Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woody - aber der X-Server geht nicht!

Frage Linux

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2005, aktualisiert 03.04.2005, 6413 Aufrufe, 14 Kommentare

Der X-Server von meinem Woody läuft nicht.

Ich habe mir das X-Serverpaket mit dem Befehl "apt-get install xserver-xfree86" geholt. Dann habe ich die Installationsroutine befolgt. Nach der Installation habe ich den Rechner neugestartet, aber der X-Server kamm nicht! Auch mit dem Befehl "startx" konnt ich den X-Server nicht starten. Wenn ich aber nochmal versucht habe den X-Server zu installieren, brachte er mir die Fehlermeldung, das der X-Server schon installiert sei.
Wo liegt der Fehler, das der X-Server nicht startet???
Mitglied: BartSimpson
20.03.2005 um 16:43 Uhr
was bekommst du bei startx für eine ausgabe?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
20.03.2005 um 21:28 Uhr
unkown command
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.03.2005 um 21:56 Uhr
und was passiert, wenn du mal init 5 ausführen läst?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
21.03.2005 um 17:27 Uhr
Setzt nut das runlevel auf 5. Wenn ich dann aber nochmal startx eingebe passiert nichts.
Oder meintest du: "start init 5" ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.03.2005 um 19:03 Uhr
ich wies. der gedanke war, das er denn selbständig den xserver staret. dann lasse ihne ndoch mal mit find / -name startx suchen, ob es die datei überhaupt gibnt.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
21.03.2005 um 20:05 Uhr
bei "find /xfree startx" und "find /xfree" "find /xserver" fand er immer nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.03.2005 um 20:32 Uhr
du haste das falsch geschrieben es muss wirjlich "find / -name startx" heissen!!
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 18:04 Uhr
Man muss 'x-window-system' mit apt-get installieren. Nur die Server reichen für eine X-Umgebung nämlich nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 20:22 Uhr
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht er das nicht. Also mal mal online die Doku duchlesen - früher war xf86cfg aktuell - und dann den x-server konfigurieren oder die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 20:26 Uhr
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach der Installation von CD hast Du dann überhaupt ein X-Windows-System installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 21:57 Uhr
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast
Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht
er das nicht. Also mal mal online die Doku
duchlesen - früher war xf86cfg aktuell
- und dann den x-server konfigurieren oder
die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty

Das macht er quasi "von allein". Nach der Installation von x-window-system startet apt automatisch das Konfigurations-Interface und fragt nach Auflösung u.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 21:58 Uhr
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach
der Installation von CD hast Du dann
überhaupt ein X-Windows-System
installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty

X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet oder einfach nur ein xterm angezeigt (ohne Fenstermanager), kommt auf die X-Version an.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 22:22 Uhr
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet "

........... wobei man sagen muß, dass XFCE auch nichts anderes als das von Dir angemerkte "ähnliches" ist, eben eine Desktopumgebung.
.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 23:16 Uhr
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM
o.ä. es wird dann entweder XFCE als
Fenstermanager gestartet "

........... wobei man sagen muß, dass
XFCE auch nichts anderes als das von Dir
angemerkte "ähnliches" ist,
eben eine Desktopumgebung.

Sorry, ich meinte nicht XFCE (was zwar keine Desktop-Umgebung sondern ein Fenstermanager ist, da keine Icons auf dem Desktop möglich sind, nur im Panel, auch wenn er auf Gnome/GTK basiert, aber darüber könnte man sich sicherlich stundenlang streiten ;)), sondern diesen seltsamen minimalen Builtin-Fenstermanager von X.

Nachtrag: und jetzt hab ich mal X ohne Desktop-Manager gestartet und kann auch wieder sagen, wie der Builtin-Fenstermanger heisst... TWM, den meinte ich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Server 2016 Core als VM auf Win10 1607 - geht nicht (11)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Server-Hardware
gelöst Internal Health LED am HP DL380 Gen 9 geht nicht mehr obwohl alles OK im Server (4)

Frage von Kalma73 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...