Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2000 2003 - Inhalts-Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: DerBiba

DerBiba (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2007, aktualisiert 05.09.2007, 14486 Aufrufe, 1 Kommentar

Verknüpfungen von Dokumentinternen Inhalten werden unter Word 2000 als auch unter Word 2003 nicht automatisch aktualisiert.

Im Rahmen einer weiteren Zertifizierung müssen wir nun eine Dokumentation dazu erstellen. An diese Doku sind verschiedene Bedingungen geknüpft, wie zB. Versionsverwaltung, eindeutige Zuordnungen aller Seiten, usw.

Um das alles möglichst automatisiert ablaufen zu lassen, habe ich eine Vorlage mit Word gebastelt, die eigentlich alle Bedingungen dazu erfüllt. Nur leider eins nicht: Das automatische Aktualisieren aller Verknüpfungen.

Im Detail:

Mit der Funktion "Einfügen -> Feld... -> Dokumentinformationen -> FileSize" wird unter Word 2000 die Bytegröße dieses Dokumentes eingefügt.

Und mit "Einfügen -> Feld... -> Verknüpfungen und Verweise -> Ref..." lassen sich vorher eingefügte Formularfelder, wie zB. der Dokumententitel auf Folgeseiten wiederholen.


Leider funktioniert das in der von mir ausgearbeiteten Vorlage nur einmal beim Einfügen der Verknüpfung. Spätestens aber nach dem Bearbeiten, Speichern, Schließen und erneutem Öffnen sollten die Informationen jedoch auf allen Seiten automatisch aktualisiert werden.

Die verknüpften Angaben selbst (zB. Bytegröße) stehen auf der ersten Seite, aber auch in der Kopf- und Fußzeile. Aber selbst das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 aktualisiert sich nicht immer automatisch. Es hat schon Fälle gegeben, da funktionierte es zumindest mit dem Inhaltsverzeichnis ab und an mal... (Vor Gericht, beim TÜV und mit Microsoft befindet man sich wohl immer in Gottes Hand?)

Wie gesagt, funktioniert das bei mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Die Felder lassen sich nur aktualisieren, wenn man auf dem Feld im Kontextmenü "Felder aktualisieren" klickt. Das aber ist doch recht Mühsam bei der Menge der Felder und der Unzahl von entstehenden Dokumenten.

Da ich annehme, das die erarbeitete Vorlage zur Fehleranalyse sehr viel Beitragen würde, ich aber diese hier nicht posten kann/sollte/darf, habe ich sie auf nem externen Webserver abgelegt.

Externe Adresse zur Vorlage: http://daniel.han-solo.net/doku/


Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, den er nicht mehr braucht und kann mir Tipps zur Problemlösung geben.


Biba
Mitglied: simsons
05.09.2007 um 19:28 Uhr
'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert. Ein Rückgabewert von 0 (Null) bedeutet, dass die Felder ohne Fehler aktualisiert wurden.
If ActiveDocument.Fields.Update = 0 Then
MsgBox "Update Successful"
Else
MsgBox "Field " & ActiveDocument.Fields.Update & _
" has an error"
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument aktualisiert.
If ActiveDocument.TablesOfFigures.Count >= 1 Then
ActiveDocument.TableOfFigures(1).Update
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Feld im aktiven Dokument aktualisiert. Anschließend erscheint in der Statusleiste eine Meldung, ob die Aktualisierung des Feldes erfolgreich war.
If ActiveDocument.Fields(1).Update = True Then
StatusBar = "Field updated"
Else
StatusBar = "Error, field not updated"
End If

'In diesem Beispiel wird ein Dialog-Objekt zurückgegeben, das sich auf das Dialogfeld Zeichen bezieht. Die Schriftart wird anschließend dem Selection-Objekt zugewiesen und auf Arial geändert, die Werte des Dialogfelds werden aktualisiert und das Dialogfeld Zeichen wird angezeigt.
Set myDialog = Dialogs(wdDialogFormatFont)
Selection.Font.Name = "Arial"
myDialog.Update
myDialog.Show

'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert, die nicht automatisch aktualisiert werden.
For Each afield In ActiveDocument.Fields
If afield.LinkFormat.AutoUpdate = False _
Then afield.LinkFormat.Update
Next afield
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Excel oder google Sheets automatisch aktualisieren bei neuen Werten? (14)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Word Ausdruck graue Striche bei einer geschützten Ansicht (6)

Frage von blacky85 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Userverwaltung
gelöst Nicht Admins erlauben Verknüpfungen zu löschen (17)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...