beg-danijel

Worauf ist zu Achten? WELCHE HDDs für Dateien-Lauferk (im Raid10 (4x2TB)) in einem Server ? 4k? SAS? Bitte um Empfehlungen bzw. Anregungen zu folgender Anforderung

Hallo beisamen,

die sorgenfreiere Zeit von nur 512n HDDs in 32bit Systemen ohne EFI ist für mich jetzt auch vorbei...
Als "nicht IT-ler" bin ich letztlich doch überfragt worauf ich bei der HDD-Auswahl zu Achten habe, sprich Sektorengröße, SAS oder SATA?... Gibt doch so einiges zu beachten, grad bei nem (neuen) Server.
Dazu brauch ich Eure Hilfe bez. Empfehlungen und Anregungen.

Die Anforderungen bzw. das System und die Nutzung:

Geplantes System:
- SBS 2011 mit Exchange (kostengründe) für 10-20 WIN7-Client-PCs alles x64 (keine Virtualisierung)
- C: Systemlaufwerk - Raid1 2x500GB oder mehr? (noch nicht Entschieden ob SSD oder SAS) <- sekundäre Frage zugleich
- D: Dateien-Volume - Raid10 (4x 2TB) <--- Um die geht es jetzt primär! bzw. in Abhängigkeit mit dem folgendem Volume:
- B: Backup1 - Raid1 (2x 4TB) Erstsicherung von D: Dateien-Volume - tertiäreFrage an euch

Nutzung:
- Architekturbüro mit "mäßigem" Traffic der Projektdateien die auf D: liegen. Dazu braucht es wohl keine SAS.
- hierzu macht unsere biherige, leider noch vorhandene, 100Mb LAN Bus-Topologie nicht wirklich troubles
- Evtl. werden es Server-Abgelegte Profile (muss noch durchgespielt werden ob unsere CAD dabei gut mitmacht)
(dann mit 1Gb LAN, klar)
- hier wirds dann schon interessanter mit dem Traffik. Was bzw. welche HDDs wenn Server-Profile (user)? Welche wenn nein?
- Wie viele LAN-Kabel (SFT-P) können noch gut in einem 35mm Lehrrohr gezogen werden (mit Kurven) 5-7St.?
- Zweitsicherung wird dann ein NAS sein, bzw. die freien HDDs-Schächte des unten genanntem in Frage kommenden Servers.
- Meine Desaster-Backupstrategie wäre folgende:
- Nach der kompletten Einrichtung des Servers (Exchange, DNS, GPO...) ein System-Clone abzulegen
um darauf dann die hierzu schon bedachten Backups draufzuspielen (Virtualisierung viel zu teuer, leider;)
- alternative Desasterstrategie ohne Virtualisierung?
- Das Grandfather, Father Son Backup von D: (Projektdateien) Tag, Wochen und Monate ist wichtig,
da öfters ein gewisser Stand X einer Einzeldatei immer wieder mal wiederhergestellt wird.
- Projektbeteiligte ftp Zugriffe von extern
- VPN zugriff für einen Arbeitsplatz

Welche Festplatten ART für diese Konfiguration würdet Ihr für eine solche Serveranforderung nehmen?
4k nativ? für alle drei Verbunde (C: D: B: )?
SAS oder SSD für C: Systemlaufwerk SBS 2011? (Da will ich eigentlich nicht "sparen")
SATA oder SAS für D: Dateilaufwerk? Cachegröße?
SATA für B: Backup1 Erstsicherung?
Was in dem Fall wenn die Datenmenge für die GFS-Sicherung nicht in einer Nacht-Lang durch ist (2-4TB) und evtl. mal ein NAS
mit 10Gb Anbindung als Backup am Server her muss? (schon ne sehr vorgegfriffene Frage, ja, i know, würd mich aber
interessieren, gerade im Hinblick mit den vielleicht "dann mal erschwinglichen" Virtualisierungs-Lizenz-Kosten (Snapshots
usw.))

Als Server kommt der ThinkServer TD350, RAID720ix Adapter mit bis zu 15x 3,5 in Frage (da viele HDD Bays zur Erweiterung da sind). Daher ist der Dell Poweredge T420 mit PERC H710 nicht mehr so im rennen... 2k alternative Tower-Server?

