Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2000 2003 - Inhalts-Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DerBiba

DerBiba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 14584 Aufrufe, 1 Kommentar

Verknüpfungen von Dokumentinternen Inhalten werden unter Word 2000 als auch unter Word 2003 nicht automatisch aktualisiert.

Im Rahmen einer weiteren Zertifizierung müssen wir nun eine Dokumentation dazu erstellen. An diese Doku sind verschiedene Bedingungen geknüpft, wie zB. Versionsverwaltung, eindeutige Zuordnungen aller Seiten, usw.

Um das alles möglichst automatisiert ablaufen zu lassen, habe ich eine Vorlage mit Word gebastelt, die eigentlich alle Bedingungen dazu erfüllt. Nur leider eins nicht: Das automatische Aktualisieren aller Verknüpfungen.

Im Detail:

Mit der Funktion "Einfügen -> Feld... -> Dokumentinformationen -> FileSize" wird unter Word 2000 die Bytegröße dieses Dokumentes eingefügt.

Und mit "Einfügen -> Feld... -> Verknüpfungen und Verweise -> Ref..." lassen sich vorher eingefügte Formularfelder, wie zB. der Dokumententitel auf Folgeseiten wiederholen.


Leider funktioniert das in der von mir ausgearbeiteten Vorlage nur einmal beim Einfügen der Verknüpfung. Spätestens aber nach dem Bearbeiten, Speichern, Schließen und erneutem Öffnen sollten die Informationen jedoch auf allen Seiten automatisch aktualisiert werden.

Die verknüpften Angaben selbst (zB. Bytegröße) stehen auf der ersten Seite, aber auch in der Kopf- und Fußzeile. Aber selbst das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 aktualisiert sich nicht immer automatisch. Es hat schon Fälle gegeben, da funktionierte es zumindest mit dem Inhaltsverzeichnis ab und an mal... (Vor Gericht, beim TÜV und mit Microsoft befindet man sich wohl immer in Gottes Hand?)

Wie gesagt, funktioniert das bei mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Die Felder lassen sich nur aktualisieren, wenn man auf dem Feld im Kontextmenü "Felder aktualisieren" klickt. Das aber ist doch recht Mühsam bei der Menge der Felder und der Unzahl von entstehenden Dokumenten.

Da ich annehme, das die erarbeitete Vorlage zur Fehleranalyse sehr viel Beitragen würde, ich aber diese hier nicht posten kann/sollte/darf, habe ich sie auf nem externen Webserver abgelegt.

Externe Adresse zur Vorlage: http://daniel.han-solo.net/doku/


Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, den er nicht mehr braucht und kann mir Tipps zur Problemlösung geben.


Biba
Mitglied: simsons
05.09.2007 um 19:28 Uhr
'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert. Ein Rückgabewert von 0 (Null) bedeutet, dass die Felder ohne Fehler aktualisiert wurden.
If ActiveDocument.Fields.Update = 0 Then
MsgBox "Update Successful"
Else
MsgBox "Field " & ActiveDocument.Fields.Update & _
" has an error"
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument aktualisiert.
If ActiveDocument.TablesOfFigures.Count >= 1 Then
ActiveDocument.TableOfFigures(1).Update
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Feld im aktiven Dokument aktualisiert. Anschließend erscheint in der Statusleiste eine Meldung, ob die Aktualisierung des Feldes erfolgreich war.
If ActiveDocument.Fields(1).Update = True Then
StatusBar = "Field updated"
Else
StatusBar = "Error, field not updated"
End If

'In diesem Beispiel wird ein Dialog-Objekt zurückgegeben, das sich auf das Dialogfeld Zeichen bezieht. Die Schriftart wird anschließend dem Selection-Objekt zugewiesen und auf Arial geändert, die Werte des Dialogfelds werden aktualisiert und das Dialogfeld Zeichen wird angezeigt.
Set myDialog = Dialogs(wdDialogFormatFont)
Selection.Font.Name = "Arial"
myDialog.Update
myDialog.Show

'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert, die nicht automatisch aktualisiert werden.
For Each afield In ActiveDocument.Fields
If afield.LinkFormat.AutoUpdate = False _
Then afield.LinkFormat.Update
Next afield
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word Dokumentvorlage automatisch aktualisieren
gelöst Frage von ministaMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich nutze verschiedene Vorlagen in Word 2013. Hin und wieder gibt es Anpassungen bei den Schriftvorlagen. Diese ...

Microsoft Office
Excel 2016 - Verknüpfung zu anderer Excel Datei automatisch aktualisieren
Frage von devil7974Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei auf meiner Dropbox liegen. Die Daten in dieser Datei werden regelmäßig gepflegt ...

Microsoft Office
Was passiert beim Aktualisieren des Inhaltverzeichnisses in Word?
Frage von DerWoWussteMicrosoft Office12 Kommentare

Servus Kollegen. bei einigen Installationen von Word 2010 funktioniert die Funktion F9 im Inhaltsverzeichnis ("alle Felder aktualisieren") nicht, nach ...

Microsoft Office
Excel erstellt automatisch Verknüpfungen
Frage von MaidubaMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, wenn eine Excel Datei gespeichert wird, dann wird von dieser Datei automatisch eine Verknüpfung des Ordners ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...