mr-mushnik

Word 2003 - Serienbriefe mit Outlook 2003 Kontakten

Serienbriefe die über Word 2003 einen Outlook-Kontaktordner als Datenquelle eingebunden bekommen haben, können später nicht über die Serienbrieffunktion aus Outlook 2003 mit selektierten Kontakten genutzt werden.

Hallo!

Uns ist folgendes Problem mit Serienbriefen in Word 2003 und Outlook 2003 aufgefallen, ein Serienbrief der schon mal mit einem Outlook-Kontaktordner als Datenquelle in Word angelegt wurde, kann nicht später mit der Serienbrieffunktion von Outlook genutzt werden. Selektiert man in Outlook Kontakte aus einem Ordner und ruft die Serienbrieffunktion auf, um diese Kontakte an den Serienbrief zuschicken, wird in Word nach einem Kontaktordner gefragt, der anstatt der selektierten Kontakte verwendet wird. Der Ordner wird zudem komplett übernommen ohne das man vorher noch mal einzelne Adressen selektieren kann.

Wenn zuvor nicht ein Kontaktordner sondern beispielsweise eine Exceldatei als Datenquelle diente, tritt dieser Fehler nicht auf und die selktierten Kontakte werden in den Serienbrief übernommen.

Kennt jemand das Problem? Gibt es schon eine Lösung?

Gruß

Mr_Mushnik

Member: maracuja
maracuja Jan 03, 2008 at 15:52:35 (UTC)
Keine Hilfe, aber vielleicht Trost: Bei uns funktioniert die Serienbrieffunktion aus Outlook überhaupt nicht, nur leere Word-Dokumente (ohne Datenbankanbindung) werden geöffnet...

Zu eurem Problem: Wann tritt es denn auf - bei lokaler Kontaktedatenbank oder bei Verbindung mit einem Exchange Server?
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Jan 03, 2008 at 19:23:10 (UTC)
Oh, das ist schon so lange her... Die Sache ist längst vom Tisch.

Trotzdem Danke!
Member: maracuja
maracuja Jan 04, 2008 at 12:58:05 (UTC)
@ Mr_Mushnik: Schön, dass ihr das Problem lösen konntet. Allerdings würde mich - und vermutlich auch viele andere - die Lösung durchaus interessieren. Ich würde mich freuen, wenn du eure Lösung hier posten könntest.

Grüße.
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Jan 05, 2008 at 07:27:06 (UTC)
@maracuja: Es tut mir leid, wenn ich euch enttäuschen muss, aber so weit ich das noch weiß hat die Sekretärin damals die Adressen von Hand übertragen... also keine wirklich zufrieden stellende Lösung.

Gruß

Mr_Muschnik
Member: maracuja
maracuja Jan 05, 2008 at 09:39:10 (UTC)
Danke trotzdem für die Antwort, Mr_Mushnik!. Bei uns funktioniert die Serienbrieferstellung aus Outlook 2003 heraus inzwischen einigermaßen, auch wenn keiner weiß, warum (bzw. warum es vorher überhaupt nicht funktioniert hat).

Einigermaßen: Jedesmal werden zwei Word 2003-Dokumente geöffnet, das zweite hat die gewünschte Datenbankanbindung, das erste ist nicht benutzbar, kann aber geschlossen werden.

Grüße, maracuja.