Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WOL - aber wie?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Paperbackwriter

Paperbackwriter (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2007, aktualisiert 27.01.2007, 9189 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein liebes Hallo an Alle ...
Ich habe mir einen Ubuntu Webserver Server aufgesetzt und der läuft auch echt prima. Nun möchte ich die wake on lan funktion aktivieren. Dazu habe ich nun folgendes unternommen:
- da es ein K7sem (462) bord ist, arbeitet wol mit der extra verbindung zur netzwerkkarte -->grüne LED an der NW Karte leuchtet
- das Bios hab ich auf den neusten Stand gebracht und unter PM Wake UP EVENTS, den PCIPME Power up control geenabled.
- Dann hab ich verschiedene Clientsoftware runtergeladen, z.B. lanstart, wol, wol cmd bzw. http://stephan.mestrona.net/wol/. Aber das funktioniert alles nicht. Die LED der NW Karte ist an, die Weiterleitung habe ich im Router auch gesetzt und es geht nicht.
Hat jmd. eine Idee, was ich noch machen kann? vielen Dank, beste Grüße Tobias
Mitglied: KrisK
26.01.2007 um 10:34 Uhr
die Weiterleitung habe ich im
Router auch gesetzt und es geht nicht. ????

Hast du es mal intern versucht ?

Guck mal in den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte unter "Erweitert" ! Steht da was von Wake on Lan--> wenn ja aktivieren !
Zusätzlich noch den Haken unter Energieverwaltung --> gerät kann Computer aus Standby aktivieren.

Damit sollte dein Problem behoben sein.

Gruß KrisK
Bitte warten ..
Mitglied: Paperbackwriter
26.01.2007 um 12:36 Uhr
Also ich hab einfach ne neue NW Karte (eine D-Link DFE550TX)eingebaut, das Treibermodul geladen, IP vergeben und siehe da, es geht. Zumindest im internen Netzwerk. Im internen Netzwerk brauche ich nur die mac adresse angeben und da fkt. einwandfrei - übers internet gehts noch nicht.
Habe ein WRT G v.7.0 und habe dort die Portweiterleitung über Port 9 auf meine IP der Ubuntu NW Karte gesetzt, aber geht nicht. Natürlich habe ich auch einen Dyndns account und über ssh kann ich auch auf die kiste zugreifen...wahrscheinlich müsste ich dann im WRT Forum mal eine Anfrage setzen... also wenn dazunoch jmd einen tipp hat, wärs cool, aber ansonsten vielen dank für die hilfe, beste grüße tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Paperbackwriter
26.01.2007 um 18:20 Uhr
und noch etwas. wenn ihr einen dyndns account habt, dann nehmt nich irgendwas mit .nu oder so sondern .com oder .org - weil das wird auch immer von den meisten dns servern aufgelöst...ich hatte .nu hinten dran und da gabs öfters probleme - mein system läuft jetzt sehr gut, hab in einem wrt forum mich belesen und kann jetzt meinen ubuntu server endlich von überall hoch und wieder runterfahren, hoch und wieder runterfahren...hoch...und wieder ..runter .. , Grüße Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 15:29 Uhr
Du hast scheinbar nicht bedacht das WOL nicht gleich WOL ist.... !
Wenn du eine MAC Adresse nutzt, dann nutzt du wahrscheinlich ein Layer 2 basierendes WOL Tool, was natürlich niemals über geroutete Netzwerke funktioniert sondern nur im lokalen Netzwerk.
Interessant wäre dann mal zu erfahren WAS du mit "...die Weiterleitung habe ich im Router auch gesetzt..." wirklich gemacht hast. Welchen Port hast du denn da aktiviert für die Weiterleitung ???
Wenn dein WOL Tool de facto ein L2 basierendes Tool ist, wirst du niemals zum Erfolg kommen wenn es geroutet werden muss.
Du benötigst ein Layer 3 fähiges also routebares WOL. Meist benutzen diese Tools den UDP Port 9 (dicard) den du dann forwarden musst im Router.
Ein Tool mit dem das klappt ist z.B. "winwake" was du hier zum freien Download findest.
Wenn das lokal klappt, sollte es auch übers Internet klappen.....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(5)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst WoL trotz iSCSI Adapter? (8)

Frage von FSMcas zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco IPSEC VPN - Magic Packet (WOL) - ip helper-address (4)

Frage von Bernhard-B zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Wake on LAN (WoL) über ip forward-protocoll udp geht nicht zuverlässig (3)

Frage von Peter1000 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...