Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Woody - aber der X-Server geht nicht!

Frage Linux

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2005, aktualisiert 03.04.2005, 6438 Aufrufe, 14 Kommentare

Der X-Server von meinem Woody läuft nicht.

Ich habe mir das X-Serverpaket mit dem Befehl "apt-get install xserver-xfree86" geholt. Dann habe ich die Installationsroutine befolgt. Nach der Installation habe ich den Rechner neugestartet, aber der X-Server kamm nicht! Auch mit dem Befehl "startx" konnt ich den X-Server nicht starten. Wenn ich aber nochmal versucht habe den X-Server zu installieren, brachte er mir die Fehlermeldung, das der X-Server schon installiert sei.
Wo liegt der Fehler, das der X-Server nicht startet???
Mitglied: BartSimpson
20.03.2005 um 16:43 Uhr
was bekommst du bei startx für eine ausgabe?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
20.03.2005 um 21:28 Uhr
unkown command
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.03.2005 um 21:56 Uhr
und was passiert, wenn du mal init 5 ausführen läst?
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
21.03.2005 um 17:27 Uhr
Setzt nut das runlevel auf 5. Wenn ich dann aber nochmal startx eingebe passiert nichts.
Oder meintest du: "start init 5" ?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.03.2005 um 19:03 Uhr
ich wies. der gedanke war, das er denn selbständig den xserver staret. dann lasse ihne ndoch mal mit find / -name startx suchen, ob es die datei überhaupt gibnt.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
21.03.2005 um 20:05 Uhr
bei "find /xfree startx" und "find /xfree" "find /xserver" fand er immer nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
21.03.2005 um 20:32 Uhr
du haste das falsch geschrieben es muss wirjlich "find / -name startx" heissen!!
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 18:04 Uhr
Man muss 'x-window-system' mit apt-get installieren. Nur die Server reichen für eine X-Umgebung nämlich nicht aus.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 20:22 Uhr
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht er das nicht. Also mal mal online die Doku duchlesen - früher war xf86cfg aktuell - und dann den x-server konfigurieren oder die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 20:26 Uhr
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach der Installation von CD hast Du dann überhaupt ein X-Windows-System installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 21:57 Uhr
Hallo,

den x-server hast Du installiert, aber hast
Du ihn denn konfiguriert? Von alleine macht
er das nicht. Also mal mal online die Doku
duchlesen - früher war xf86cfg aktuell
- und dann den x-server konfigurieren oder
die XF86config mit der Hand editieren.

Gruß
Schmitty

Das macht er quasi "von allein". Nach der Installation von x-window-system startet apt automatisch das Konfigurations-Interface und fragt nach Auflösung u.ä.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 21:58 Uhr
PS.:
Wenn Du xfree86 herunterladen musstest nach
der Installation von CD hast Du dann
überhaupt ein X-Windows-System
installiert (KDE,Gnome......?)?


Gruß
Schitty

X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet oder einfach nur ein xterm angezeigt (ohne Fenstermanager), kommt auf die X-Version an.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitty
03.04.2005 um 22:22 Uhr
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM o.ä. es wird dann entweder XFCE als Fenstermanager gestartet "

........... wobei man sagen muß, dass XFCE auch nichts anderes als das von Dir angemerkte "ähnliches" ist, eben eine Desktopumgebung.
.
Bitte warten ..
Mitglied: theton
03.04.2005 um 23:16 Uhr
"X startet auch ohne KDE, Gnome, FVWM
o.ä. es wird dann entweder XFCE als
Fenstermanager gestartet "

........... wobei man sagen muß, dass
XFCE auch nichts anderes als das von Dir
angemerkte "ähnliches" ist,
eben eine Desktopumgebung.

Sorry, ich meinte nicht XFCE (was zwar keine Desktop-Umgebung sondern ein Fenstermanager ist, da keine Icons auf dem Desktop möglich sind, nur im Panel, auch wenn er auf Gnome/GTK basiert, aber darüber könnte man sich sicherlich stundenlang streiten ;)), sondern diesen seltsamen minimalen Builtin-Fenstermanager von X.

Nachtrag: und jetzt hab ich mal X ohne Desktop-Manager gestartet und kann auch wieder sagen, wie der Builtin-Fenstermanger heisst... TWM, den meinte ich.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Beleuchtung geht nach Start zurück (9)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Update
Wsus Server 2012 geht nicht mit Win10 (6)

Frage von sven173 zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (11)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...