julmai

WOL unter Win2008 Server R2 Core installation

Hallo allerseits,

seit längerem suche ich nun schon nach einem Weg, die Netzwerkkarte über die Core installation eines Windows Server 2008 R2 zu konfigurieren.
Genauer gesagt möchte ich die Wake-On-Lan funktion der Netzwerkkarte aktivieren.

Mit Google habe ich dazu leider nichts gefunden und hoffe das hier jemand helfen kann!

Hat jemand eine Syntax für die Kommandozeile, Netsh etc.?

(In den BIOS Einstellungen sind keine WOL Funktionen vorhanden, Netzwerkkarte unterstützt WOL)

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Gruß
Julmai

Member: Karo
Karo Jun 28, 2010 at 08:33:06 (UTC)
Member: julmai
julmai Jun 28, 2010 at 08:40:35 (UTC)
Artikel schon bearbeitet.
Diese Befehle klappen wohl nicht unter Win2008 R2.
Habe diese mal unter einem Win7 Rechner getestet, dort klappt es.

Gibt es alternativen zu netsh?
Member: Karo
Karo Jun 28, 2010 at 11:01:18 (UTC)
seltsam... die beiden OS sind an dieser Stelle doch nicht unterschiedlich.
netsh interface ipv4 show interfaces
geht doch sicherlich. Dann sollte das ändern doch auch funzen. [index] siehe SHOW
netsh interface ipv4 set interface [index] forcearpndwolpattern=enabled
Auf meinem 2008er (kein CORE) geht es
Member: julmai
julmai Jun 28, 2010 at 11:08:09 (UTC)
Habe den Funktionierenden Befehl unter Windows 7 auch unter der 2008er Core Installation ausgeführt.

Die Interfaces kann ich mit netsh abrufen. Der Befehl um WOL zu aktivieren schlägt aber fehl.

EDIT: Folgende meldung kommt dann...:

netsh interface ipv4 set interface 5 forcearpndwolpattern=enabled

Die folgende Hilfsprogramm-DLL konnte nicht geladen werden: IPMONTR.DLL.
"forcearpndwolpattern" ist kein gültiges Argument für diesen Befehl.
Ungültige Syntax. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe des Befehls.
Member: Karo
Karo Jun 28, 2010 at 11:59:22 (UTC)
Hast Du schon mal die UAC abgeschaltet?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLUA = 0
reboot:
Member: julmai
julmai Jun 28, 2010 at 12:08:18 (UTC)
Die UAC ist bereits abgeschaltet.
Member: Karo
Karo Jun 28, 2010 at 13:29:35 (UTC)
netsh show helper, taucht die IPMONTR.DLL auf? Wenn nicht netsh add helper IPMONTR.DLL
Auch hier kannst Du mal schauen HKLM\SOFTWARE\Microsoft\NETSH. Ist die DLL überhaupt im Filesystem?
Member: julmai
julmai Jun 28, 2010 at 14:18:10 (UTC)
netsh show helper

Folgende DLLs konnten nicht geladen werden.
IPMONTR.DLL

netsh add helper IPMONTR.DLL

Die folgende Hilfsprogramm-DLL konnte nicht geladen werden: IPMONTR.DLL.

Was genau ist die Aufgabe der IPMONTR.DLL?

Habe alternativ nun mal in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\>>ID<<\params\WolCap

Das WOL aktiviert und werde den Server heute nacht auf WOL Funktion testen...
Member: Karo
Karo Jun 29, 2010 at 07:28:16 (UTC)
...na da bin ich mal gespannt face-wink

IPMONTR.DLL ist eine helper DLL für Routing & Remote Access IP Configuration. Wenn das eh nicht gefunden wird, könntest Du auch netsh remove helper IPMONTR.DLL. machen
Member: julmai
julmai Jun 29, 2010 at 16:14:31 (UTC)
Leider hat es nicht geklappt.
In der Registry steht WOL zwar auf aktiv. Er ist aber leider nicht aufgewacht...

Bleibt die Frage... warum es über netsh nicht funktioniert...
Gibt es nicht noch alternativen, um die Netzwerkkarten Einstellungen zu verwalten?
Member: Karo
Karo Jun 30, 2010 at 10:09:13 (UTC)
vielleicht mal ne ganz doofe Frage: Kann die Karte überhaupt WOL?
Ist der Treiber dazu fähig? Denn in der Device Configuration des Treibers kann man das WOL verhalten ebenfalls einstellen. Versuch das mal mit dem Computer Management (compmgmt.msc) remotly von einem anderen PC.
Member: julmai
julmai Jun 30, 2010 at 15:00:37 (UTC)
Karte kann WOL. (Sind auch in anderen Servern eingestetzt worden, die über WOL gestartet werden, nur halt keine CORE..)

Werde die konfig. über compmgmt.msc morgen mal testen.
Bin mal gespannt!
Member: julmai
julmai Jul 05, 2010 at 11:45:08 (UTC)
über compmgmt.msc sind genau die benötigten einstellungen nicht verfügbar (registerfeld erweitert)...
langsam gehen mir die ideen aus...
muss doch zu konfigurieren sein...!