So mancher denkt sich vielleicht das wir mit einer IT-Beratung reden sollen, klar, zu recht, was wir/ich auch gemacht habe/n.
bla bla bla:
Es ist mehr als "nur Schwer" den passenden Berater zu finden. Bisherige Extreme Gespräche als Beispiel: " Kosten ca. 15k für die Gesamtstruktur! Alles andere kann ich nicht verantworten" ! Out of order für uns als kleines Büro, obwohl dieser Berater bisher die beste Kompetenz zeigte, gerade in der flexibilität mit viel allgemeinem IT-Wissen. Hätten wirs, hätt ich geraten: JAAAA!! face-smile Die meisten Admins wollen Virtualisieren, versteh ich ja (Snapshots, Backups, Desaster, usw... alles viel viel einfacher für euch Admins, aber leider auch viel viel teurer für uns. Andere waren nicht wirklich flexibel genug und auf wenige Szenarien spezialisiert... Bisher bin ich mal soweit gekommen welcher Server für uns in frage kommt, wohin die reise gehen kann. Jetzt gehts um die "Details" wo ich überfragt bin; die HDDs z.B.

Ich hoffe nicht all zu sehr den Rahmen "einer Frage" hier geprengt zu haben.

Für euer Know-How, Anregungen und Vorschläge Danke ich schon jetzt.

DANKE!
VG
Danijel

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 21, 2015 updated at 16:23:17 (UTC)
Moin,
ohne externen Sachverstand wirst Du nicht auskommen --> Dir fehlen die basics! Die gute Nachricht: 15 Tausend brauchst Du nicht.
Für den SBS vernünftige Serverhardware mit einem modernen E5, 32GB ECC, redundante Netzteile, vernünftiger RAID-Controller, USV.
Array 1: RAID 1 mit 2x300GB 10k SAS
Array 2: RAID 10 mit 10 oder 15k SAS nach Bedarf + hotspare
Vernünftige Datensicherungs- und antimalwarelösung.

Warum das Kaufkriterium sein soll, wieviele Platten man in so eine Büchse stecken kann, bleibt Dein sahniges Geheimnis. Eigentlich sollten 8 Schächte reichen, man kauft dann halt grössere Platten.

Geschätzte Kosten:

Server 4-5000 € je nach Plattenbestückung
Software: 800 € + SBS-Lizenz (700 €) + 15 CAL (700€)
USV: 500 €
Vernünftiger VPN-Router: 600 €
Sicherungshardware (RDX? + NAS): ??
switches: ??

LG, Thomas
Member: BEG-Danijel
BEG-Danijel May 22, 2015 updated at 12:52:47 (UTC)
Hallo Thomas,

Zitat von @keine-ahnung:
ohne externen Sachverstand wirst Du nicht auskommen --> Dir fehlen die basics!

KLAR, will und kann das selbst nicht lösen. Ist soweit Recherchearbeit. Hier im Forum denke/hoffe ich, "mehrere" Blickwinkel zu kriegenm, um besser einzugrenzen zu können.

Zitat von @keine-ahnung:
Für den SBS vernünftige Serverhardware mit einem modernen E5, 32GB ECC, redundante Netzteile, vernünftiger RAID-Controller, USV.

Bin ich konform für unsere Anforderungen. Denke das Preis-Leistung bei dem Lenovo TD350 sehr sehr gut sind:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Lenovo-TD350-E5-2620v3-2-4GH ...

Zitat von @keine-ahnung:
Warum das Kaufkriterium sein soll, wieviele Platten man in so eine Büchse stecken kann...

Habe keine anderen Towersysteme entdeckt die bei 2000€ - 2500€ DDR4, C612 Chipsatz, Raid mit 12GB haben.
Die Dell PowerEdge z.B. weniger Technik, mehr Geld:
Dell T620 für 2400€ (siehe Datenblatt)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Dell-Poweredge-T620-2XE5-262 ...
Alternativen?
Warum nicht mehr HDD Hot-Swap Schächte? Einfacher und Flexibler in der Erweiterung, sei es wegen Backups, oder Client-Images usw. Das Mainbord bietet auch viel "Steck-karten-Platz" (evtl. Mal als Rendermaschiene aufrüsten mit 2ter CPU, sei es auch mit Typ-2-Hypervisor...)

Zitat von @keine-ahnung:
Array 1: RAID 1 mit 2x300GB 10k SAS

Also ist die Empfehlung SAS Laufwerke fürs System-Array zu nutzen. 300GB ist eng, zumal unsere Postfächer mehr und mehr wachsen.
Hierzu betrachte ich z.B. einen weiteren Vorteil der vielen Hot-Swaps. Festplatten hinzufügen und Posfach drauf legen! Oderzwischensicherung die auserhalb des Büroraums für die Vertrauten wichtigen daten mitgenommen /gewechselt werden kann...

