Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Word 2007 IF-Anweisung

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: pacoss

pacoss (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 16:28 Uhr, 6791 Aufrufe, 8 Kommentare

Moinsen,

folgendes Problem, in einem Word Dokument versuche ich so viel wie möglich zu automatisieren in Form von Textfeldern die ich in Verbindung mit einem SharePoint Server verknüpft habe. Nun möchte ich bei folgenden Satz:

Sehr "geehrte/geehrter" "Frau/Herr" "Nachname"

eine IF-Anweisung einbauen. Und zwar soll überprüft werden ob es sich um einen Herr oder Frau handelt. Dem zu folge soll dann geehrte oder geehrter ausgespuckt werden.

Meine Ansätze haben es leider zu keinen gewünschten Ergebnis gebracht.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!
Mitglied: Snowman25
02.12.2009 um 23:00 Uhr
Mehr Infos wären nützlich..
  • Woher beziehst du deine Daten?
  • in Welcher form bekommt das Dokument eben jene Daten?
  • Serienbrief oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: pacoss
03.12.2009 um 11:12 Uhr
Das Dokument liegt auf einem SharePoint Server und ist quasi Manuell geschrieben worden. Dort kann ich Spalten erstellen die dann für alle Dokumente innerhalb dieses Shares gelten. Das heißt, öffne ich ein Word Dokument erscheint oberhalb des Dokumentes eine Ansicht, wo die vorher definierten Spalten in Textfeldern zu sehen sind. Diese Textfelder verknüpfe ich mit einem Textbereich.

SInn und Zweck ist es, dass man nur die eben genannten Textfelder ausfüllt und das Dokument weitergeschickt werden kann.

Bei der zweiten Seite, wo es losgeht mit: "Sehr geehrte/r Herr/Frau," ....

Soll anhand der Anrede entschieden werden, ob geehrte oder geehrter genommen werden soll. Dabei ist die Anrede ein automatisiertes Feld!

Hoffe das ist nun einigermaßen verständlich!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.12.2009 um 11:47 Uhr
na dann wirds einfach...
Mach 'ne Spalte mit geschlecht. Auf den Wert dieser Spalte legst du ein lesezeichen (nennen wir es mal dd)
Dann brauchen wir ein neues Feld
Dann sollte diese IF-Anweisung:
01.
IF {ref dd} = m "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Dame"
in dem Feld ausreichen, um alles so werden zu lassen, wie du es wolltest ;)

Achtung: die geschweiften klammern im ref dd musst du mit Strg + F9 im Feld direkt erstellen!
wenn du die Formel später nochmal überarbeitest, musst du {ref dd} nochmal gegen den eingesetzten Wert austauschen
Bitte warten ..
Mitglied: pacoss
03.12.2009 um 12:25 Uhr
Zitat von Snowman25:
na dann wirds einfach...
Mach 'ne Spalte mit geschlecht. Auf den Wert dieser Spalte legst
du ein lesezeichen (nennen wir es mal dd)
Dann brauchen wir ein neues Feld
Dann sollte diese IF-Anweisung:
01.
> IF {ref dd} = m "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte 
02.
> Dame" 
03.
> 
in dem Feld ausreichen, um alles so werden zu lassen, wie du es
wolltest ;)

Achtung: die geschweiften klammern im ref dd musst du mit
Strg + F9 im Feld direkt erstellen!
wenn du die Formel später nochmal überarbeitest, musst du
{ref dd} nochmal gegen den eingesetzten Wert austauschen

Wie lege ich ein Lesezeichen in einer Spalte an? Bin in dem Bereich ein total N00b - sry für die vllt. doofen Fragen!
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.12.2009 um 12:39 Uhr
Ich gehe mal davon aus, dass die Textfelder, in denen die Daten landen Form-Felder sind...
  • Doppelklick auf den grauen Kasten den diese Felder immer erzeugen.
  • Im eigenschaftsfenster gewünschten namen angeben (keine leerzeichen)
  • OK drücken
Sollten es normale Textfelder sein:
  • Markiere den Text im Textfeld
  • Menü --> Einfügen --> Lesezeichen
  • Namen vergeben --> Hinzufügen --> OK
Bitte warten ..
Mitglied: pacoss
03.12.2009 um 14:00 Uhr
Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht um dir mal eine Übersicht zu geben! Mit den Fachwörtern komme ich nicht so klar: ein einfaches Textfeld ist mir durchaus bekannt. Keine ahnung wie die Felder, mit denen ich in diesem Dokument gearbeitet habe heißen.

http://img51.imageshack.us/img51/3406/unbenanntbz.jpg
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
03.12.2009 um 14:07 Uhr
sry, aber auf imageshak kann ich von hier aus nicht zugreiffen.
Kannst du das bild bitte auf einen anderen Hoster (z.B. www.666kb.de) laden?
danke
Snow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen (2)

Frage von TiTux zum Thema Microsoft Office ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Visual Studio
gelöst Vb.net: Word-Doc seitenweise durchsuchen nach Textmarke (7)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Exchange Server
Support für Exchange 2007 endet am 11. April 2017 (3)

Link von transocean zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...