Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2003 öffnet Dateien in einem bestimmten Verzeichnis immer schreibgeschützt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zeeb

Zeeb (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2010 um 16:26 Uhr, 9550 Aufrufe, 9 Kommentare

Bei einem bestimmten PC im Netzwerk tritt das Problem auf, dass Word Dokumente in einem bestimmten Verzeichnis auf einem Windows Server 2000 nur schreibgeschützt geöffnet werden.

Der User, der versucht die Word Dateien zu öffnen, hat Vollzugriff auf das Verzeichnis. Vom gleichen PC aus kann auch als Admin nicht auf diese Daten zugegriffen werden. Gehe ich nun an einen anderen PC kann der User der dort normalerweise arbeitet problemlos alles öffnen und auch wieder speichern. Meldet sich nun an diesem PC der erste User (der das Problem hat) an, werden die Dateien wieder schreibgeschützt geöffnet. Der User kann die Datei auch nicht unter einem anderen Namen abspeichern.
Gestern abend habe ich dann den Server neu gestartet, aber das löste das Problem leider auch nicht.
In den Sicherheitseinstellungen kann ich leider auch nichts feststellen. Der User hat Vollzugriff auf das Verzeichnis, und ich habe diese Rechte auch für alle Unterverzeichnisse und Dateien übernommen.
Ich habe keine Idee mehr, was ich noch versuchen soll und hoffe auf eure Hilfe.

Grüsse
Mitglied: Yggdrasul
26.01.2010 um 16:31 Uhr
Sieht für mich nach einem Rechteproblem für diesen user, in diesem verzeichnis aus.

erstelle mal im explorer via rechtsklick ne text datei, speichere sie ab, ändere inhalt und lösche sie wieder. geht das ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zeeb
26.01.2010 um 16:37 Uhr
Ich kann die Datei nicht mal erstellen. Da kommt eine Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird. Aber wenn doch in den Sicherheitseinstellungen des Verzeichnisses für diesen User Vollzugriff gestattet ist, wo muss ich dann die Rechte ändern? Oder könnte es ein Problem mit dem Profil des Users sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
26.01.2010 um 16:39 Uhr
glaube nicht das er vollzugriff hat

ist die vererbung aktiv ? kannst unter sicherheitseinstellungen/erweitert prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: hajowe
26.01.2010 um 16:42 Uhr
Fang mal vorne an.

Wie erfolgt die Laufwerkszuordnung bei dem User wo es nicht funktioniert ?

Wird die per Loginscript zugewiesen oder wurde die manuell erstellt?
Vielleicht mit einem anderen Benutzer der die Rechte nicht hat?

Befindet er sich vielleicht noch in anderen Gruppen , die wiederum in dem Ordner mit besonderen eingeschränkten Rechten vermerkt sind?

Möchte Dir hiermit einige Denkanstösse geben wo du nachschauen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Zeeb
26.01.2010 um 17:14 Uhr
Ich glaube auch nicht, dass er Vollzugriff hat, sonst würds ja funktionieren, aber da steht halt, dass er das hat

Vererbung kann ich aktivieren und die Berechtigungen für die Unterverzeichnisse vererben, ändert aber nichts am Problem. Hab ich grade versucht.

Der User greift direkt über die Netzwerkumgebung auf das freigegebene Verzeichnis auf dem Server zu.
\\Server\Verzeichnis

Ich habe jetzt nochmal alle anderen Benutzer getestet, die Vollzugriff haben sollten auf das Verzeichnis. Insgesamt 4 User, bei 2 funktionierts, bei zwei nicht. Ich als Admin habe auch Vollzugriff und kann die Dateien normal öffnen.
Für alle 4 User sind die gleichen Sicherheitseinstellungen eingetragen. Ich kapiers nicht. Das ist doch nicht logisch.
Bitte warten ..
Mitglied: Yggdrasul
26.01.2010 um 17:20 Uhr
hast dir mal die rechte auf einer einzelnen datei angeschaut ? also nicht auf dem ordner selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.01.2010 um 18:43 Uhr
Hallo Zeeb!

Wie sehen denn die Freigabeberechtigungen für das Verzeichnis aus?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: hellebore
27.01.2010 um 09:58 Uhr
Hallo,

lösche mal die normal.dot aus dem lokalen Profil des users. Beim nächsten Öffnen von Word, wird diese neu erstellt.

Wir hatten das gleiche Problem auch und das lag einer defekten Normal.dot.

Mit freundlichen Grüßen
hellebore
Bitte warten ..
Mitglied: Zeeb
27.01.2010 um 12:04 Uhr
Hallo zusammen,
also in den Sicherheitseinstellungen steht, dass User auch Vollzugriff auf die Datei hat. Diese Berechtigung ist geerbt vom übergeordneten Ordner.

@bastla: Das wars!!!! Besten Dank. In den Freigabeberechtigungen hatte der User keinen Vollzugriff, in den Sicherheitseinstellungen aber schon.

Besten Dank auch an alle anderen, die sich mit meinem Problem befasst haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...