saukerl

WOL über WLAN Bridge

Hallo, ich suche einen Access Point den ich für folgendes Szenario verwenden kann...

- Draytek Router im EG
- PC 1 per Kabel an Draytek
- AP ( WRT54GL mit DDWRT Firmware ) als Client Bridge per WLAN mit Draytek verbunden im Keller
- PC 2 per Kabel an AP

soweit sogut, Netzwerk funktioniert einwandfrei wenn alles per Hand eingeschalten wurde...

Nun möchte ich jedoch nicht jedesmal in den Keller latschen müssen nur um den PC 2 einzuschalten, deshalb
-> WOL

Ich gehe nun am PC 1 in das Webinterface des AP vom Keller, gebe MAC sowie Broadcast Adresse an und es passiert ... nichts...

Hol ich den PC 2 aus dem Keller und schliesse diesen per Kabel am Draytek an lässt sich dieser auch ganz normal per Webinterface des Draytek aufwecken, eine falsche Konfiguration im BIOS oder der NIC im Windows kann man also ausschliessen.

Irgendwie muss also die WOL Funktion des AP nicht richtig funktionieren oder bei diesem Szenario kann es, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, gar nicht funktionieren...

Hat jemand vielleicht irgendwo ein ähnliches Szenario am laufen ?
So Speziell ist doch meine Umgebung gar nicht, es muss doch noch andere Leute geben die zu faul sind immer in den Keller zu laufen, oder ?

Im DDWRT Forum kann mir da niemand helfen face-sad

Danke schonmal

Member: jens2001
jens2001 Oct 06, 2012 at 13:45:29 (UTC)
Und was ist wenn du die WOL-Funktion des Draytek benutzt.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 06, 2012 updated at 17:20:42 (UTC)
Oder ein anderes WOL Tool?

z.B. Wake on LAN Tool
oder WOL,exe auf Heise was man auch noch komfortabel mit Autostart und *.BAT verbinden kann.
Wenn der AP das nicht macht, als Bridge muss er die Pakete schicken.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Oct 07, 2012 at 13:28:28 (UTC)
Bist du dir ganz sicher das der DD-WRT auch wirklich als Bridge rennt im Layer 2 und nicht doch als Router oder NAT Router wie hier beschrieben ?
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Dann wäre nämöich klar warum es mit WoL nicht klappt...?!
Member: Saukerl
Saukerl Oct 07, 2012 at 18:04:03 (UTC)
Hi,
also der DDWRT ist als "Client-Bridge" konfiguriert, läuft jedoch im selben Netz
Draytek : 192.168.1.1
DDWRT: 192.168.1.254

Deshalb kann ich mir ja auch nicht vorstellen was hier das Problem ist, die Verbindung auf die Webinterfaces der Router ist kein Problem, nur schafft es der DDWRT halt einfach nicht den per LAN Kabel angeschlossenen PC aufzuwecken ...

@jens2001

Der Draytek kann den PC der am DDWRT hängt nicht aufwecken .

@MrNetman

Auch mit WOL 2 funktioniert es nicht
Member: MrNetman
MrNetman Oct 07, 2012 at 23:10:03 (UTC)
Zitat von @Saukerl:
also der DDWRT ist als "Client-Bridge" konfiguriert, läuft jedoch im selben Netz
Draytek : 192.168.1.1
DDWRT: 192.168.1.254

Welche IP hat denn der fragliche PC2?
Das jedoch macht mich stutzig.
Member: Saukerl
Saukerl Oct 08, 2012 at 06:05:13 (UTC)
Hi,
der PC 2 ( eigentlich ein Primergy TX300 ) hat unter Server 2008R2 die IP 192.168.1.200
Sollte jedoch egal sein da ich im BIOS die Wakeup Art auf BIOS controlled gestellt habe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist die im Betriebssystem eingestellte IP dann nicht irrelevant ?

Habe es natürlich auch schon mit der Steuerung über ACPI und der IP probiert, jedoch auch ohne Erfolg.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 08, 2012 at 06:26:25 (UTC)
Dann starte auf PC2 mal Wireshark und sieh nach ob die WOL Pakete ankommen. Diese müssen im LAN und an den verschiedenen Routern gleich sein. Dann kannst du die Unterschiede sicher erkennen.
Die IP vom PC2 wollte ich nur haben um sicher zu sein, dass es eine Layer2 Betriebsart ist.
Dann gibt es noch einen kleinen Unterschied:
WLAN Client und WLAN Client Bridge könnten verschieden sein.
WLAN-Bridges fürgen dem WLAN Signal weitere MACs zu. Statt normal 2 MACs können so im WLAN bis zu 4 MACs pro Paket verwendet werden.

