pacoss

Word 2007 IF-Anweisung

Moinsen,

folgendes Problem, in einem Word Dokument versuche ich so viel wie möglich zu automatisieren in Form von Textfeldern die ich in Verbindung mit einem SharePoint Server verknüpft habe. Nun möchte ich bei folgenden Satz:

Sehr "geehrte/geehrter" "Frau/Herr" "Nachname"

eine IF-Anweisung einbauen. Und zwar soll überprüft werden ob es sich um einen Herr oder Frau handelt. Dem zu folge soll dann geehrte oder geehrter ausgespuckt werden.

Meine Ansätze haben es leider zu keinen gewünschten Ergebnis gebracht.

Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen!

Member: Snowman25
Snowman25 Dec 02, 2009 at 22:00:52 (UTC)
Mehr Infos wären nützlich..
  • Woher beziehst du deine Daten?
  • in Welcher form bekommt das Dokument eben jene Daten?
  • Serienbrief oder ähnliches?
Member: pacoss
pacoss Dec 03, 2009 at 10:12:07 (UTC)
Das Dokument liegt auf einem SharePoint Server und ist quasi Manuell geschrieben worden. Dort kann ich Spalten erstellen die dann für alle Dokumente innerhalb dieses Shares gelten. Das heißt, öffne ich ein Word Dokument erscheint oberhalb des Dokumentes eine Ansicht, wo die vorher definierten Spalten in Textfeldern zu sehen sind. Diese Textfelder verknüpfe ich mit einem Textbereich.

SInn und Zweck ist es, dass man nur die eben genannten Textfelder ausfüllt und das Dokument weitergeschickt werden kann.

Bei der zweiten Seite, wo es losgeht mit: "Sehr geehrte/r Herr/Frau," ....

Soll anhand der Anrede entschieden werden, ob geehrte oder geehrter genommen werden soll. Dabei ist die Anrede ein automatisiertes Feld!

Hoffe das ist nun einigermaßen verständlich!
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2009 at 10:47:52 (UTC)
na dann wirds einfach...
Mach 'ne Spalte mit geschlecht. Auf den Wert dieser Spalte legst du ein lesezeichen (nennen wir es mal dd)
Dann brauchen wir ein neues Feld
Dann sollte diese IF-Anweisung:
IF {ref dd} = m "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte Dame"
in dem Feld ausreichen, um alles so werden zu lassen, wie du es wolltest ;)

Achtung: die geschweiften klammern im ref dd musst du mit Strg + F9 im Feld direkt erstellen!
wenn du die Formel später nochmal überarbeitest, musst du {ref dd} nochmal gegen den eingesetzten Wert austauschen
Member: pacoss
pacoss Dec 03, 2009 at 11:25:13 (UTC)
Zitat von @Snowman25:
na dann wirds einfach...
Mach 'ne Spalte mit geschlecht. Auf den Wert dieser Spalte legst
du ein lesezeichen (nennen wir es mal dd)
Dann brauchen wir ein neues Feld
Dann sollte diese IF-Anweisung:
> IF {ref dd} = m "Sehr geehrter Herr" "Sehr geehrte
> Dame"
>
in dem Feld ausreichen, um alles so werden zu lassen, wie du es
wolltest ;)

Achtung: die geschweiften klammern im ref dd musst du mit
Strg + F9 im Feld direkt erstellen!
wenn du die Formel später nochmal überarbeitest, musst du
{ref dd} nochmal gegen den eingesetzten Wert austauschen

Wie lege ich ein Lesezeichen in einer Spalte an? face-sad Bin in dem Bereich ein total N00b - sry für die vllt. doofen Fragen!
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2009 at 11:39:30 (UTC)
Ich gehe mal davon aus, dass die Textfelder, in denen die Daten landen Form-Felder sind...
  • Doppelklick auf den grauen Kasten den diese Felder immer erzeugen.
  • Im eigenschaftsfenster gewünschten namen angeben (keine leerzeichen)
  • OK drücken
Sollten es normale Textfelder sein:
  • Markiere den Text im Textfeld
  • Menü --> Einfügen --> Lesezeichen
  • Namen vergeben --> Hinzufügen --> OK
Member: pacoss
pacoss Dec 03, 2009 at 13:00:42 (UTC)
Hier habe ich mal einen Screenshot gemacht um dir mal eine Übersicht zu geben! Mit den Fachwörtern komme ich nicht so klar: ein einfaches Textfeld ist mir durchaus bekannt. Keine ahnung wie die Felder, mit denen ich in diesem Dokument gearbeitet habe heißen.

http://img51.imageshack.us/img51/3406/unbenanntbz.jpg
Member: Snowman25
Snowman25 Dec 03, 2009 at 13:07:00 (UTC)
sry, aber auf imageshak kann ich von hier aus nicht zugreiffen.
Kannst du das bild bitte auf einen anderen Hoster (z.B. www.666kb.de) laden?
danke
Snow
Member: pacoss
pacoss Dec 03, 2009 at 13:25:25 (UTC)