moesch123

Word 2003 kann alte Word Dokumente nicht öffnen

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem das sich bestimmte Word Dokumente nicht öffnen lassen. Diese stammen meistens noch aus 2005 und wurden meines Wissens auch schon mit Office 2003, kann aber auch Office 2000 gewesen sein.

Word wird gestartet, öffnet die Datei allerdings nicht, und schmiert irgendwann komplett ab.
Kann es evt. was mit dem Service Pack 3 für Office zutun haben? Das Problem ist das dieses Service Pack über unseren WSUS verteilt wurde und ich es nicht per Hand von allen Clients deinstallieren möchte. Ich glaube aber das auch schon Clients mit dem Service Pack 2 betroffen wurden.

Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es ohne Deinstallieren von Software lösen kann?

Gruß

Moesch

Mitglied: 60730
60730 Oct 07, 2008 at 16:27:41 (UTC)
Servus,

das kommt leider viel zu häufig vor - bei uns sieht das so aus:
Dokument kann problemlos geöffnet werden, aber wehe - du willst es dann drucken.

Besorge dir Open Office oder eine alte Word Version und baue dir ein Makro, das die Dateien öffnet und als rtf in einem neuen Ordner sichert.

Einen anderen Weg kenne ich nicht - wie geschreiben, selbst wenn die Dateien geöffnet werden können, müßen die immer noch keine Ähnlichkeit mit dem "Original" Dokument haben - wenn Sie dann ausgedruckt werden.

Das Problem haben wir mit Office 2003 SP2 - SP3 ist noch "besser" und wird deswegen bei uns gar nicht eingesetzt.

Gruß
Member: moesch123
moesch123 Oct 07, 2008 at 17:26:23 (UTC)
Markro wäre evt. eine Lösung. Aber dabei sehe ich ein Problem, es handelt sich dabei nicht um 1 Dokument, sondern um mehere Dokumente, und ich will nicht jedes durchgehen, weil ich auch nicht weiß wo sich die ganzen Dateien befinden.

Sprechen hier immerhin über ein Unternehmen mit ca. 150 Clients, und was sich da über die Jahre an Dokumenten angesammelt hat kann man sich vorstellen. face-smile

Gibt es evt. eine Möglichkeit ein Script zu schreiben, was diese Aufgabe für mich erledigt? Also einmal den Server durchforstet und alle Dateien öffnet und anschließend neu abspeichert? Wie könnte man dabei auf die verschiedenen Office Versionen eingehen? Denn es bringt mir ja nichts, wenn ich alle Dokumente mit einer Version öffnen kann und anschließend wieder speicher. Das hat ja wahrscheinlich keine Auswirkungen auf neuere Office Versionen oder?

Gruß

Moesch