Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2003 - RTF mit Kennwort schützen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 11:48 Uhr, 3724 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe schon viel im Internet gesucht, konnte aber nichts darüber finden.

Wir arbeiten mit Word 2003. Alle Dokumente müssen im RTF-Format auf Festplatte gespeichert werden. Leider.
Unter Word kann man unter Optionen -> Sicherheit Kennwörter vergeben. Diese werden jedoch nicht gespeichert. Man kann die rtf also wieder ganz normal öffnen. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit diese Dateien vor unbefugtem Öffnen zu schützen?

Könnte das evtl. das Office 2010?

Viele Grüße
Zunaras
Mitglied: SlainteMhath
04.04.2012 um 11:50 Uhr
Moin,

Passwordschutz/Verschlüsselung ist kein "Feature" von RTF - dazubenötigst du externe Tools wie etwa TrueCrypt, oder ein AES Verschluesseltes ZIP Archiv.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2012 um 12:28 Uhr
Hallo,

was ist den der Grund für ein Speichern im RTF Format?

Da fällt mir im Moment keine sinnvolle Begründung für ein...


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
04.04.2012 um 12:40 Uhr
Hallo,

Unser Handwerkerprogramm ist der Grund. Damit kann man Rechnungen, Angebote und eben auch Textdokumente erstellen.
Die Vorlagen für die Textdokumente sind als RTF gespeichert. Vermutlich, weil sich dort z.B. Felder für die Übernahme/Eintragung der Adressdaten aus der Datenbank befinden. Oder einfach auch, damit man diese mit anderen Schreibprogrammen ohne Konvertierung öffnen/bearbeiten kann.

Es wird auch ein Programm angeboten, was komplett sämtliche RTFs prüft und ggf. in DOCs umwandelt, wenn dadurch denn Speicherplatz gesprat wird. Sonst beläst es das in RTF. Ein Problem ist auch, das der komplette Dateiname mit Endung bei der Erstellung der Datei in der Datenbank hinterlegt wird. Also einfach Speichern unter... als DOC geht nicht.

Wenn man im Handwerkerprogramm dann die Adresse aufruft, kann man darüber die Textdatei öffnen.

Es sollen auch nur einzelne Dateien geschützt werden. Wie Arbeitsverträge und so. So das nur die Chefs Zugriff haben.

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2012 um 13:06 Uhr
Hallo,

was sagt der Hersteller des Handwerkerprogramms?
RTF ist nun wirklich kein aktuelles Format mehr.

Den Zugriffschutz sollte man allerdings nicht über ein Kennwort sondern eher über ein extra Verzeichnis machen.
Dort kann man ja RTF nutzen nur eben nicht jeder hat Zugriff auf das Verzeichnis.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
04.04.2012 um 13:18 Uhr
Hi,

der Hersteller hat abgeblockt. Mehr als genug zu tun und sehr viele Kundenwünsche noch auf der Liste. Hat sicherlich auch was mit Kosten/Nutzen zu tun. Wozu großartig programmieren und Zeit investieren, wenn das nur wir oder ganz doll wenige nutzen.

Ein Extra Verzeichnis mit Rechten könnte ich noch Vorschlagen. Allerdings sind wir hier in der Firma recht offen was die PCs angeht. Sprich an- und abmelden oder besondere Passwörter gibt es nicht. Mich ärgert das, aber was soll ich machen...

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
04.04.2012 um 13:25 Uhr
Hallo,

Sprich an- und abmelden oder besondere Passwörter gibt es nicht. Mich ärgert das, aber was soll ich machen...

Deinem Chef einfach mal daraufhinweisen das es Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich ist was er da praktizieren lässt!

Datenschutzbeauftragter

Bundesdatenschutzgesetz

Datenschutz

Dein Chef wäre mit Sicherheit schwer begeistert wenn Sein aktuelles Angebot eine Stunde später beim Wettbewerb auf dem Tisch liegt....

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
04.04.2012 um 15:04 Uhr
Hallo,
Deinem Chef einfach mal daraufhinweisen das es Datenschutzrechtlich mehr als bedenklich ist was er da praktizieren lässt!

Dein Chef wäre mit Sicherheit schwer begeistert wenn Sein aktuelles Angebot eine Stunde später beim Wettbewerb auf dem
Tisch liegt....

Ich bin Deiner Meinung. Aber es gibt Menschen die wollen das nicht lernen oder verstehen, bis was passiert.

Hab Dank für die Hilfe.

Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WordPad zeigt beim Öffnen keine RTF-Dateien mehr an (2)

Frage von Sinzal zum Thema Windows XP ...

Microsoft Office
Pivot Tabelle schützen ohne Datenabschnitt (1)

Frage von lupi1989 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window (7)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...