Zitat von @keine-ahnung:
Array 2: RAID 10 mit 10 oder 15k SAS nach Bedarf

Jetzt wirds teuer! Für das gewünschte Raid 10 Array brauch ich minimum 4TB (4x 2TB). Eine SAS bei 1,2TB und 10k ab ca. 350€ wenn ich das grad richtig schnell im Netz überflogen habe.
HIER BRAUCH ich ne günstigere SATA Enterprise alternative. Für die option Serverprofile gäbe es ja noch einge Schächte frei... face-smile

Was ist im allgemein mit der Sektorgröße der Arrays??? Alle gleich mit nativen 4k (onhe 512n)?

Zitat von @keine-ahnung:
Software: 800 € + SBS-Lizenz (700 €) + 15 CAL (700€)

Die 800€ für "Vernünftige Datensicherungs- und antimalwarelösung." nehme ich an. Bisher verwenden wir TrendMicro, läuft gut.
Welche Datensicherungssoftware kokmmt im Preisbereich bis ~350€ in frage? Verwengungen für Exchange, GFSohn (Dateiebe), Client-Image?

USV, klar. Ist schon da.

Zitat von @keine-ahnung:
Vernünftiger VPN-Router

Das klingt als ob eine APU Alix mit pfsense wohl eher nicht in Frage kommt, oder?
Was ist mit "Vernünftig" gemeint? Funktions-Hardware-Relevant gesen bei VPN Routern??
Was spricht gegen zweite Netzwerkkarte und SBS-Bordmitteln? (KEINE Ahnung, also nicht mal die nicht "vorhanden Basics" was VPN betrifft).

Mit wieviel Einrichtungs-Zeit sollte ich für eine gesamte Konfiguration des SBS-Sytems durch nen Administrator rechnen? In ewta für: Exchangeeirichung MIT übernahme der Mails vom alten Server OHNE Migration ö.ä, also ein "sauberes rüberkopieren" sozusagen, etwas GPO, VPN Einrichtung, allgemeines für SBS2011 u.ä... (ohne Installation und Updatewartezeiten) ?

LG
Danijel
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 22, 2015 updated at 16:38:09 (UTC)
Moin nochmal,
Denke das Preis-Leistung bei dem Lenovo TD350 sehr sehr gut sind
keine-ahnung face-wink. Ich fahre die HP-Schiene ... immer gucken:
- redundante Netzteile?
- taugt der HDD-controller?
- KVM-Lösung on board?
- Wie lange care pack anbei? Und was für eins?
In dem Bereich würde ich für mich einen entsprechenden ProLiant ML350p nehmen ... ooops, hab ich ja schon face-wink
Also ist die Empfehlung SAS Laufwerke fürs System-Array zu nutzen. 300GB ist eng, zumal unsere Postfächer mehr und mehr wachsen.
Ich nehme für meinen SBS prinzipiell 2,5-Zoll-SAS - die Preisunterschiede zu Enterprise-SATA sind nicht mehr so schlimm ... 300GB sind für den SBS mehr als ausreichend, WSUS-Content und Exchange-Store gehören bei mir auf ein anderes array ... Prinzipiell kannst Du das auch komplett mit SATA machen, der SBS 2011 ist nicht mehr so HDD.abhängig wie bspw. der 2008 mit dem Exchange 2007, aber wie gesagt ...
Bisher verwenden wir TrendMicro, läuft gut.
Kann auch bleiben ...
Welche Datensicherungssoftware kokmmt im Preisbereich bis ~350€ in frage?
Da kannst Du bei Acronis, Symantec & Co. nach den small business resp. essential-Versionen gucken ...
Was spricht gegen zweite Netzwerkkarte und SBS-Bordmitteln?
Der SBS himself - der kann keine zweite NIC verwalten. Eine von einigen Einschränkungen ... abhängig von der Anzahl notwendiger konkurrierender VPN-Zugriffe mal bei Lancom gucken oder mit microtik selber basteln ... @aqui hat dazu gefühlt ca. 5700 Tutorials hier eingestellt face-wink.
Mit wieviel Einrichtungs-Zeit sollte ich für eine gesamte Konfiguration des SBS-Sytems durch nen Administrator rechnen?
Wird Dir keiner sagen können - wenn da eine alte AD / Exchange zu migrieren sind, dauert es halt länger als ein frisches System aufzusetzen ... bei einem frischen System mit Einrichtung der Konten ohne die Peripherie anzufassen oder Zusatzsoftware zu installieren / konfigurieren würde ich als Laie mal so 4 - 5 Stunden veranschlagen, aber der update-Prozess gehört einfach dazu, da die verfügbaren Installationsmedien für den SBS grottenalt sind.

