe ich ethtool.
Alles wunderbar, nur leider findet es meine Netzwerkkarte nicht

Ich habe folgendes System:

Board: ASRock k7s41
Lan: onBoard
B.System: SME Server auf der Basis von CentOS

habe schon viel geguckt aber immer wenn ich "ethtool eth0" eingebe kommt eine Fehlermeldung: No datas found

Kann ich ethtool irgendwo updaten oder suchen lassen das er nochmal versucht die Netzwerkkarte zu erkennen?


Hoff jemand kann mir helfen,

Gruß raws17
Mitglied: schleusenBRATZE
09.09.2008 um 18:56 Uhr
ist denn im bios die WOL funktion aktiviert und mit welchem tool probierst du denn den server zu starten ?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
09.09.2008 um 19:09 Uhr
Hallo, ja ist aktiviert(lief auch vorher mit einem Windows System auf dem Rechner) habe es mit folgender Homepage probiert:
http://stephan.mestrona.net/wol/

Und dem WinXP Tool: Wake on Lan von www.pc-adviser.de

Beides geht nicht. MAC Adresse stimmt daran liegt es nicht, es liegt an Linux, vorher lief es ja


gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
09.09.2008 um 19:22 Uhr
hast du mal probiert mit einer anderen distribution zu starten und das tool auszuführen ?
wird das tool als root ausgeführt ?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
09.09.2008 um 20:14 Uhr
andere distribution geht leider nicht, da der pc kein cd laufwek hat.
Ja es wird unter root ausgeführt.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 18:09 Uhr
und die netzwerkkarte ist im system auch richtig konfiguriert und kannst sonst bis auf das WOL tool genutzt werden..

schon sehr merkwürdig
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 18:17 Uhr
Alles funktioniert. Außer halt ethtool

Gibt es eine Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 19:12 Uhr
guck mal hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN
und dann unter "Probleme"
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 19:40 Uhr
Danke! Das klingt schonmal vielversprechend, der PCläd grad ein Linux Image 12GB ich muss erstmal warten bis er fertig ist.

Melde mich bei Erfolg/Misserfolg
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 20:37 Uhr
So!
Ist getestet, habe wie erklärt "Lan" und "PCI0" auf "enable" gestellt,Befehl:
echo -n PCI0 > /proc/acpi/wakeup

ethtool konnte ich nicht zum laufen bringen, habs dann mal so probiert, aber er fährt nicht hoch.(was sehr ärgerlich ist, weil er im Keller steht und ich im 2. Stock sitze )

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 21:09 Uhr
hier sind noch ein paar tools, aber ausprobiert habe ich diese nicht ;)
http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/mini-howto/wol-mini-howt ...

https://sourceforge.net/projects/wake-on-lan/

wozu das 12 GB System ? zum testen mit einem anderen linux würde doch eine live cd reichen - z.B. GRML1.1
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 21:26 Uhr
Ist für nen Freund ;)

Die Tools sind alle um ein Wake on Lan zu schicken, nicht um es auf dem PC zu aktivieren.

Trotzdem Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: schleusenBRATZE
10.09.2008 um 23:24 Uhr
welche version von ethtool benutzt du eigentlich, diese auch schon mal auf den neusten stand gebracht ?
war die die version schon bei OS dabei oder hast du es dir manuell runtergeladen ?
Bitte warten ..
Mitglied: raws17
10.09.2008 um 23:59 Uhr
Laut System benutze ich 6.1 - war schon dabei (SME-Server)

[code]
[root@smeserver ~]# lspci
00:00.0 Host bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] 741/741GX/M741 Host (rev 03)
00:01.0 PCI bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS AGP Port (virtual PCI-to-PCI bridge)
00:02.0 ISA bridge: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS963 [MuTIOL Media IO] (rev 25)
00:02.1 SMBus: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS961/2 SMBus Controller
00:02.5 IDE interface: Silicon Integrated Systems [SiS] 5513 [IDE]
00:04.0 Ethernet controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS900 PCI Fast Ethernet (rev 90)
01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 661/741/760 PCI/AGP or 662/761Gx PCIE VGA Display Adapter
[root@smeserver ~]# mii-tool -v
eth0: negotiated 100baseTx-FD, link ok
product info: vendor 00:00:20, model 32 rev 1
basic mode: autonegotiation enabled
basic status: autonegotiation complete, link ok
capabilities: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
advertising: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD
link partner: 100baseTx-FD 100baseTx-HD 10baseT-FD 10baseT-HD flow-control
[root@smeserver ~]# ethtool -i eth0
driver: sis900
version: v1.08.07 11/02/2003
firmware-version:
bus-info: 0000:00:04.0
[/code]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Wake on Lan Netzwerkkarte anpingen
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, gibt es WakeOnLan Karten die auf Pings antworten wenn das Endgerät ausgeschaltet ist?

Windows Netzwerk
Wake On LAN (WOL) Paket wird nicht versendet
gelöst Frage von kaeptenbleiWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, bisher funktionierte es bei mir ohne Probleme, von meinem Hauptrechner (Win7pro. x64) einen anderen Rechner (auch W7pro ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig
Frage von Peter1000Router & Routing3 Kommentare

Hallo miteinander, vermutlich gibt es eine einfache Antwort auf meine Frage, aber bei der Suche hier im Forum habe ...

Netzwerkmanagement
Wake-on-LAN - benutzergesteuert
gelöst Frage von donnyS73lbNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es Tools, um Wake-on-LAN eingeschränkt zuzulassen? Ich möchte, dass ein bestimmter Domänenbenutzer nur einen ganz bestimmten ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...