Kannst du denn, wenn du lokal an der dd-wrt WLAN-Bridge bist (Kabel), mit der Weboberfläche des dd-wrt die WOL Pakete schicken, erfolgreich schicken?
Wenn da nichts ankommt, funktioniert die Funktion WOL auf dem dd-wrt wohl nicht.

Gruß
Netman
Member: Saukerl
Saukerl Oct 08, 2012 at 06:49:14 (UTC)
Hi, mit lokal an der DDWRT meinst du, wenn ich vom angeschlossenen PC2 aus die Weboberfläche ansteuere und somit von dem eigentlich zu weckenden PC ein WOL anstosse ?

Das mit Wireshark teste ich mal.
Member: MrNetman
MrNetman Oct 08, 2012 at 07:00:54 (UTC)
Lokal - eher vom PC1, da auf dem PC2 ja der Wireshark läuft und du doch auch vergleichen willst.
Member: Saukerl
Saukerl Oct 08, 2012 at 08:22:22 (UTC)
Also PC1 auch an den WRT anstöpseln wo schon PC2 dranhängt.
PC2 Wireshark laufen lassen und dann von PC1 aus auf die Weboberfläche des WRT und WOL starten... hab ich des so nun richtig verstanden ? face-smile
Member: MrNetman
MrNetman Oct 08, 2012 at 08:44:53 (UTC)
ja, dann hast du den Vergleich.
Kannst das WOL Tool ja auch noch von PC1 starten. Das muss ja ankommen, da es ja jetzt nur mehr den nicht konfigurierbaren Switch des dd-wrt gibt.
Member: Saukerl
Saukerl Oct 09, 2012 at 06:42:55 (UTC)
Hi,
also ich habe WOL mal gestartet und es kommen am Server laut Wireshark, 3 Broadcast Pakete an und in jedem Paket wird nach einer bestimmten IP gefragt "Who has IP 192.168.1.254 (.150) (.11)" mehr passiert jedoch nicht... wobei die .150 PC1 ist und die .11 ein Tablet.

Habe mal direkt über PC1 am Draytek und von einem Notebook am DDWRT das Wireshark laufen lassen ... für mich sieht es so aus als würde sehr wohl etwas ankommen am Server.

Wie kann ich denn den screenshot hier einstellen ?
Member: aqui
aqui Oct 09, 2012 updated at 11:58:20 (UTC)
Dein Orginalthread mit "Meine Fragen" auswählen und auf "Bearbeiten" klicken.
Oben die Bilder upload Funktion anklicken und das Bild (Screenshot) hochladen.
Den dann erscheinden Bilder uRL mit einem Rechtsklick cut and pasten und hier in jeglichen Text bringen (Antwort, Fragentext usw.)
Statt URL erscheint dann immer dein Bild ! Eigentlich ganz einfach enn man die FAQs liest face-wink
P.S.: Das was du oben beschreibst ist ein ARP Request. Kann bei WoL eigentlich nicht sein, da es auf einem Broadcast basiert, da die Karte ja gar kein TCP/IP spricht wennd er Rechner im Standby ist. Da hast du also was grundsätzlich falsches gesniffert was nix mit WoL zu tun hat.
Sih dir das also erstmal lokal ohne Bridge an dann weisst du auch wie es funktioniert und was du über die Bridge zu erwarten hast an Paketen !!
Member: Saukerl
Saukerl Oct 09, 2012 at 18:49:25 (UTC)
Hi, danke für die kleine Anleitung face-smile

Wegen dem Wireshark ja das wird als ARP ausgegeben, jedoch wirklich exakt dann wenn ich den WOL starte...

Ich schaus mir nochmal genauer an ...
Member: aqui
aqui Oct 10, 2012 at 12:56:18 (UTC)
Komisch, dann stimmt an den Einstellungen deines WoL Clients irgendwas nicht.
Setz den Capture Filter auf die Absender Mac des WoL Clients und filter nur das was von ihm kommt.
So wird dir der Wireshak Capture nicht von anderen Paketen "vollgemüllt" und du siehst wirklich nur was relevant für dich ist.
Wie gesagt einmal lokal am Draht und einmal über die Bridge mitsniffern und vergleichen.
Member: Saukerl
Saukerl Oct 11, 2012 at 06:01:02 (UTC)
Es funktioniert...
Als ich mit dem Wireshark am testen war habe ich noch einen AP mit Atheros Wlan anstatt Broadcom verwendet, und mit diesem funktioniert WOL komischerweise.
Die komplett selben Einstellungen verwendet, als Client Bridge und es geht...

Vielen Dank noch an alle.
Member: aqui
aqui Oct 11, 2012 at 07:21:24 (UTC)
Vermutlich dann ein Firmware Bug im anderen AP face-sad
Ggf. also nochmal die allerneuste Firmware flashen in das Teil !!