paperbackwriter

WOL - aber wie?

Ein liebes Hallo an Alle ...
Ich habe mir einen Ubuntu Webserver Server aufgesetzt und der läuft auch echt prima. Nun möchte ich die wake on lan funktion aktivieren. Dazu habe ich nun folgendes unternommen:
- da es ein K7sem (462) bord ist, arbeitet wol mit der extra verbindung zur netzwerkkarte -->grüne LED an der NW Karte leuchtet
- das Bios hab ich auf den neusten Stand gebracht und unter PM Wake UP EVENTS, den PCIPME Power up control geenabled.
- Dann hab ich verschiedene Clientsoftware runtergeladen, z.B. lanstart, wol, wol cmd bzw. http://stephan.mestrona.net/wol/. Aber das funktioniert alles nicht. Die LED der NW Karte ist an, die Weiterleitung habe ich im Router auch gesetzt und es geht nicht.
Hat jmd. eine Idee, was ich noch machen kann? vielen Dank, beste Grüße Tobias

Member: KrisK
KrisK Jan 26, 2007 at 09:34:33 (UTC)
die Weiterleitung habe ich im
Router auch gesetzt und es geht nicht. ????

Hast du es mal intern versucht ?

Guck mal in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte unter "Erweitert" ! Steht da was von Wake on Lan--> wenn ja aktivieren !
Zusätzlich noch den Haken unter Energieverwaltung --> gerät kann Computer aus Standby aktivieren.

Damit sollte dein Problem behoben sein.

Gruß KrisK
Member: Paperbackwriter
Paperbackwriter Jan 26, 2007 at 11:36:52 (UTC)
Also ich hab einfach ne neue NW Karte (eine D-Link DFE550TX)eingebaut, das Treibermodul geladen, IP vergeben und siehe da, es geht. Zumindest im internen Netzwerk. Im internen Netzwerk brauche ich nur die mac adresse angeben und da fkt. einwandfrei - übers internet gehts noch nicht.
Habe ein WRT G v.7.0 und habe dort die Portweiterleitung über Port 9 auf meine IP der Ubuntu NW Karte gesetzt, aber geht nicht. Natürlich habe ich auch einen Dyndns account und über ssh kann ich auch auf die kiste zugreifen...wahrscheinlich müsste ich dann im WRT Forum mal eine Anfrage setzen...face-smile also wenn dazunoch jmd einen tipp hat, wärs cool, aber ansonsten vielen dank für die hilfe, beste grüße tobias
Member: Paperbackwriter
Paperbackwriter Jan 26, 2007 at 17:20:29 (UTC)
und noch etwas. wenn ihr einen dyndns account habt, dann nehmt nich irgendwas mit .nu oder so sondern .com oder .org - weil das wird auch immer von den meisten dns servern aufgelöst...ich hatte .nu hinten dran und da gabs öfters probleme - mein system läuft jetzt sehr gut, hab in einem wrt forum mich belesen und kann jetzt meinen ubuntu server endlich von überall hoch und wieder runterfahren, hoch und wieder runterfahren...hoch...und wieder ..runter .. face-wink , Grüße Tobias
Member: aqui
aqui Jan 27, 2007 at 14:29:04 (UTC)
Du hast scheinbar nicht bedacht das WOL nicht gleich WOL ist.... !
Wenn du eine MAC Adresse nutzt, dann nutzt du wahrscheinlich ein Layer 2 basierendes WOL Tool, was natürlich niemals über geroutete Netzwerke funktioniert sondern nur im lokalen Netzwerk.
Interessant wäre dann mal zu erfahren WAS du mit "...die Weiterleitung habe ich im Router auch gesetzt..." wirklich gemacht hast. Welchen Port hast du denn da aktiviert für die Weiterleitung ???
Wenn dein WOL Tool de facto ein L2 basierendes Tool ist, wirst du niemals zum Erfolg kommen wenn es geroutet werden muss.
Du benötigst ein Layer 3 fähiges also routebares WOL. Meist benutzen diese Tools den UDP Port 9 (dicard) den du dann forwarden musst im Router.
Ein Tool mit dem das klappt ist z.B. "winwake" was du hier zum freien Download findest.
Wenn das lokal klappt, sollte es auch übers Internet klappen.....