LG, Thomas
Member: BEG-Danijel
BEG-Danijel May 22, 2015 at 13:57:37 (UTC)
Moin Moin Thomas,

danke für Deine Berater-Zeit!

- taugt der HDD-controller?
Wann taugt eing "taugbarer Controller"? Was ist zu vergleichen? Durchsatz, Cache R/W, what else?
Der 720ix von Lenovo hat:
"with optional 1GB read-only cache; optional 1GB, 2GB or 4GB R/W cache includes CacheVault / CacheCade / FastPath"
http://www.lenovo.com/images/products/server/pdfs/product_guides/thinks ...
Evtl. Empfehlung? Was "taugt" da von dem Optionalem GB für uns?
WSUS und Exchane-Store auf separatem Array! Sehr gerne ;) Da hätt ich noch par Bays frei beim TD350 face-smile

- KVM-Lösung on board?
Was ist und macht KVM?

- Wie lange care pack anbei? Und was für eins?
Hierzu kann ich nicht mal eine Frage formulieren... (no Basics)! Reichen die Stichwörter "Care Pack mit Herstellernamen" um hier nachzulesen und vergleichen? Was kann eher vorkommen um auf welche Anspruchsleistungen zu achten.

Da kannst Du bei Acronis, Symantec & Co. nach den small business resp. essential-Versionen gucken ...
Acronis in der 11 für das SBS ist recht OK für no-IT-Pros zum Verwalten und nutzen, kenn ich soweit (vermisse nur nen Sync Funktion auf reiner Dateiebene, schade das es nicht ohne zusatztool geht...)

Der SBS himself - der kann keine zweite NIC verwalten.
Ok. Alles klar.

Systemeinrichtung hätt ich jetz auch auf max zwei Arbeitstage geschätz, damit ALLES rund läuft bei einem "frischen System" ohne Migrations-Hack-Mack.

Danke! Somit kann ich wohl jezt den Preis etwas konkretisieren.
P.S. Wessen/m gelten die 800€???
Software: 800 € + SBS-Lizenz (700 €) + 15 CAL (700€)

VG Danijel
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 22, 2015 updated at 16:37:41 (UTC)
danke für Deine Berater-Zeit!
Kein Thema - was soll ich sonst bei gleissendem Sonnenschein auf einer Terasse am Bornholmer Strand machen ... hier gibt's ja nichts face-wink!
Wann taugt eing "taugbarer Controller"?
Für uns Laien: Dedizierter Controller mit eigenem Rechenknecht und Speicher? Was kann er mit welchen Optionen für RAID-Level, die ich benötige? Battery-pack schon onboard? Bei ML350p alles Notwendige anbei ...
Was ist und macht KVM?
Im besten Fall remote-Management-Konsole und Hardwareüberwachung. Bei ML350p ... na, Du ahnst es schon face-wink
Hierzu kann ich nicht mal eine Frage formulieren...
Dauer der Garantie. Kostenpflichtige Erweiterung möglich? Reaktionszeit des Herstellers? Abgesichert: Arbeit vor Ort? Nur Arbeit bei Einsendung? Nur Teile? Beim ML350p ... 3 Jahre next business day alles im Preis inbegriffen.
Acronis in der 11 für das SBS ist recht
Sollte 11.5 sein (kostenloses upgrade von 11 möglich) und SBS-Version (heute backup für Server essentials). Nur dort ist der Exchange-agent dabei ...
Systemeinrichtung hätt ich jetz auch auf max zwei Arbeitstage geschätz
Kommt drauf an, was Du unter Systemeinrichtung verstehst - für den nackten SBS ganz sicher zuviel, für die Systemsoftware eher auch ... aber wenn da noch die Kisten angebunden werden sollen, Drucker & andere Peripherie, Router, evtl. Branchensoftware kann das auch mal länger dauern, könnte ich mir vorstellen.
P.S. Wessen/m gelten die 800€???
Sollte für Sicherungslösung + Antimaleware für alle Kisten u.U. reichen.

LG von Bornholm, Thomas
Member: BEG-Danijel
BEG-Danijel May 22, 2015 at 16:00:58 (UTC)
Klasse Thomas,

somit hab ich jetzt etwas mehr Wegweisung um weiter recherchieren zu können.

