Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Word 2007 Geschäftsbrief

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: MisterExpulso

MisterExpulso (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2011 um 01:24 Uhr, 4354 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,

ich bin gerade dabei, eine Vorlage für einen Geschäftsbrief zu erstellen.
Nun hätte ich gerne, dass die Anrede aus dem Adressfeld benutzt wird für die erste Zeile.
Bsp. Wählt man im Adressfeld anrede 'Frau' aus, so soll die erste Zeile im Brief lauten:
Sehr geehrte Frau X, oder halt entsprechend Sehr geehrter Herr X.
Wie lässt sich das am besten umsetzen ???
Ich dachte zuerst an Legacy-Steuerelemente. Allerdings macht das wenig Sinn, da diese nur funktionieren, wenn man das Dokument sperrt.
Da der Inhalt des Briefes aber nicht immer gleich ist, müsste man das Dokument dann wieder entsperren um Text hinzuzufügen.

Hat jemand einen Vorschlag?


Gruß,
DB
Mitglied: StefanKittel
28.05.2011 um 08:56 Uhr
Moin,
wie wärs mit einem Makro im Autostart?
Ein Dialog in dem man diese Daten eingibt mit Datenanbindung an eine Datenbank oder Excel-Datei.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
28.05.2011 um 09:11 Uhr
Moin StefanKittel,

das wäre zwar möglich allerdings gibt es dann doch das Problem,
dass wenn man sich einmal vertippt hat, bzw. die falsche Auswahl getroffen hat,
es im Dokument händisch ändern muss oder?


Gruß,
DB
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
28.05.2011 um 21:55 Uhr
Zitat von MisterExpulso:
Moin StefanKittel,

das wäre zwar möglich allerdings gibt es dann doch das Problem,
dass wenn man sich einmal vertippt hat, bzw. die falsche Auswahl getroffen hat,
es im Dokument händisch ändern muss oder?


Gruß,
DB

Hallo,

das ist der übliche Weg ....

Erst für Office 2022 ist das Neurointerface geplant ^^

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: Gertruede
31.05.2011 um 08:42 Uhr
Moin DB,
m.E. ist das mit den Steuerelementen (Textmarken etc..) evtl. auch Makros der einzige Weg.
Das dazu das Dokument geperrt werden muss ist so nicht ganz korrekt. Gesperrt werden mus meines Erachten nur der Teil, der automatisiert läuft.
Also musst Du die DOT in mehrere Abschnitte unterteilen. Die Eingabesperren gelten dann jeweils nur für den Abschnitt.
Der Abschnitt, der das eigentliche Schreiben enthält ist frei.
Also in der Art
Abschnitt1: Kopf, Absender Gesperrt
Abschnitt2: Adressfeld mit Textmarken, Betreff, Datum des Schreibens (falls es änderbar sein soll)
änderbar bzw. gesperrt mit Abfragetextmarken
Abschnitt3: Anrede aus Textmarken bzw. Makro gesperrt
Abschnitt4: Brieftext
änderbar
Abschnitt5: Brieffuß // gesperrt

Ich hoffe, Dir hilft das weiter.
Grüße
G.
Bitte warten ..
Mitglied: MisterExpulso
31.05.2011 um 18:20 Uhr
Danke, werde es bei Gelegenheit testen.

DB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 Vorlage nach Word 2007?
Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Microsoft Office
Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen
gelöst Frage von TiTuxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Forum, derzeit arbeite ich noch unter Word 2007 und bin jetzt auf Word 2016 gewechselt. Nun habe ich ...

Microsoft Office
Word 2007 2010 Der speicherungsvorgang kann von word aufgrund eines dateiberechtigungsfehlers nicht abgeschlossen werden
Frage von xbast1xMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, wenn Benutzer auf den Desktop eine doc(x) speichern diese dann verändern und erneut speichern möchten, erscheint die o.g. ...

Microsoft Office
Platzhalter für Grafiken aktiviert sich in Word 2007 immer wieder selbst
Frage von SemasoftMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo liebe Profis, wir haben hier ein "Problem" das nicht besonders schlimm aber dafür besonders bei Besprechungen unheimlich nervtötend ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...