zunaras

Word 2003 - RTF mit Kennwort schützen

Hallo,

ich habe schon viel im Internet gesucht, konnte aber nichts darüber finden.

Wir arbeiten mit Word 2003. Alle Dokumente müssen im RTF-Format auf Festplatte gespeichert werden. Leider.
Unter Word kann man unter Optionen -> Sicherheit Kennwörter vergeben. Diese werden jedoch nicht gespeichert. Man kann die rtf also wieder ganz normal öffnen. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit diese Dateien vor unbefugtem Öffnen zu schützen?

Könnte das evtl. das Office 2010?

Viele Grüße
Zunaras

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2012 at 09:50:24 (UTC)
Moin,

Passwordschutz/Verschlüsselung ist kein "Feature" von RTF - dazubenötigst du externe Tools wie etwa TrueCrypt, oder ein AES Verschluesseltes ZIP Archiv.

lg,
Slainte
Member: brammer
brammer Apr 04, 2012 at 10:28:50 (UTC)
Hallo,

was ist den der Grund für ein Speichern im RTF Format?

Da fällt mir im Moment keine sinnvolle Begründung für ein...

brammer
Member: Zunaras
Zunaras Apr 04, 2012 at 10:40:03 (UTC)
Hallo,

Unser Handwerkerprogramm ist der Grund. Damit kann man Rechnungen, Angebote und eben auch Textdokumente erstellen.
Die Vorlagen für die Textdokumente sind als RTF gespeichert. Vermutlich, weil sich dort z.B. Felder für die Übernahme/Eintragung der Adressdaten aus der Datenbank befinden. Oder einfach auch, damit man diese mit anderen Schreibprogrammen ohne Konvertierung öffnen/bearbeiten kann.

Es wird auch ein Programm angeboten, was komplett sämtliche RTFs prüft und ggf. in DOCs umwandelt, wenn dadurch denn Speicherplatz gesprat wird. Sonst beläst es das in RTF. Ein Problem ist auch, das der komplette Dateiname mit Endung bei der Erstellung der Datei in der Datenbank hinterlegt wird. Also einfach Speichern unter... als DOC geht nicht.

Wenn man im Handwerkerprogramm dann die Adresse aufruft, kann man darüber die Textdatei öffnen.

Es sollen auch nur einzelne Dateien geschützt werden. Wie Arbeitsverträge und so. So das nur die Chefs Zugriff haben.

Grüße
Zunaras
Member: brammer
brammer Apr 04, 2012 at 11:06:47 (UTC)
Hallo,

was sagt der Hersteller des Handwerkerprogramms?
RTF ist nun wirklich kein aktuelles Format mehr.

Den Zugriffschutz sollte man allerdings nicht über ein Kennwort sondern eher über ein extra Verzeichnis machen.
Dort kann man ja RTF nutzen nur eben nicht jeder hat Zugriff auf das Verzeichnis.

brammer
Member: Zunaras
Zunaras Apr 04, 2012 at 11:18:09 (UTC)
Hi,

der Hersteller hat abgeblockt. Mehr als genug zu tun und sehr viele Kundenwünsche noch auf der Liste. Hat sicherlich auch was mit Kosten/Nutzen zu tun. Wozu großartig programmieren und Zeit investieren, wenn das nur wir oder ganz doll wenige nutzen.

Ein Extra Verzeichnis mit Rechten könnte ich noch Vorschlagen. Allerdings sind wir hier in der Firma recht offen was die PCs angeht. Sprich an- und abmelden oder besondere Passwörter gibt es nicht. Mich ärgert das, aber was soll ich machen...

Grüße
Zunaras
Member: brammer
brammer Apr 04, 2012 at 11:25:13 (UTC)
Hallo,

Sprich an- und abmelden oder besondere Passwörter gibt es nicht. Mich ärgert das, aber was soll ich machen...

Deinem Chef einfach mal daraufhinweisen das es Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich ist was er da praktizieren lässt!

Datenschutzbeauftragter

Bundesdatenschutzgesetz

Datenschutz

Dein Chef wäre mit Sicherheit schwer begeistert wenn Sein aktuelles Angebot eine Stunde später beim Wettbewerb auf dem Tisch liegt....

brammer
Member: Zunaras
Zunaras Apr 04, 2012 at 13:04:34 (UTC)
Hallo,
Deinem Chef einfach mal daraufhinweisen das es Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich ist was er da praktizieren lässt!

Dein Chef wäre mit Sicherheit schwer begeistert wenn Sein aktuelles Angebot eine Stunde später beim Wettbewerb auf dem
Tisch liegt....

Ich bin Deiner Meinung. Aber es gibt Menschen die wollen das nicht lernen oder verstehen, bis was passiert.

Hab Dank für die Hilfe.

Grüße
Zunaras