martinad

Word 2003 - Keine Bilder im Druck wenn Textumbruch passend

Hallo Foren-Kollegen,

ich habe eine Frage zum Druck in Word 2003

Ist-Situation:

Ich habe ein Dokument in Word 2003, in dem Dokument befinden sich mehrere Bilder (nicht als Hyperlink, sondern über Einfügen->Grafik->Aus Datei).
Diese Bilder wurden mit der Textfluss-Eigenschaft (Textumbruch) "passend" versehen. Deswegen, weil so der Text recht elegant um die Bilder herumfließt und die Bilder auch frei bewegt werden können.

Das Problem:

Beim Druck werden die Bilder nicht mit ausgegeben. Am Drucker kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich habe einen anderen Drucker probiert, der dasselbe Problem zeigt. Auch in der Seitenvorschau in Word tauchen die Bilder nicht auf. Wenn ich die Bilder nur einfüge und die Textumbruchs-Eigenschaft NICHT verändere, werden die Bilder problemlos gedruckt.

Die Rechner sind komplett durchgepatcht, inkl. SP3 für Office 2003.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Ideen, Gruß
Martin

Member: Jochem
Jochem Jul 03, 2008 at 13:25:27 (UTC)
Moin,
hast Du die Grafiken innerhalb des Word-Dokumentes mal über "Grafik formatieren" komprimiert?

sondern über Einfügen->Grafik->Aus Datei
Diese "Spielerei" hab ich meinen Usern konsequent verboten! Ohne Komprimierung geht da gar nichts. Sonst hab ich hier RuckZuck den Server dicht (ein Dokument, 5 Seiten, pro Seite ein Bild von ner Digicam mit höchster Auflösung ==> schon sind 132 MB weg)

Gruß J face-smile chem
Member: MartinAD
MartinAD Jul 03, 2008 at 13:28:15 (UTC)
Die Bilder sind sehr klein, ca 30 KB und wurden von den Benutzern schon vor der Verwendung zurechtgeschnitten und korrekt abgespeichert. Die Dokumente erreichen im Durchschnitt eine Größe von ca. 250KB.

Über Grafik formatieren konnte ich keine Besserung erzielen, habe ich eine spezielle Einstellung übersehen?
Member: Jochem
Jochem Jul 03, 2008 at 13:34:54 (UTC)
Moin,
mit den Standard-Einstellungen sollte es keine Probleme geben. Bei 30 K Bildgröße auch eher dann kein Prob, ich war von "etwas größeren" Bildern ausgegangen, so pro Bild ab 2 MB.
Über welchen Drucker gibst Du die Dokumente aus? Vorschau und Drucker gehen ja Hand in hand. Evtl. steht in den Druckeinstellungen etwas, was den Audruck verhindert?

Gruß J face-smile chem
Member: MartinAD
MartinAD Jul 03, 2008 at 13:41:54 (UTC)
Deswegen habe ich auch geschrieben das ich es schon mit anderen Druckern probiert habe.

Ich habe insgesamt 3 Drucker probiert. Drucker installiert, den neu installierten auf Standarddrucker geändert und dann das Word dokument neu geöffnet.

Ich habe bei jedem Drucker erweiterte Druckdienste oder Druckoptimierungen jeder Art bewusst abgeschalten, da mir Probleme in dem Zusammenhang schon vorgekommen sind.