bitspyer

WOL von WAN Seite

Hallo zusammen,
mir wachsen langsam graue Haare.
Ich habe einen Netgear DGN3500b Router im privaten Einsatz. Vom Büro aus muß ich des öfteren mal auf meinen Rechner zugreifen. Bisher habe ich den Rechner immer angelassen, was sich jedoch an meinem Stromzähler bemerkbar gemacht hat. Habe mich daher hingesetzt und versucht eine WOL Geschichte ans laufen zu bekommen!
Im internen LAN funktioniert dies auch wunderbar. Von der WAN Seite allerdings nicht.
Da es im LAN funktioniert gehe ich also davon aus, dass sämtliche Einstellungen der NIC und im BIOS richtig sind.
In der Routerfirewall habe ich die Ports 7 und 9 freigegeben, entsprechende Dienste (TCP/UDP) angelegt mit Portweiterleitung auf die IP Adresse des Rechners. Die IP ist fest vergeben. MAC Adresse ist dem Router ebenfalls bekannt.
Es funktioniert nicht !

Hat noch jemand eine Idee?

Danke !

Member: MrNetman
MrNetman Oct 27, 2012 at 08:05:39 (UTC)
Hi Spion,

Du loggst dich remote in das Interface des Routers ein. Startest dort deinen WOL Befehl und hast dann Zugriff auf deine Maschine, wenn sie oben ist.
Aus dem WAN gibt es keine Möglichkeit eine Layer2 Funktion anzustossen ausser in den Layer2 gehen.
-- Eine Weiterleitung benötigt es dadurch nicht. Es gibt kein IP, geschweige den UPD oder TCP.

Gruß
Netman
Member: bitspyer
bitspyer Oct 27, 2012 at 08:39:44 (UTC)
Hi Netman,
dann sollte mein Router also eine WOL Funktion besitzen. Hat er aber leider nicht.
Hab das Menu 10 mal durchgeguckt... Einfach nichts...

Das muß doch gehen verdammt...

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 27, 2012 at 09:59:10 (UTC)
DAS
http://www.heise.de/netze/artikel/Wake-on-WAN-221718.html
sollte alle deine Fragen zu dem Thema beantworten !
Member: bitspyer
bitspyer Oct 30, 2012 at 11:23:16 (UTC)
Hm OK!

Da steht unter anderem folgendes:

Daher eignen sich für dieses Verfahren nur Router, die ein Port-Forwarding auf eine MAC-Adresse schicken können (statt an eine IP-Adresse) oder statische ARP-Einträge erlauben, die die Zuordnung fest verankern. Bei allen anderen Modellen schickt man das magische Paket nicht gezielt an den einzuschaltenden Rechner, sondern einfach als Ethernet-Broadcast an alle. Auf den Inhalt des Pakets reagiert ja ohnehin nur derjenige mit der MAC-Adresse, die im Innern des Magic Packet steht.
Die meisten Router erzeugen einen Ethernet-Broadcast, wenn sie ein Paket an die IP-Broadcast-Adresse weiterleiten sollen. Dies ist immer die höchste Adresse im lokalen Subnetz und hängt daher von der Netzmaske ab. In einem typischen Netz mit der Netzmaske 255.255.255.0 wäre dies zum Beispiel die 192.168.1.255. Der IP-Stack des Routers setzt diesen IP-Broadcast dann in einen Ethernet-Broadcast um, und das Paket erreicht alle PCs im LAN. Eine Umleitung eines UDP-Ports des Routers auf die interne Broadcast-Adresse macht das ankommende UDP-Paket zu einem Ethernet-Frame, den alle Rechner im LAN erhalten.

Würde also heißen, wenn ich ein Forwarding auf die IP 192.168.1.255 mache, würden alle meine Rechner im LAN angesprochen aber nur der dessen MAC Adresse passt, wird geweckt ? (MAC Adresse steht in der ARP Liste drin, mit entsprechender statischer IP des Rechner)

Hab ich das richtig verstanden?

Geht leider im Router nicht. Läßt nur ein Forwarding auf die xxx.xxx.x.254 zu.
Bei der 255 gibts Meckerei, Läßt sich nicht einrichten...

Schmeiß ich meinen Router weg!?