Ich find ja HP im grunde sehr gut! Unser ML350 G5 leistet/e super Arbeit (für seine alten Tage sogar noch~). Wollte bisher nur einmal eine HDD ausgetauscht haben. Der ML350p ist aus technischer Sicht nen Schritt hiter dem TD350, jedoch kann wohl das CarePack von HP hier ein Selbstüberzeugendes Argument sein.. ;) Werd ich mal genauer ansehen.

AKTUELL WICHTIGE FRAGE: zum Acronis:
Sollte 11.5 sein ------> (kostenloses upgrade von 11 möglich) <------ und SBS-Version ...
WAAAS??? kostenlos??? ECHT!
WIE?
Laut mal ner Anfrage bei Acronis ist unser Maintrace-Support oder wie das heist abgelaufen (galt 1 Jahr) und somit (angeblich) KEINE kostenlose Upgragemöglichket auf 11.5 mehr! Hatte Acronis soweit nur während der Maintace-Support-Zeit angeboten.
Pech gehabt sozusagen!!! Grad wegen Exchage-Sicherung hab ich mir so was von.... grrr! Sehr geärgert hab ich mich (auch auf den damaligen Admin...)

> Nach ablauf der Supporzeit möglich????
Das kostenlose Upgrade auf 11.5 mit Exchange?
WIE? WO? Wenn ja (welche erwachende Hoffnung...)

Deine Ausage macht mich grad sehr wach! GROßAUGEN-GLUBSCH hoff auf 11.5 mit Exchange! Warscheinlich freu ich mich nur gern (schluchtz...)
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 23, 2015, updated at May 26, 2015 at 07:22:50 (UTC)
Der ML350p ist aus technischer Sicht nen Schritt hiter dem TD350
Wie kommst Du darauf face-wink? Aber IMHO sind die Geräte mit Blick auf den Einsatzzweck vergleichbar, das Fujitsu dort vorkonfigurierte Modelle mit drei Plattenkäfigen vertickt ... ja mei. Steck ich mir noch einen zweiten in meinen rein, habe ich ja auch schon 16 Einschübe.
Insgesamt hatte ich mich mit der Wahl der Büchse etwas vertan - das Ding ist hoffnungslos overdressed, wenn es - wie ratsam - nur den SBS beheimatet. Aber sei es drum, besser man hat, als man hat nicht ...
Das care pack von Fujitsu scheint mir identisch (3/3/3) - wie der support qualitativ ist ... keine-ahnung face-smile. Insofern kannst Du durchaus mal drüber nachdenken, auch ein kleineres Servermodel mit modernem E3-Vierkerner und HT zu kaufen (mein E5 langweilt sich 24/7 mit dem SBS), mehr als 32GB RAM kann der SBS ja auch nicht adressieren. Vom Ersparten kann man sich später noch eine gutes NAS via iSCSI anbinden.
Und täusche Dich über die Plattenpreise nicht --> HP ruft für SATA-hotswapped-HDD auch fürstliche Preise auf, steckst Du da billige rein, supportieren die die Kiste nicht mehr oder nur sehr wiederwillig. Und irgendwo musst Du die Rahmen ja auch her haben face-wink. Wird bei Fujitsu sicher nicht viel anders sein ...
AKTUELL WICHTIGE FRAGE: zum Acronis:
Jetzt bin ich doch unsicher ... alle meine Acronis-Serverprodukte sind auf 11.5 - obwohl ich sicher bin, bei 10 angefangen zu haben und nie eine maintenance-Verlängerung erworben zu haben. Aber irgendwie ist mir so, als hätte ich in der Bucht 10'er-releases neu gekauft und aktiviert, als die 11'er schon auf dem Markt war --> die bekommt man dann automatisch geupgraded. Und 11.5 könnte dann kurz vor Toresschluss gekommen sein ...
Weiss ich leider nicht mehr 100%ig. Aber die essential-Version kostet keine 400 Euro ... Wenn Du B&R 11 SBS hast, wäre der Exchange-agnet ja aber so oder so dabei, allerdings hatte ich mit 11 derartigen Zoff, das ich mir zwischenzeitlich Backup exec gekauft hatte. 11.5 läuft bei mir auf allen Servern wieder recht stabil.

LG von Bornholm (auf dem es am frühen Morgen sogar mal geregnet hat), Thomas
Member: BEG-Danijel
BEG-Danijel May 26, 2015 at 07:58:56 (UTC)
Moin Moin Thomas,

ja, war ein kurzer Hoffnungsrauch mit dem 11.5. Glück gehört halt eben auch dazu...

Nochmals Danke Dir für deine Zeit und Beratung Thomas. Merci!
Hab reichlich Input um zumindest das B von Basics mir nun erlesen zu können face-smile

LG Danijel