Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich Word 2002 mit einer eigenen Datenbank verknüpfen - und welche wäre empfehlenswert?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: brandy

brandy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.06.2007, aktualisiert 11.06.2007, 3170 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich suche nach einer Möglichkeit Word-Dokumente (die ich vorher eingescannt habe), so mit einer eigenen Datenbank zu verknüpfen, dass Word mir die Wörter, die in meiner Datenbank sind, irgendwie markiert und wenn ich dieses Wort dann anklicke, mir die dazugehörige Definition oder Übersetzung anzeigt.

Da ich häufiger wirtschaftliche Texte auch in Fremdsprachen erhalte, die mit vielen Abkürzungen, Fremdworten, Fachbegriffen gespickt sind, möchte ich mir ein eigenes Archiv aufbauen (ist Exel da sinnvoll, oder doch eher Access oder ganz etwas anderes?)

So etwas gibt es häufig auf Internetseiten. Ist das auch für normale Word-Dokumente möglich?

Kann mir jemand einen Tipp geben? Meine Google-Suche führte mich nirgend wo hin. Es gibt vielleicht ein Fachbegriff für mein Anliegen? Oder muss ich mir eine spezielle Softeware kaufen?

Ich bin zwar reger Word-und Exel-Anwender, aber ohne besondere Kenntnisse. Die Basics sind mir bekannt, mehr aber auch nicht. Und Access müsste ich mir auch von Grund auf beibringen (lassen).

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

LG

brandy

P.S. Wow! Genau so wie bei dem Wort "Archiv" in meinem Text. Wie bitte funktioniert das???
Mitglied: 8644
09.06.2007 um 22:44 Uhr
Hallo brandy,

willkomen im Forum! Ich denke mal, dein Anliegen lässt sich mit Word schlecht realisieren. Für solche Fälle macht man sich eigentlich so genannte Wiki-Systeme zu Nutze.
hier mal ein Link

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: brandy
11.06.2007 um 17:03 Uhr
Hi Psycho,

erst einmal Danke für die Antwort.

So etwas habe ich schon befürchtet... Ich versuch's mal mit dem Link, vielleicht klappt es ja. Hoffentlich muss ich dafür nicht mal schnell Informatik studieren
Da habe ich ja eine schöne Aufgabe für's Wochenende.

Gibt es vielleicht Sprachprogramme (englisch, spanisch, französisch, portugiesisch), die so etwas mit einem Word-Text können? Das würde mir auch schon (ein kleines bischen) helfen und ich müsste nicht mehr mit Wörterbuch oder LEO arbeiten.

Einen schönen Tag noch aus dem sonnigen Köln!

brandy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Debian
Zabbix Datenbank ist voll gelaufen unter Linux (1)

Frage von WinLiCLI zum Thema Debian ...

Microsoft Office
gelöst Standard Ansicht Word Navigationsleiste (9)

Frage von leofabian zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(7)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte